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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Na ja,
Soweit die Funktion. Aber wenn du von 1 Zoll auf 31.8 Klemmung willst, wird das Teil wohl immer an der einen Seite filigran und an der anderen wuchtig aussehen.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Na ja,
Soweit die Funktion. Aber wenn du von 1 Zoll auf 31.8 Klemmung willst, wird das Teil wohl immer an der einen Seite filigran und an der anderen wuchtig aussehen.
Die Idee werde ich wohl aufgeben, da nehme ich lieber die eingeschränkte Auswahl an Lenkern in Kauf. Habe noch keinen passenden Vorbau gefunden, der mein Auge nicht zutiefst beleidigt.
 
off topic (aber immerhin ein altes rad)

ich habe mir ein altes scott stahl mtb auf singlespeed umgebaut. vorne 36 zähne gebhart kettenblatt (2 jahre alt aber noch gut) auf lx kurbel, surly ritzel 14 zähne quasi neu und rohloff kettenspanner mit dem langen arm, pulleyes vor einem halben jahr erneuert. kettenlinie perfekt, pulleyes stehen senkrecht unter dem ritzel. keine waagrechten ausfaller - also ohne den spanner gehts nicht.

problem: die kette ratscht durch. und zwar schon seit eh und jeh. ich hatte mir nach diversen fehlgeschlagenen experimenten ein setting mit 17er ritzel und einer uralt kette von einem alten mercier kinderrad zusammengebastelt - so hats jetzt 2 jahre lang funktioniert. bis die kette so ausgeleiert war, daß ich sie ersetzen wollte/mußte. garnicht funktioniert hat eine neue kette (KMC 8speed), jetzt habe ich wieder eine uraltkette von einem peugeot renner draufgemacht, damit funktioniert es immerhin, solang man auf der ebene tritt. sobald ein anstieg kommt oder man beim losfahren kräftiger reintritt rutscht die kette durch. dann greift sie kurz wieder, dann rutscht sie wieder durch usw. ich hatte auch schon ein 18er ritzel von absolute black und die vom hersteller dazu empfohlene kette probiert - was quasi überhaupt nicht ging. da ist die kette quasi durchgeratscht wenn ich nur ans fahrradfahren gedacht habe.

also m.E. kann ja nur dieser rohloff kettenspanner das problem sein. eine kassette mit 14er ritzel zusammen mit einem uralt lx schaltwerk funzt ja prima. funktionieren diese kettenspanner nur zusammen mit einer rohloff kette? oder was ist hier das problem?

p.s. war in meiner ratlosigkeit auch schon beim profifachmann - der wußte auch nicht weiter.
Es ist ein Irrtum anzunehmen das ein Kettenspanner die Kette darin hindern soll nicht überzuspringen , das kann die eingesetzte Feder überhaupt nicht leisten , schon das Gewicht des tretenden Beines ist viel größer als die Federkraft , dann kommt noch die Tretkraft dazu .
Ein Kettenspanner ( auch die Schaltschwinge an einer Schaltung ) hält nur den untern Trum der Kette so straff , das die nicht
durch seitliches rumschlackern unterseitig beim Einlauf neben dem Ritzel landet , mehr kann das Teil nicht .
Ketten haben ja Normmaße , ob die von Fertiger X oder Y kommt ist egal , laufen tun die alle , Differenzen gibt es in Haltbarkeit
Oberfläche etc. mehr ist auch da nicht .
Selbst billige Asien/Baumarktketten funktionieren ja .
Selbst irgendweiche Kombinationen von Ritzel/Kettenblatt/Kette laufen ( Wenn die neu sind ) , Gebrauchtteile tun das manchmal nicht mehr wild gekreuzt.
Das Klettern der Kette ist immer eine Geometriesache der Zähne , nur die Zahnflanken übertragen die Kräfte ,wobei moderne Zahnformen mit Steighilfen/Verdrehungen und Kopfkürzungen der Zähne ( HG Verzahnung etc.) natürlich viel anfälliger sind , klassische volle Zähne ohne Schnickschnack
halten ewig , wie man an Kreissägezähnen und völlig vergammelten Ketten an Gebrauchsräder vorm Bahnhof ja sehen kann , es knirscht , aber die Leute fahren noch damit .
oder ?
 
