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Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Danke für den Hinweis. Hmm, @Bonanzero hatte das anders empfunden und empfohlen:
"Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger. "
Da sie eh schon bestellt sind, werd ich sie einfach ausprobieren und dann berichten
Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?
Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.
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Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?
Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.
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Na da hab ich wohl ne echte Rarität erwischt. Mist.Gibt doch Rahmen die werden hinten extra asymetrisch gebaut, damit da so ein Laufrad passt. Vorteil soll wohl ein stabileres Laufrad bei gleichlangen Speichen (und damit gleichem Winkel der Speichen) sein?
Bei einem Dreirad könnte das Sinn machen.
Gibt doch Rahmen die werden hinten extra asymetrisch gebaut, damit da so ein Laufrad passt. Vorteil soll wohl ein stabileres Laufrad bei gleichlangen Speichen (und damit gleichem Winkel der Speichen) sein?
Anscheinend ist die Kette zu schmal für das kleine Kettenblatt. Da dieses aber nicht breiter hergestellt worden sein dürfte als das große, könnte es daran liegen, dass sich durch die Abnutzung irgendwelche Grate gebildet haben, die jetzt die Kette etwas festhalten. M.E. müsste sich das mit der Zeit geben oder Du gehst mit der Feile mal kurz über die unteren Seitenflächen der Zähne.
Und Schmidt Sport.Mittendorf
Für Mittendorf/Schmidt etc.Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?
Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.
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Moin Nick,
Hi zusammen, wo es hier gerade um Hinterräder und Speichen ging, würde ich gerne eine Frage in den Raum werfen, bei der ich meine die Antwort zu kennen aber ich habe da aktuell einen kleinen Streitfall… Wenn ich es nach der Lektüre von Roger Musson richtig verstanden habe, sollte die Spechenspannung doch annährend gleichmäßig sein, sowohl auf Antriebs- als auch Nicht-Antriebsseite (perfekt geht natürlich nicht aber annährend). Die Asymmetrie/Steilheit erreicht man ja über die unterschiedliche Speichenlänge, oder? Ich habe jetzt von jemandem ein Laufrad bekommen, Antriebsseite bockhart, kaum Schwingung, andere Seite super locker, er mein das müsste so sein. Falsch oder?
Danke Tom!Moin Nick,
es gab nicht die >Super-Record Bremsen < ....die Bremsarme waren die gleichen wie die
der Record, erst der Bremsgriff macht sie zur SR-Gruppe zugehörig.
Also Record Bremse & gelochte Bremsgriffe gehören zur SR-Gruppe.
Der einfachste Methode einen Fehlkauf zu vermeiden, ist zu messen.
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Die lange Version hat 52 mm & die kurze Version hat 47 mm.
Wenn man die Dinger häufig in der Hand hat erkennt man es auch so,
sonst wie geschrieben, der sichere Weg ist einfach messen.
LG Tom