• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hast du natürlich recht mit. Liegt aber dran wie intensiv das letztenendes genutzt wird. wenn das Pedal einmal im Jahr zur Klassikerausfahrt xy getreten wird hätte ich da weniger bedenken bei.
Ja, klar funktioniert das.....und man wird auch wenn man mehr fährt kaum etwas merken. Ich meine nur man sollte die Arbei die man sich macht auch entsprechend wertschätzen und den Anspruch daran stellen es " richtig" zu machen. Und 5 Kugeln mehr beim Willi bestellt schadet nicht ....gerade wenn einem dann mal eine weg hüpft.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genauso habe ich es gemacht. Hat unten 11, oben 9 ergeben. Wenn ich die Welle jetzt drehe, zieht der Konus automatisch an und das Pedal läuft rau.
Habe ich richtig verstanden, dass man jeweils eine Kugel weniger reinmachen sollte, wie Kugeln reinpassen würden. Das würde heißen 10 Kugeln unten und 8 oben.
 
Genauso habe ich es gemacht. Hat unten 11, oben 9 ergeben. Wenn ich die Welle jetzt drehe, zieht der Konus automatisch an und das Pedal läuft rau.
Habe ich richtig verstanden, dass man jeweils eine Kugel weniger reinmachen sollte, wie Kugeln reinpassen würden. Das würde heißen 10 Kugeln unten und 8 oben.

Was heisst "der Konus zieht automatisch an"? Was passiert denn wenn Du den vorher konterst?Wenn der sich verdreht und Du kein Lagerspiel hast klemmt das natürlich...
 
Wunderbar, Danke!

Das ist m.E. ein ganz falscher Tip, weil der Abzieher nicht paßt für den gezeigten Schraubkranz.
Das passende Werkzeug heißt TL-FW30.
Man könnte auch einfach in den nächsten Laden gehen und den Schraubkranz für einen Obulus in die
Kaffeekasse abschrauben lassen....aber wahrscheinlich ist das zu einfach.
Das ist ja leider der Witz, ich gebe eig alles was den LRS bestrifft ab! :D Speiche gebrochen und der Ladenbesitzer hat keinen passenden Anzieher und ich soll einen besorgen! ;)
 
Das habe ich schon öfter gehört, dass -aus welchen Gründen auch immer- auf die Shimano 8fach HG-Freiläufe mit Gewinde im Nutenaußenbereich keine 11er Kassette montiert werden kann/darf. [...]
Was ist denn der Grund, weshalb man das nicht machen soll?
Ganz einfach: das 11er Ritzel ist zu klein, um über das UG-Gewinde drüberzugehen. Damit das geht müssen die HG-Rippen bis auf den Grundkörper in einem etwa 2mm breiten Bereich weggefräst sein.
k7hub-3-stylessm.jpg

In der Mitte der UG/HG-kompatible Körper, mit Gewinde/Rippen bis zum Ende. Rechts der HG-Körper mit Anfräsung für 11er Ritzel. Theoretisch kann mit einer verlänferten HG-Schraube das 11er trotzdem irnkwie draufwürgen, aber bei etwas Bums in den Beinen schert das ab und der Abstand zum rechten Ausfaller stimmt auch nicht mehr.
Hier sieht man die Ausnehmung noch besser:
2k7-bodies.gif

Die Aussparung für 11er ist da links.

Die Abbildungen stammen von Sheldon Brown, der das auch sonst gut erklärt (für Englischverständige).

HTH und Gruß ...
 
Und ist die Kontermutter nicht eher dazu da, dass der Konus sich nicht löst? Oder hinter sie den Konus auch daran sich fester zu ziehen?
Wo ist den da ein Unterschied ?
Mit der Kontermutter oben auf dem Konus, wird der fixiert , du musst also den Konus halten und die Mutter ( meist mit Nasenscheibe dazwischen ) zusammendrehen , richtig fest gegeneinander .
Dadurch kann der Konus sich nicht verdrehen .
Wenn der , wie bei dir , noch drehbar bleibt machst du einfach einen Montagefehler !
Problem ist manchmal den Konus festzuhalten , da hilft meist ein abgesägter Blechsteckschlüssel .
 
