• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kann ich bei der Shimano 600 EX FH-6208 mit UG-Freilauf, selbigen gegen einen HG-Freilauf tauschen und wenn ja, gegen welchen?
Ich habe nämlich das Problem, dass bei zwei der bei mir verbauten UG-Ritzel (16 & 21t) Zähne abgebrochen sind und ich Schwierigkeiten habe Ersatz zu finden. Da kam mir die Idee auf HG umzubauen.

Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das geht problemlos, jeder 7-fach Freilauf außer DA passt. Allerdings hat Shimano auch das Dichtungssystem geändert, es ist also auch ein neuer rechter Konus erforderlich, wenn die Dichtung erhalten bleiben soll. Am einfachsten ist es, eine 7-fach Nabe auszuschlachten. Umbau auf 8-10 fach geht natürlich auch. Eine passende Spendernabe müsste ich noch haben, findet sich aber auch im Schrott jeder Fahrradwerkstatt.
 
Moin, mal ne schnelle Frage.
Der Reifen des RR meiner Frau ist schon wieder durch und der Schlauch platt. Sie fährt den Panaracer Pasela PT in 25-622. das PT ist ja schon die Pannenschutzversion des Panaracer. Aktuell fährt sie Stadt gemischt mit „gravel“- Anteilen (Überland Sandwege mit herausschauenden Steinen).
Wer kann hier eine Empfehlung für einen guten Allrounder für o.g. Einsatzbereich (Drahtreifen) geben, gern mit beigefarbener Flanke?
 
Moin, mal ne schnelle Frage.
Der Reifen des RR meiner Frau ist schon wieder durch und der Schlauch platt. Sie fährt den Panaracer Pasela PT in 25-622. das PT ist ja schon die Pannenschutzversion des Panaracer. Aktuell fährt sie Stadt gemischt mit „gravel“- Anteilen (Überland Sandwege mit herausschauenden Steinen).
Wer kann hier eine Empfehlung für einen guten Allrounder für o.g. Einsatzbereich (Drahtreifen) geben, gern mit beigefarbener Flanke?
Meine Frau fährt seit 4 Jahren Conti 4 Season ohne Panne, egal ob am Reiserad (28er) oder am Rennrad (25er).
 
Moin, mal ne schnelle Frage.
Der Reifen des RR meiner Frau ist schon wieder durch und der Schlauch platt. Sie fährt den Panaracer Pasela PT in 25-622. das PT ist ja schon die Pannenschutzversion des Panaracer. Aktuell fährt sie Stadt gemischt mit „gravel“- Anteilen (Überland Sandwege mit herausschauenden Steinen).
Wer kann hier eine Empfehlung für einen guten Allrounder für o.g. Einsatzbereich (Drahtreifen) geben, gern mit beigefarbener Flanke?
Genau den hatte ich auch auf dem Arbeitsrad und leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach 3 Platten flog er dann runter. Anschließend hatte ich, etwas gefrustet, den Schwalbe Marathon + montiert. Die lagen halt noch rum und über den Winter hab ich es ausgehalten, aber das Fahrverhalten ist ne Katastrophe! Momentan sind die drauf. Vorher den Panaracerern hatte ich die Conti Contact Speed (hieß vorher Sport Contact 2) und war sehr zufrieden (3 Winter ohne Panne).
 
Das geht problemlos, jeder 7-fach Freilauf außer DA passt. Allerdings hat Shimano auch das Dichtungssystem geändert, es ist also auch ein neuer rechter Konus erforderlich, wenn die Dichtung erhalten bleiben soll. Am einfachsten ist es, eine 7-fach Nabe auszuschlachten. Umbau auf 8-10 fach geht natürlich auch. Eine passende Spendernabe müsste ich noch haben, findet sich aber auch im Schrott jeder Fahrradwerkstatt.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.
Diesen Konus bräuchte ich dann, oder? Und dann einen entsprechenden unten auf der Seite genannten freilauf?

https://www.bike-components.de/de/S...-M510-M525-M570-p36274/universal-M10-o105536/
 
Hallo Bianchi-Kenner,
Ein Kollege möchte ein Bianchi alloy pro reparto corse Rennrad wieder fahrtüchtig machen, jedoch ist das Schaltauge gebrochen.
Weiß jemand, welches Schaltauge sich als Ersatz anbietet?
F663A256-EB56-4E65-AF31-F6A330E2CF9F.jpegEDB32797-BFBE-452E-8FBB-7C640D411BE4.jpeg
 
Es gibt mehrere Händler im Internet die Hunderte Schaltaugen im Programm haben.
Mach ein Foto von deinem Rahmen und dem rechten Ausfallende dann kriegst du da was du brauchst
 
Ich möchte an ein Peugeot PH 20 M (1986) moderne Bremshebel montieren (Tektro RL340). In der Beschreibung steht, dass der Lenkerdurchmesser 23,8-24,2 mm betragen sollen. Der Lenker vom Peugeot hat 23,5 mm. Klappt das trotzdem?
 
gibt es eigentlich Schaftvorbauten für moderne Lenkerdurchmesser?

hier wird ihnen geholfen: https://wearefactoryfive.com/products/titan-stem


Risse entehen immer direkt neben der Schweissnaht

Nana, sie bricht nicht immer neben der Schweißnaht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar höher für diesen Fall, aber es kann nicht ausgeschlossen werden das es in der Naht bricht.
Sagt die Theorie und in der Praxis hatte ich es auch schon mehrfach vor mir. :bier:
 
Zurück
Oben Unten