• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für den Hinweis. Hmm, @Bonanzero hatte das anders empfunden und empfohlen:

"Also merken Leute: Bei eng stehenden Cantisockeln kann man CX50 oder CX70 nehmen, weil da die Bremsschuhaufnahme recht weit hinter dem Drehpunkt liegt. Bei normalen Bremsen liegt sie direkt drüber oder leicht davor.
Mit normalen Belägen von V-Bremsen (oder vllt. sogar Rennbremsen) können die Bremskörper enger gestellt werden, während das Seildreieck "normal" bleibt. Das originale Seildreieck ist aber nicht mehr zu gebrauchen, weil es durch den engeren Abstand auch kleiner werden muss. Also muss hier die klassische Ausführung her, mit Querzug und Querzugträger. "

Da sie eh schon bestellt sind, werd ich sie einfach ausprobieren und dann berichten

Hab mir die CX-50 letzte Woche auch bestellt. Für Sockel an der Gabel mit ~65mm Abstand. Zum Montieren bin ich aber leider noch nicht gekommen
 
Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?

Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.

IMG_4635.jpg
 
Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?

Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.

Anhang anzeigen 690865

Bei einem Dreirad könnte das Sinn machen.
 
Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?

Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.

Anhang anzeigen 690865

Gibt doch Rahmen die werden hinten extra asymetrisch gebaut, damit da so ein Laufrad passt. Vorteil soll wohl ein stabileres Laufrad bei gleichlangen Speichen (und damit gleichem Winkel der Speichen) sein?
 
Bei einem Dreirad könnte das Sinn machen.
Gibt doch Rahmen die werden hinten extra asymetrisch gebaut, damit da so ein Laufrad passt. Vorteil soll wohl ein stabileres Laufrad bei gleichlangen Speichen (und damit gleichem Winkel der Speichen) sein?

Ich glaub ich hab die Lösung: die Speichen sind durchaus unterschiedlich lang rechts und links. Nur eben nicht gleich weit in die Nippel geschraubt. Und die kurzen speichen haben sogar weniger Spannung als die langen. Es besteht also Hoffnung, da noch ein brauchbares Laufrad draus zu machen....
 
Anscheinend ist die Kette zu schmal für das kleine Kettenblatt. Da dieses aber nicht breiter hergestellt worden sein dürfte als das große, könnte es daran liegen, dass sich durch die Abnutzung irgendwelche Grate gebildet haben, die jetzt die Kette etwas festhalten. M.E. müsste sich das mit der Zeit geben oder Du gehst mit der Feile mal kurz über die unteren Seitenflächen der Zähne.
ja.
hier liegt eine 10f kette auf blättern, die mal für 5f gemacht wurden.

Mit neuem Kettenblatt klappt's problemlos, Problem gelöst!
 
Warum speicht man ein Hinterrad symmetrisch ein, wenn es danach achsseitig aus der Mitte gerät?
Habe hier ein Shimano 105-Hinterrad mit einer Mavic MA2-Felge, das offensichtlich mit rechts und links gleichen Speichen gebaut wurde. In einem normalen Rahmen nicht benutzbar, aber vielleicht gibt es ja einen Grund für sowas, den ich nicht kenne?

Auf dem Foto sieht man es nicht ganz so gut, weil das grüne Mavic-Aufkleberende nicht genau mittig sitzt. Ist aber so.

Anhang anzeigen 690865
Für Mittendorf/Schmidt etc.
Edit.zu spât...
 
Richtig:
HaMi_Mittendorf_Entwicklungen.jpg
Auf die einfachste Antwort ist aber noch niemand gekommen:
Es kann auch sein, daß es sich um einen simplen Montagefehler handelt:
Der Monteur hat genau die Speichen genommen, die noch "herumlagen" und sich über die - normalerweise: notwendige -
Asymmetrie am Hinterrad gar keine Gedanken gemacht.
Nur durch Nachdenken kommt man darauf, daß die Speichen rechtsseitig kürzer sein müssen als links.
Die meisten Menschen denken eher viel zu wenig. Monteure erst Recht ---> Erfahrungswerte.
 
Ein fröhliches "Moin" ins Forum,

heute plage ich mich mit einer Frage herum, deren Beantwortung mir bisher nicht gelungen ist und deren Begrifflichkeiten teils im Netz herumgeistern:
Ich habe einen Lejeune-Rahmen aus 1977 erstanden; lt. Vorbesitzer waren Campagnolo-Super-Record-Bremsen mit Inbus in "short reach" montiert.
Nun war ich bisher der Meinung, dass Bremszangen mit der Aufschrift "BREV.INT." short reach seien, mit der Aufschrift "BREV.INTER." jedoch long reach...
Nun suche ich Bremsen in short reach, weiß nun aber nicht wirklich wie die Merkmale dazu sein müssen; ich möchte nur einen teuren Fehlkauf vermeiden bzw. nach Kauf feststellen, dass die Bremszangen zu lang sind.