Wunderbar, Danke!


Das ist ja leider der Witz, ich gebe eig alles was den LRS bestrifft ab! :D Speiche gebrochen und der Ladenbesitzer hat keinen passenden Anzieher und ich soll einen besorgen! ;)
Den Shimano Abzieher TL FW30 gibt es als Nachbau in ebay für ca. 6.- , das ist doch kein Ding.
Das dein Händler den nicht hat , finde ich schon sehr seltsam ,den braucht man doch ständig z.B. um den Verschlussring von
Kasetten zu lösen oder festzumachen .
Was ist denn das für ein "Laden" , Obst und Gemüse ?:rolleyes:
 
Wo ist den da ein Unterschied ?
Mit der Kontermutter oben auf dem Konus, wird der fixiert , du musst also den Konus halten und die Mutter ( meist mit Nasenscheibe dazwischen ) zusammendrehen , richtig fest gegeneinander .
Dadurch kann der Konus sich nicht verdrehen .
Wenn der , wie bei dir , noch drehbar bleibt machst du einfach einen Montagefehler !
Problem ist manchmal den Konus festzuhalten , da hilft meist ein abgesägter Blechsteckschlüssel .

Ok dann baller ich den jetzt nochmal richtig zu und schau ob was passiert.
 
Von
Ok dann baller ich den jetzt nochmal richtig zu und schau ob was passiert.
von zuballern habe ich aber nichts geschrieben , du sollst den Konus mit der Mutter verkontern ( d.h. gegeneinanderschrauben ) ,
das ist die Bedeutung von "kontern" in der Mechanik.
 
Von

von zuballern habe ich aber nichts geschrieben , du sollst den Konus mit der Mutter verkontern ( d.h. gegeneinanderschrauben ) ,
das ist die Bedeutung von "kontern" in der Mechanik.

Das ist knifflig, weil ich kaum gleichzeitig an den Konus und die Kontermutter komme, zumindest nicht mit meinem Werkzeug. Ich achte jetzt mal drauf, dass der Konus sich wenigstens nicht mit anzieht, wenn ich die Kontermutter anziehe.
 
Den Shimano Abzieher TL FW30 gibt es als Nachbau in ebay für ca. 6.- , das ist doch kein Ding.
Das dein Händler den nicht hat , finde ich schon sehr seltsam ,den braucht man doch ständig z.B. um den Verschlussring von
Kasetten zu lösen oder festzumachen .
Was ist denn das für ein "Laden" , Obst und Gemüse ?:rolleyes:

Einspruch Euer Ehren ,
TL FW30 ist schon richtig zum Abnehmen von den alten 1980er Shimano Schraubkränzen der Serien MF 7400 bzw. MF 6208.
Das hier ist der passende dafür:
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI5t_r_pSP5AIVE53VCh3W7AoPEAQYAyABEgInSvD_BwE
Aber Vorsicht !!! Damit kannst Du keine Verschlussringe von Shimano-Kassetten öffnen . Der für Shimano-Verschlussringe passende Abzieher ist im Durchmesser leicht größer und hat eine andere 12er Rasterung. Und anders herum geht es auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch Euer Ehren ,
TL FW30 ist schon richtig zum Abnehmen von den alten 1980er Shimano Schraubkränzen der Serien MF 7400 bzw. MF 6208.
Das hier ist der passende dafür:
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI5t_r_pSP5AIVE53VCh3W7AoPEAQYAyABEgInSvD_BwE
Aber Vorsicht !!! Damit kannst Du keine Verschlussringe von Shimano-Kassetten öffnen . Der für Shimano-Verschlussringe passende Abzieher ist im Durchmesser leicht größer und hat eine andere 12er Rasterung. Und anders herum geht es auch nicht .
Genau:daumen:
Der hier passt auch für die Shimano Schraubkränze und für Campagnolo 4-Kant Patroneninnenlager.
 
