• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Auch wenn Du auf so einer Altherrentour nicht so schnell unterwegs bist,
lebst Du ganz schön gefährlich.

img_20190629_162817-jpg.681301


Diese Fehlerquelle scheint sich ja so langsam zu manifestieren.....
Hilf mir mal aufs Pferd (bzw. den Sattel).. gehts um die Bremsblöcke und ihre Ausrichtung??
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Glaubichnich - diese Dinger sind doch immer von allen Seiten mit den umgeknickten Metalllaschen fixiert ?
 
ok. aber sowohl mein gebhardt kettenblatt als auch mein 14er ritzel kommen ohne den ganzen schnickschnack wie steighilfen etc aus, zudem ist das ritzel neu, die pulleyes fast neu und das kettenblatt zwar gefahren aber noch gut und m.E. ohnehin nicht teil des problems. das würde ja eigentlich dafür sprechen, das es funzen müßte. und laut rohloff arbeiten diese spanner im bereich von 13 bis 18 zähnen. sollte also auch passen.
Frage :
Sind die Kettenräder evtl .für die breitere Kette ausgelegt , du verwendest aber ein Schaltungskette ?
Die würden etwas klemmen auf den Zähnen , gar nicht bis ganz unten auf den Zahngrund kommen und dann natürlich unter Last über die Zähne rutschen.
Ich will dir nicht zu nahe treten , aber du kennst das ja mit den Pferden vor der Apotheke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Rahmen italienische Sockel haben musst Du bei Shimano die Adapter verwenden die eh bei den Schalthebeln dabei sind, ohne Bild habe ich die Suntour-Hebel gerade nicht vor Augen - sind das welche bei denen die Adapter fest montiert sind? Was genau passt denn da nicht?

Ich kann weder die Schraube reindrehen (sie scheint gerade noch so reinzupassen, ich kann sie aber dann keinen Milimeter reindrehen), noch den Hebel ohne Schraube draufpropfen. Es scheint beide Male relativ wenig zu fehlen...

Vielleicht decken die Bilder ja mein Unwissen auf:

IMG_20190630_173306.jpgIMG_20190630_173411.jpg
 
Ich kann weder die Schraube reindrehen (sie scheint gerade noch so reinzupassen, ich kann sie aber dann keinen Milimeter reindrehen), noch den Hebel ohne Schraube draufpropfen. Es scheint beide Male relativ wenig zu fehlen...

Vielleicht decken die Bilder ja mein Unwissen auf:

Anhang anzeigen 681525Anhang anzeigen 681526

Erstmal muss die Farbe ab damit der Hebel sauber auf den Sockel rutscht, also alles am vorstehenden runden Teil des Sockels, ggf. auch etwas an der quadratischen Grundplatte. Schau mal ob Du da eine normale M5 Schraube so in den Sockel gedreht bekommst weil da auch reichlich Farbe im Gewinde sitzt.
 
Frage :
Sind die Kettenräder evtl .für die breitere Kette ausgelegt , du verwendest aber ein Schaltungskette ?
Die würden etwas klemmen auf den Zähnen , gar nicht bis ganz unten auf den Zahngrund kommen und dann natürlich unter Last über die Zähne rutschen.
Ich will dir nicht zu nahe treten , aber du kennst das ja mit den Pferden vor der Apotheke ...

ja ich weiß - wald und bäume. ein spezialgebiet von mir. kürzlich habe ich... ach lassen wir das lieber ;-).

das kassettenritzel ist für 3/32'' und auch vorne ist kein bahnkettenblatt verbaut. die kette liegt sowohl bei ritzel als auch beim kettenblatt ganz drin, runter bis auf den zahngrund. der spanner ist auch recht tight, weiß garnicht ob da eine bahnkette überhaupt durchlaufen würde.
 
Moin,

ich möchte mich nun mal an den Bau eines Laufrades machen und selbst einspeichen. Ich habe die Nabe (Campagnolo Record, 36L, NF, 126mm) und die Felge (Mavic MA40 28"). Bei der Berechnung der Speichenlänge habe ich mich dem Speichenrechner von Whizz-Wheels.de bedient. Der spuckt mir jetzt bei 2fach Kreuzung für rechts 290mm und für links 291.5mm raus. Muss/sollte ich die 1.5mm wirklich berücksichtigen? Habe nämlich keine Speichen mit dieser Länge gefunden. Und wenn nicht, dann lieber 290mm oder 292mm für die linke Seite?

Vielen Dank!
 