Frage zu Unterrohrschalthebel:
Für zwei geplante Aufbau-Projekte bin ich gerade auf Einkaufstour. Für den einen Aufbau möchte ich Suntour Superbe Pro Komponenten, für den anderen Dura Ace, beides 8fach gerastert.

Für den DA-Aufbau möchte ich die SL7700 anlegen und auf 8fach herumschrauben. Für den Suntour-Aufbau habe ich momentan Schalthebel der SL-Reihe.

Letztere habe ich nun versuchsweise auf die Anlötsockel anschrauben wollen und gesehen, dass das nicht funktioniert. Passen Suntour-Schalthebel nur auf die alten japanischen Anlötsockel? Wäre ja komisch, denn die SL-Gruppe stammt aus den 90ern. Oder passen die Japaner generell nicht auf italienische Sockel?

Und muss ich mit dem gleichen Problem bei den DA-Schalthebeln rechnen?

Den Faden zu den Anlötsockeln habe ich gelesen, bin da nicht fündig geworden.

Wenn die Rahmen italienische Sockel haben musst Du bei Shimano die Adapter verwenden die eh bei den Schalthebeln dabei sind, ohne Bild habe ich die Suntour-Hebel gerade nicht vor Augen - sind das welche bei denen die Adapter fest montiert sind? Was genau passt denn da nicht?
 
Guten Morgen,

liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da ......................... ;)

Folgende Situation: Ich habe ein SHIMANO Innenlager (BB-UN54 / ITA 36x24 / 70 / 122 / D-NL) weitergegeben, wohlgemerkt NEU und in der Originalverpackung, habe mich auch nicht weiter darum gekümmert ob alles passt.
Jetzt hat mich der Käufer kontaktiert und teilte mir mit, dass die linke Lagerschale ein BSA Gewinde hat, ist jetzt natürlich höchst ärgerlich und zum kotzen. :crash:

Meine Frage: Sind die Lagerschalen zwischen UN54 (Y-1SG05010) und UN-55 (Y1AS02200) untereinander problemlos auswechselbar?

Anbei Bilder vom Originallager und Explosionszeichnungen.

Danke!!

Shimano_BBUN54_ITA_Innenlager_1.JPGShimano_BBUN54_ITA_Innenlager_3.JPGShimano_BBUN54_ITA_Innenlager_7.JPG
 

Anhänge

  • EV-BB-UN54-2664.pdf
    212,7 KB · Aufrufe: 120
  • EV-BB-UN55-3281.pdf
    62,9 KB · Aufrufe: 63
Hat jemand die Daten zur Hand bezüglich dem Unterschied Bauhöhe Steuersatz Campagnolo Super Record vs C-Record? Baut C-Record höher als Super Record?
 
Welcher Abstand sollte zwischen erstem Ritzel und der Kontermutter der Achse sein, damit die Kette mit Sicherheit nicht am Rahmen schleift? ;)
 
Danke an den Rolf von Wien nach Wien! D.h. C-Record baut 7mm niedriger als Super Record! Jetzt bin ich in der Zwickmühle, C-Record Steuerung und Kurbel suchen und aufs Masi Phanto am Kettenblatt verzichten und mit C-Record aufbauen, oder die komplette Super Record draufbauen!?:rolleyes:
 
Auch wenn Du auf so einer Altherrentour nicht so schnell unterwegs bist,
lebst Du ganz schön gefährlich.