Wer also klärt mich auf? Oder waren Super-Record-Bremsen mit Inbus dann immer short reach...

Fragen über Fragen, Antworten erbeten, danke!

Gruß aus dem Norden,
Nick
 
Nun suche ich Bremsen in short reach, weiß nun aber nicht wirklich wie die Merkmale dazu sein müssen; ich möchte nur einen teuren Fehlkauf vermeiden bzw. nach Kauf feststellen, dass die Bremszangen zu lang sind.

Wer also klärt mich auf? Oder waren Super-Record-Bremsen
Moin Nick,

es gab nicht die >Super-Record Bremsen < ....die Bremsarme waren die gleichen wie die
der Record, erst der Bremsgriff macht sie zur SR-Gruppe zugehörig.
Also Record Bremse & gelochte Bremsgriffe gehören zur SR-Gruppe.

Der einfachste Methode einen Fehlkauf zu vermeiden, ist zu messen.

# 0 Campa Breakreach_01.png


Die lange Version hat 52 mm & die kurze Version hat 47 mm.
Wenn man die Dinger häufig in der Hand hat erkennt man es auch so,
sonst wie geschrieben, der sichere Weg ist einfach messen.

LG Tom
 
Hi zusammen, wo es hier gerade um Hinterräder und Speichen ging, würde ich gerne eine Frage in den Raum werfen, bei der ich meine die Antwort zu kennen aber ich habe da aktuell einen kleinen Streitfall… Wenn ich es nach der Lektüre von Roger Musson richtig verstanden habe, sollte die Spechenspannung doch annährend gleichmäßig sein, sowohl auf Antriebs- als auch Nicht-Antriebsseite (perfekt geht natürlich nicht aber annährend). Die Asymmetrie/Steilheit erreicht man ja über die unterschiedliche Speichenlänge, oder? Ich habe jetzt von jemandem ein Laufrad bekommen, Antriebsseite bockhart, kaum Schwingung, andere Seite super locker, er mein das müsste so sein. Falsch oder?
 
Hi zusammen, wo es hier gerade um Hinterräder und Speichen ging, würde ich gerne eine Frage in den Raum werfen, bei der ich meine die Antwort zu kennen aber ich habe da aktuell einen kleinen Streitfall… Wenn ich es nach der Lektüre von Roger Musson richtig verstanden habe, sollte die Spechenspannung doch annährend gleichmäßig sein, sowohl auf Antriebs- als auch Nicht-Antriebsseite (perfekt geht natürlich nicht aber annährend). Die Asymmetrie/Steilheit erreicht man ja über die unterschiedliche Speichenlänge, oder? Ich habe jetzt von jemandem ein Laufrad bekommen, Antriebsseite bockhart, kaum Schwingung, andere Seite super locker, er mein das müsste so sein. Falsch oder?

Die Speichenspannung sollte auf einer Seite gleichmässig sein. Bei einem Hinterrad mit ausgeprägtem Dishing ist ja gerade das Problem dass die Nicht-Antriebsseite stark genug gespannt werden muss das die Speichen nicht entlastet werden ohne die Antriebsseite zu stark spannen zu müssen.
 
Moin Nick,

es gab nicht die >Super-Record Bremsen < ....die Bremsarme waren die gleichen wie die
der Record, erst der Bremsgriff macht sie zur SR-Gruppe zugehörig.
Also Record Bremse & gelochte Bremsgriffe gehören zur SR-Gruppe.

Der einfachste Methode einen Fehlkauf zu vermeiden, ist zu messen.

Anhang anzeigen 691045

Die lange Version hat 52 mm & die kurze Version hat 47 mm.
Wenn man die Dinger häufig in der Hand hat erkennt man es auch so,
sonst wie geschrieben, der sichere Weg ist einfach messen.

LG Tom
Danke Tom!
Dann werde ich die Maße mal dem Anbieter durchgeben zwecks Überprüfung. Ich hätte mir eben nur vorstellen können, dass Campa-Bremsen der Record-Serie mit Inbusbefestigung immer short reach wären, aber das wäre wohl zu einfach...

@Bonanzero
Einfach anbauen ist leider nicht, denn die mir angebotenen Bremsen befinden sich nicht in meiner Heimat und der Rahmen ist auch erst im Zulauf! Wenn man dann aber ein attraktives Bremsenangebot erhält versucht man eben die Daten zusammenzutragen...!
 
Zurück
Oben Unten