Recordfahrer
Liegelenkerfahrer
Ganz einfach: das 11er Ritzel ist zu klein, um über das UG-Gewinde drüberzugehen. Damit das geht müssen die HG-Rippen bis auf den Grundkörper in einem etwa 2mm breiten Bereich weggefräst sein.
![]()
In der Mitte der UG/HG-kompatible Körper, mit Gewinde/Rippen bis zum Ende. Rechts der HG-Körper mit Anfräsung für 11er Ritzel. Theoretisch kann mit einer verlänferten HG-Schraube das 11er trotzdem irnkwie draufwürgen, aber bei etwas Bums in den Beinen schert das ab und der Abstand zum rechten Ausfaller stimmt auch nicht mehr.
Hier sieht man die Ausnehmung noch besser:
![]()
Die Aussparung für 11er ist da links.
Die Abbildungen stammen von Sheldon Brown, der das auch sonst gut erklärt (für Englischverständige).
HTH und Gruß ...
Merkwürdig-ich mußte das 11er eigentlich nie "draufwürgen", sondern nur draufstecken, und der 11er Abschlußring greift trotzdem ganz ordentlich, zumal das Gewinde auch einen Tacken länger als am 12er Ring ist, meine ich. Das 11er kann ja auch (bei den Uniglide-kompatiblen Hyperglide-Freiläufen) etwas weiter außen sitzen und greift trotzdem gut in die Verzahnung (das dort befindliche Uniglide-Gewinde tut der Festigkeit ja keinen Abbruch), zumal bei 11er Kassetten das 12er eine kleine Vertiefung aufweist. Nun ist es natürlich bei mir so, dass ich schlimmstenfalls 64kg auf die Waage bringe, und das 11er nur bergab kurzzeitig genutzt wird. Abgeschert hat sich da noch nie was (auch nicht bei den gottlob mittlerweile serienmäßigen Alu-Abschlußringen), nicht mal gelockert (das verhindert ja die Rasterung auf den Abschlußritzeln). Bei Recken mit 85kg+x, die dann vielleicht noch in der Ebenen klein-klein fahren, kann das natürlich anders ausgehen.