Moin,

ich möchte mich nun mal an den Bau eines Laufrades machen und selbst einspeichen. Ich habe die Nabe (Campagnolo Record, 36L, NF, 126mm) und die Felge (Mavic MA40 28"). Bei der Berechnung der Speichenlänge habe ich mich dem Speichenrechner von Whizz-Wheels.de bedient. Der spuckt mir jetzt bei 2fach Kreuzung für rechts 290mm und für links 291.5mm raus. Muss/sollte ich die 1.5mm wirklich berücksichtigen? Habe nämlich keine Speichen mit dieser Länge gefunden. Und wenn nicht, dann lieber 290mm oder 292mm für die linke Seite?

Vielen Dank!
Bei einem Wert von 291,5mm würde ich auch dort 292mm nehmen. 290 könnte schon ein wenig kurz werden. Grundsätzlich runde ich auch die SPeichenlänge eher ab, nur bei 1,5mm aufwärts Unterschied lieber auf.
Grundsätzlich kann es immer mal passieren, dass man trotz ordentlicher Berechnung dann doch mit der gewählten Länge daneben liegt. Erst recht, wenn man sich auf Werte von anderen verläßt.
Und in der Tat: 36 Speichen nur 2x zu kreuzen halte ich auch für unsinnig und dürfte eher seltsam aussehen. Bleib bei 3x.
 
Bei einem Wert von 291,5mm würde ich auch dort 292mm nehmen. 290 könnte schon ein wenig kurz werden. Grundsätzlich runde ich auch die SPeichenlänge eher ab, nur bei 1,5mm aufwärts Unterschied lieber auf.
Grundsätzlich kann es immer mal passieren, dass man trotz ordentlicher Berechnung dann doch mit der gewählten Länge daneben liegt. Erst recht, wenn man sich auf Werte von anderen verläßt.
Und in der Tat: 36 Speichen nur 2x zu kreuzen halte ich auch für unsinnig und dürfte eher seltsam aussehen. Bleib bei 3x.
Ist schon merkwürdig.....evtl. Leichtbau, kürzere Speichen.....bring aber nix.....ich würde auch 3x kreuzen.

Vielen Dank für die raschen Antworten. Werde 3x kreuzen ... da habe ich nun links 297.6 und rechts 296.1mm und werde mir 298mm und 296mm besorgen.
 
Frage zu einem knarzenden Innenlager:
Einige von euch haben mitbekommen, dass ich das KTM Strada vom Rahmen neu aufgebaut habe. Nun bin ich die ersten 30 bis 40km gefahren und leider musste ich feststellen, dass das Innenlager bei starkem Treten knarzt. Die Pedale kann ich ausschließen, da ich diese getauscht habe. Das Geräusch ist eher stärker, wenn ich in das rechte Pedal trete. DIe Lauflächen haben gut ausgesehen und die Kugeln sind neu.
Hat jemand eine Idee, auf was ich mich da einstellen muss? Ich werde natürlich alles wieder zerlegen, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu.
 
Ziehe mal die Kurbeln noch einmal an. Also nicht, dass Du stärker anziehst, als es geht. Und kontrolliere auch die Verschraubung der Pedale.

Wenn diese Teile nicht ordentlich montiert sind, gibt es Geräusche.

Wenn es doch das Innenlager ist, hast Du es eventuell zu fest oder zu lose eingestellt. Wenn die Kurbeln im eingebauten Zustand Spiel haben, ist es zu locker. Wenn Sich die Kurbeln ohne, dass die Kette aufliegt, nicht vollkommen frei drehen lassen, vermutlich etwas zu fest.
 
Frage zu einem knarzenden Innenlager:
Einige von euch haben mitbekommen, dass ich das KTM Strada vom Rahmen neu aufgebaut habe. Nun bin ich die ersten 30 bis 40km gefahren und leider musste ich feststellen, dass das Innenlager bei starkem Treten knarzt. Die Pedale kann ich ausschließen, da ich diese getauscht habe. Das Geräusch ist eher stärker, wenn ich in das rechte Pedal trete. DIe Lauflächen haben gut ausgesehen und die Kugeln sind neu.
Hat jemand eine Idee, auf was ich mich da einstellen muss? Ich werde natürlich alles wieder zerlegen, komme aber erst in den nächsten Tagen dazu.
Sind die Tretlagerschalen richtig fest? Gerade rechts kann ruhig richtig fest, alles was das Ärmchen hergibt. Auch die Konterung darf recht fest sein, damit da nichts arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten