• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das sit ein Vorbau mit Segmentklemmung und die beiden Segmente sitzen wohl fest. Deswegen läßt sich der Vorbau nicht bewegen. Mit einem Plastik-Hammer sanft auf die Schraube - also seitlich, die , die die Klemm-Backen zusammenhält - klopfen sollte die lockern Das wurde zwar mehrfach geschrieben, aber irgendwie hat dieser Hinweis gefehlt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sollte auf jede normale (622mm) Schlauchreifen-Felge passen. 22 steht für die Breite des Reifens, 270 vielleicht fürs Gewicht (?). In meiner Erinnerung ein üblicher Mittelklasse-Schlauchreifen aus den 80igern.

Danke für Deine Antwort, aber für 27" ist er zu klein. Das ist ein seltsames Teil, auch von der Machart.
 
Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten, kann Jemand mir mitteilen für welche Radgröße der Schlauchreifen Wolber Limity 270/22 gebraucht wird.
Vielen Dank für Hinweise.
Schöne Grüße
Dieter

Bist Du sicher, dass da nicht einfach 27/22 steht? 27" ist die früher übliche Bezeichnung für Schlauchreifen, Heute eben 28". Gemeint ist dennoch bei beiden 700C.

Ansonsten : 22" ? Auch das gibt es.

Hast Du ein Foto..?
 
Ich habe für eine Bekannte ein PX10 Gentleman gekauft und Probleme mit der Sattelstütze. Selbst wenn ich die Sattelstützschraube so weit zu mache dass kein Schlitz mehr vorhanden ist, bewegt die Sattelstütze sich noch.
Woran könnte das liegen und weiß jemand zufällig das Sattelstützmaß?
 
Ich habe für eine Bekannte ein PX10 Gentleman gekauft und Probleme mit der Sattelstütze. Selbst wenn ich die Sattelstützschraube so weit zu mache dass kein Schlitz mehr vorhanden ist, bewegt die Sattelstütze sich noch.
Woran könnte das liegen und weiß jemand zufällig das Sattelstützmaß?

Defintiv raus mit der Stange und eine grössere passende rein.
 
Bist Du sicher, dass da nicht einfach 27/22 steht? 27" ist die früher übliche Bezeichnung für Schlauchreifen, Heute eben 28". Gemeint ist dennoch bei beiden 700C.

Ansonsten : 22" ? Auch das gibt es.

Hast Du ein Foto..?

Hallo, hier ein Foto von dem Reifen. Ich bin mir nicht sicher ob Vorlängen reicht um den Reifen auf eine Schlauchreifenfelge zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Gruß Dieter
P1000944.JPG
 
Hallo, hier ein Foto von dem Reifen. Ich bin mir nicht sicher ob Vorlängen reicht um den Reifen auf eine Schlauchreifenfelge zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Gruß Dieter
Joo, leicht und sanft dehnen....also ein Fuss unten rein und mit beiden Händen,
leicht ziehen dann mal die Position wechseln.
Dann aber nicht zuerst auf die einzelne Felge aufziehen, sondern besser erst mal auf ein Laufrad,
sonst kann es passieren, dass die Felge geschrottet wird.
 
Hallo, hier ein Foto von dem Reifen. Ich bin mir nicht sicher ob Vorlängen reicht um den Reifen auf eine Schlauchreifenfelge zu bekommen.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Gruß Dieter
Anhang anzeigen 693401

Google-Fu sagt das ist ein normaler Schlauchreifen, die 270 sind das Gewicht. Finde leider keine Bilder im montierten Zustand, nur kleine Bilder eines ganzen Rades wo diese Reifen drauf sein sollen.
 
Möchte gerne shimano & campagnolo kombinieren. Das soll unter bestimmten Bedingungen ja hervorragend funktionieren. @morda @roykoeln ihr macht das glaub ich?

Soweit ich richtig verstanden habe sind die 10ergos mit 8 Fach shimano Kassette kompatibel? Würde gerne

10fach ergos
10 Fach shimano schaltwerk
8fach Dura Ace Kassette

Kombinieren & meine das passt. Bin aber gerade doch wieder etwas verunsichert. Kann da kurz jmd helfen? Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das nicht mehr, weil ich nicht ständig ärger mit hilde haben will :D

das sw darf meiner erinnerung nach nur kein dura ace sein.
glaube aber, mit klemmung auf der anderen seite der klemmschraube geht das...
mit einem 8fach xtr lief es aber auch, ist das geometriemäßig nicht wie dura ace??
hab das alles halb vergessen, wie ich gerade merke...

mach 10f campa kpl. !
die freiläufe haben auch den besseren sound:D
 
Möchte gerne shimano & campagnolo kombinieren. Das soll unter bestimmten Bedingungen ja hervorragend funktionieren. @morda @roykoeln ihr macht das glaub ich?