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Diese Fehlerquelle scheint sich ja so langsam zu manifestieren.....
Aua @Axxl70 , da ist ja mein vermeintlich schlecht gewickeltes Lenkerband am Gios eine Kleinigkeit dagegen tss, tss, tss..... :bier:
 
Welcher Abstand sollte zwischen erstem Ritzel und der Kontermutter der Achse sein, damit die Kette mit Sicherheit nicht am Rahmen schleift? ;)
So viel das die Kette beim klettern vom äusseren Ritzel aufs nächste nicht an der Sattelstrebe ( das ist die kritische Stelle ) rumkratzt oder gar klemmt .
Ausprobieren und Nabe passend ausdistanzieren , keinen Platz sinnlos verschenken , das kommt der Stabilität des Rades zu gute
( nicht so sehr schirmförmig gespeicht )
Ein fixes Maß gibt es nicht , je nach Einbaumaß , Strebenanlegung und Kette (vorstehende Nieten oder nicht ) differiert das schon.
 
Ich habe einen Cinelli 1E bekommen. Unpassend war der montierte 25.4er Lenker. Jetzt bin ich mir unsicher, ob er 26 oder 26.4 im Durchmesser aufnehmen kann. Ich messe immer irgendwas dazwischen. Wie misst man denn richtig? Von der Klemmung nach oben oder genau 90 Grad versetzt? Komplett entspannt oder im gespanntem Zustand?






Dann dürfte das aber daran liegen dass Du ein DA 8fach Schaltwerk hast aber keine DA 8fach Schalthebel. Shimano weiß eigentlich recht gut was wie geklemmt werden muß. Aber egal, Hauptsache funktioniert :)

Doch doch. Die SL-7402 sind 8-Fach. Ich will es Shimano gar nicht abschreiben, genau die richtige Klemmung zu kennen. Im Shimano-Dokument ist die Klemmung jedoch gar nicht beschrieben. Deswegen wusste ich davon auch nicht.
Aber durch euch hab ich das erledigt.

Viele Grüße
Stephan
 
Es ist ein Irrtum anzunehmen das ein Kettenspanner die Kette darin hindern soll nicht überzuspringen , das kann die eingesetzte Feder überhaupt nicht leisten , schon das Gewicht des tretenden Beines ist viel größer als die Federkraft , dann kommt noch die Tretkraft dazu .
Ein Kettenspanner ( auch die Schaltschwinge an einer Schaltung ) hält nur den untern Trum der Kette so straff , das die nicht
durch seitliches rumschlackern unterseitig beim Einlauf neben dem Ritzel landet , mehr kann das Teil nicht .
Ketten haben ja Normmaße , ob die von Fertiger X oder Y kommt ist egal , laufen tun die alle , Differenzen gibt es in Haltbarkeit
Oberfläche etc. mehr ist auch da nicht .
Selbst billige Asien/Baumarktketten funktionieren ja .
Selbst irgendweiche Kombinationen von Ritzel/Kettenblatt/Kette laufen ( Wenn die neu sind ) , Gebrauchtteile tun das manchmal nicht mehr wild gekreuzt.
Das Klettern der Kette ist immer eine Geometriesache der Zähne , nur die Zahnflanken übertragen die Kräfte ,wobei moderne Zahnformen mit Steighilfen/Verdrehungen und Kopfkürzungen der Zähne ( HG Verzahnung etc.) natürlich viel anfälliger sind , klassische volle Zähne ohne Schnickschnack
halten ewig , wie man an Kreissägezähnen und völlig vergammelten Ketten an Gebrauchsräder vorm Bahnhof ja sehen kann , es knirscht , aber die Leute fahren noch damit .
oder ?

ok. aber sowohl mein gebhardt kettenblatt als auch mein 14er ritzel kommen ohne den ganzen schnickschnack wie steighilfen etc aus, zudem ist das ritzel neu, die pulleyes fast neu und das kettenblatt zwar gefahren aber noch gut und m.E. ohnehin nicht teil des problems. das würde ja eigentlich dafür sprechen, das es funzen müßte. und laut rohloff arbeiten diese spanner im bereich von 13 bis 18 zähnen. sollte also auch passen.
 
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