Steuerrohrmuffen etwas runterfräsen, ev. Nasenscheibe weglassen ( aber die m.e. fast komplett in der Kopfmutter versenkt) und ggf. der Konunssitz etwas länger drehen und dann sollte sich der zur Gruppe passende Campa Steuersatz montieren lassen....die brauchen so um die 42mm.
Das mit dem Runterfräsen gestaltet sich bei verchromten Muffen schwierig. Meinen Fräser würde ich dafür nicht ruinieren.
 
...
Das ist ja leider der Witz, ich gebe eig alles was den LRS bestrifft ab! :D Speiche gebrochen und der Ladenbesitzer hat keinen passenden Anzieher und ich soll einen besorgen! ;)
Eine Werkstatt, die keinen Schraubkranz-Abzieher hat ? Das kann ich ja kaum glauben, weil Schraubkränze heute immer noch an Billigrädern bzw. an einigen Pedelecs zu finden sind.
Der Werkstattinhaber macht sicher nichts falsch, wenn er die paar € investiert und sich das Werkzeug selber hinlegt.
In meiner Werkstatt wird dieser Abzieher beinahe täglich benötigt.
 
Ganz einfach: das 11er Ritzel ist zu klein, um über das UG-Gewinde drüberzugehen. Damit das geht müssen die HG-Rippen bis auf den Grundkörper in einem etwa 2mm breiten Bereich weggefräst sein.
k7hub-3-stylessm.jpg

In der Mitte der UG/HG-kompatible Körper, mit Gewinde/Rippen bis zum Ende. Rechts der HG-Körper mit Anfräsung für 11er Ritzel. Theoretisch kann mit einer verlänferten HG-Schraube das 11er trotzdem irnkwie draufwürgen, aber bei etwas Bums in den Beinen schert das ab und der Abstand zum rechten Ausfaller stimmt auch nicht mehr.
Hier sieht man die Ausnehmung noch besser:
2k7-bodies.gif

Die Aussparung für 11er ist da links.

Die Abbildungen stammen von Sheldon Brown, der das auch sonst gut erklärt (für Englischverständige).

HTH und Gruß ...

Merkwürdig-ich mußte das 11er eigentlich nie "draufwürgen", sondern nur draufstecken, und der 11er Abschlußring greift trotzdem ganz ordentlich, zumal das Gewinde auch einen Tacken länger als am 12er Ring ist, meine ich. Das 11er kann ja auch (bei den Uniglide-kompatiblen Hyperglide-Freiläufen) etwas weiter außen sitzen und greift trotzdem gut in die Verzahnung (das dort befindliche Uniglide-Gewinde tut der Festigkeit ja keinen Abbruch), zumal bei 11er Kassetten das 12er eine kleine Vertiefung aufweist. Nun ist es natürlich bei mir so, dass ich schlimmstenfalls 64kg auf die Waage bringe, und das 11er nur bergab kurzzeitig genutzt wird. Abgeschert hat sich da noch nie was (auch nicht bei den gottlob mittlerweile serienmäßigen Alu-Abschlußringen), nicht mal gelockert (das verhindert ja die Rasterung auf den Abschlußritzeln). Bei Recken mit 85kg+x, die dann vielleicht noch in der Ebenen klein-klein fahren, kann das natürlich anders ausgehen.
 
Einspruch Euer Ehren ,
TL FW30 ist schon richtig zum Abnehmen von den alten 1980er Shimano Schraubkränzen der Serien MF 7400 bzw. MF 6208.
Das hier ist der passende dafür:
https://www.bike-discount.de/de/kau...MI5t_r_pSP5AIVE53VCh3W7AoPEAQYAyABEgInSvD_BwE
Aber Vorsicht !!! Damit kannst Du keine Verschlussringe von Shimano-Kassetten öffnen . Der für Shimano-Verschlussringe passende Abzieher ist im Durchmesser leicht größer und hat eine andere 12er Rasterung. Und anders herum geht es auch nicht .
Oh ja , ich dachte schon ich hätte einen Fehler gemacht , aber ich hatte mich nur geirrt...:p
Tatsächlich braucht man für den Verschlussring einen leicht abweichenden "Abschrauber" , danke
 
Zurück
Oben Unten