Soweit ich richtig verstanden habe sind die 10ergos mit 8 Fach shimano Kassette kompatibel? Würde gerne

10fach ergos
10 Fach shimano schaltwerk
8fach Dura Ace Kassette

Kombinieren & meine das passt. Bin aber gerade doch wieder etwas verunsichert. Kann da kurz jmd helfen? Besten Dank
Das passt. Schaltwerk kann auch Shimano 7-fach, 8-fach oder 9-fach sein (wie schon zuvor geschrieben: mit Ausnahme Dura Ace bis 8-fach). Nur bei 10-fach musst Du darauf achten, kein MTB-Schaltwerk zu verwenden.

Fahre selber Shimergo 8-fach an zwei Rädern, funktioniert m.E. genauso gut wie ein reiner Campa-Antrieb.

Und warum man's macht? Weil man's kann! :)
 
Möchte gerne shimano & campagnolo kombinieren. Das soll unter bestimmten Bedingungen ja hervorragend funktionieren. @morda @roykoeln ihr macht das glaub ich?

Soweit ich richtig verstanden habe sind die 10ergos mit 8 Fach shimano Kassette kompatibel? Würde gerne

10fach ergos
10 Fach shimano schaltwerk
8fach Dura Ace Kassette

Kombinieren & meine das passt. Bin aber gerade doch wieder etwas verunsichert. Kann da kurz jmd helfen? Besten Dank

Fahre 10x Ergos an DA 9x SW auf ner SRAM 8x Kassette und ner C9 Kette - läuft wunderbar!
 
Ich habe für eine Bekannte ein PX10 Gentleman gekauft und Probleme mit der Sattelstütze. Selbst wenn ich die Sattelstützschraube so weit zu mache dass kein Schlitz mehr vorhanden ist, bewegt die Sattelstütze sich noch.
Woran könnte das liegen und weiß jemand zufällig das Sattelstützmaß?

26,4 sollte das haben.
 
Ich habe für eine Bekannte ein PX10 Gentleman gekauft und Probleme mit der Sattelstütze. Selbst wenn ich die Sattelstützschraube so weit zu mache dass kein Schlitz mehr vorhanden ist, bewegt die Sattelstütze sich noch.
Woran könnte das liegen und weiß jemand zufällig das Sattelstützmaß?

Das muß genau passen, sonst bildet sich am Schlitzende ein Riß, sogar wenn die Sattelstütze nur 0,2mm zu dünn ist. Das hatte ich bei meinem Stahlrenner (Giant Peloton Superlite) gehabt. Da war der Klemmbereich an der Rahmenmuffe nicht nachbearbeitet worden, und ab Werk war dann wohl eine 27,0mm-Sattelstütze montiert worden. Erst meinem Radladen war das aufgefallen, die haben das Sattelrohr ausgerieben, dann passte auch die eigentlich richtige 27,2mm-Sattelstütze rein.
 
Google-Fu sagt das ist ein normaler Schlauchreifen, die 270 sind das Gewicht. Finde leider keine Bilder im montierten Zustand, nur kleine Bilder eines ganzen Rades wo diese Reifen drauf sein sollen.
Google-Fu sagt das ist ein normaler Schlauchreifen, die 270 sind das Gewicht. Finde leider keine Bilder im montierten Zustand, nur kleine Bilder eines ganzen Rades wo diese Reifen drauf sein sollen.

Hallo Tichy,
Du hast recht, ich muss den Reifen mal weiten ,vieleicht passt er dann. Danke für Deine Mühe.
Joo, leicht und sanft dehnen....also ein Fuss unten rein und mit beiden Händen,
leicht ziehen dann mal die Position wechseln.
Dann aber nicht zuerst auf die einzelne Felge aufziehen, sondern besser erst mal auf ein Laufrad,
sonst kann es passieren, dass die Felge geschrottet wird.

Joo, leicht und sanft dehnen....also ein Fuss unten rein und mit beiden Händen,
leicht ziehen dann mal die Position wechseln.
Dann aber nicht zuerst auf die einzelne Felge aufziehen, sondern besser erst mal auf ein Laufrad,
sonst kann es passieren, dass die Felge geschrottet wird.

Habe ich früher immer so gemacht, aber weil der Reifen so eng ist hatte ich da Bedenken.
Zum aufziehen habe ich noch alte Felgen, ich werde den Versuch mal machen.
Danke für Eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten