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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin, moin
Ich habe grad ne Edco Competion HR-Nabe vor mir liegen und sollte diese für einen Arbeitskollgen öffnen. Leider hat die keinen Angriffspunkt für einen Gabel-/Konenschlüssel. Kann mir da jemand helfen und einen Tipp geben, wie ich die aufkriege, respektive den Freilauf wegbekomme?
Danke schonmal im Voraus.
Die sind doch m.W. industriegelagert und werden von aussen geschmiert, vielleicht erklärt das, dass man keinen Konusschlüssel ansetzen kann. Kenne mich aber leider auch nicht mit dem Freilauf aus.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In den 60ern gab es noch hochwertige Räder mit Ösen, danach nicht mehr.

Wenn Du für reinrassige Rennräder die 60er durch 70er ersetzt, dann paßt´s - denn selbst im Katalog No. 18 von 1982 finden sich noch die Ausfallenden 1010 mit Ösen, wurden damals aber sicher nicht mehr häufig bei Rennrädern verbaut
 
Die sind doch m.W. industriegelagert und werden von aussen geschmiert, vielleicht erklärt das, dass man keinen Konusschlüssel ansetzen kann. Kenne mich aber leider auch nicht mit dem Freilauf aus.
Man muss die Achse nur Rausdrücken, dann kann man den Freilauf einfach abnehmen. Das Problem waren dann auch eher die versifften Sperrklinken, als die Lager. Also hab ich diese und den Freilauf gereinigt, dabei kam auch grade die Achse zum Zug. Die Lager könnte man, laut mir, wie du geschrieben hast, von aussen schmieren. Haben jedenfalls zwei "Einfülllöcher".
Jedenfalls funzt es jetzt wieder.
 
Okay dann vermute ich, dass lediglich das Schaltwerk (5-fach?) an sich getauscht werden muss und der Rest bleibt bestehen?
Da Deine jetzt verbaute Schaltung nicht indexiert aka gerastert ist, kannst Du das Schaltwerk hinten oder auch den Umwerfer vorne oder die Schalthebel einzeln und für sich genommen austauschen und der Rest kann bleiben. Das Kettenblatt interessiert nur welche Kettenbreite Du montierst und die ist zwischen späten 4-fach (70er Jahre) und 7-fach identisch, so daß Du dafür kein Kettenblatt tauschen mußt.

Aber sowohl für den hinteren Schraubkranz, die Kette und das Kettenblatt gilt, daß sich auch da Verschleiß einstellt. Die Kette längt sich, die Ritzel verlieren ihre Form. Dafür gibt es Meßlehren, das Auge und Indizien und die sagen Dir dann, daß es an der Zeit ist die Dinge zu wechseln.

Nicht nur für den Anfänger eine der besten Leküren zum Thema - das geballte Wissen von Onkel Sheldon

https://www.sheldonbrown.com/
Da solltest Du Dich zuerst mal durchwurschteln und uns ein Gesamtbild vom Radl zeigen. Wenn Du da Stahlfelgen auf dem Radl hast, dann ... wird bei Regen mehr als gefährlich. Wenn das Ding französische Gewinde hat, dann .... werden neue Ersatzteile speziell beim Schraubkranz fast zu Goldstaub. Wenn das Ding krumm sein sollte, dann ... hilft auch kein Beten oder Betteln (und aus irgendeinem Grund hat da ja jemand den Rahmen übergetüncht) ....
 
Hmm hast Du da gemischte Komponenten? Diese Bilder sind doch nur dann zutreffend wenn Du andere Schalthebel als die 7400er benutzen willst.
Halt Dich erstmal zur Grundeinstellung an die Shimano-Anleitung: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-R-83-000-00-ENG.pdf
Dann vergiss bitte diese Bilder mit alternativer Klemmung, die sind dafür da das 7402 Schaltwerk mit nicht DA-Komponenten schaltbar zu machen


Dem muss ich jetzt mal widersprechen. Ich habe nämlich unwissentlich die neumodische und damit falsche Klemmung benutzt. Ich war es halt so gewöhnt. So seitlich raus, wäre ich nie drauf gekommen. Steht auch nicht im Shimano-Dokument.

Jetzt bin ich echt happy. Es schaltet genau so, wie ich es erwartet habe. Knackig und sauber. Kein Springen mehr in den größeren Ritzeln. Die Spannung hat nämlich nie richtig gepasst.

Der Stahlrenner lief deshalb heute sooo gut. 32er Schnitt auf 75 km. Mehr getunt wird jetzt nicht mehr.

Für eure Tipps bin ich sehr sehr dankbar!

Viele Grüße
Stephan
 
Moin!

Kann mir jemand sagen, ob die ganze Athena/Chorus/Record HR-NabenKÖRPER 8/9fach identisch und austauschbar sind? Ich habe da wohl eine Nabe bei der die Lauffläche an der Freilaufseite nicht mehr ganz iO ist. :(

Dank und Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich würde gern meine neuen SR Bremsbeläge einstellen damit es nicht mehr quietscht. Habe gehört dass man dazu den Bremsgummi einfach leicht schräg anschleifen soll, weil die alte 1980 SR dahingehend keine Einstellungsmöglichkeiten hat. Nur: muss der (in Fahrtrichtung) hintere oder vordere Teil vom Backen zuerst Kontakt bekommen?

lg A
 
Dem muss ich jetzt mal widersprechen. Ich habe nämlich unwissentlich die neumodische und damit falsche Klemmung benutzt. Ich war es halt so gewöhnt. So seitlich raus, wäre ich nie drauf gekommen. Steht auch nicht im Shimano-Dokument.

Jetzt bin ich echt happy. Es schaltet genau so, wie ich es erwartet habe. Knackig und sauber. Kein Springen mehr in den größeren Ritzeln. Die Spannung hat nämlich nie richtig gepasst.

Der Stahlrenner lief deshalb heute sooo gut. 32er Schnitt auf 75 km. Mehr getunt wird jetzt nicht mehr.

Für eure Tipps bin ich sehr sehr dankbar!

Viele Grüße
Stephan

Dann dürfte das aber daran liegen dass Du ein DA 8fach Schaltwerk hast aber keine DA 8fach Schalthebel. Shimano weiß eigentlich recht gut was wie geklemmt werden muß. Aber egal, Hauptsache funktioniert :)
 
Hallo Leute,

ich würde gern meine neuen SR Bremsbeläge einstellen damit es nicht mehr quietscht. Habe gehört dass man dazu den Bremsgummi einfach leicht schräg anschleifen soll, weil die alte 1980 SR dahingehend keine Einstellungsmöglichkeiten hat. Nur: muss der (in Fahrtrichtung) hintere oder vordere Teil vom Backen zuerst Kontakt bekommen?

lg A
Das ist doch keine Lösung , nur ein Notbehelf , das ist dir klar oder ?
Durch bremsen schleift sich der Belag ja wieder parallel zur Flanke ab , und dann ?
Nochmal abfeilen etc etc
Zerleg mal die Zangen , säuber die Teile und stell die mal spielfrei ein ( Muttern vorne ) , das ist oft die Ursache für die Vibrationen.
 
Moin,

sind diese "Gebrauchsspuren" an der Alu-Steuerrohrmuffe bedenklich bzw. wie kann ich das entfernen?

Danke!

Anhang anzeigen 678042
Das kommt bei Alu häufig vor, wenn man sich zu wenig um sein Radl kümmert...sollte aber mit feiner Stahlwolle
und danach mit etwas Autosol schnell wieder behoben sein.
Ich kenne das von meinen Alu - MTB auch.
Das sieht man häufig auf Shimano-Teilen, wo das Alu einfach klarlackiert ist. Einfach abschleifen und schön polieren.
Ich kenne es auch so wie @Bonanzero es schreibt. Ich denke, das ist mit Klarlack versiegeltes Alu, einfach nur polieren wird da wohl nicht reichen. Klarlack runter und die Muffen polieren, dann wird's schön! Anschließend das Alu mit Wachs konservieren oder zukünftig alle 3-5 Wochen kurz drüberpolieren damit ist es dann so bleibt. Das ist dann nix Großes, zeitlicher Aufwand von 5-15 Minuten pro "Behandlung".
 
Ich kenne es auch so wie @Bonanzero es schreibt. Ich denke, das ist mit Klarlack versiegeltes Alu, einfach nur polieren wird da wohl nicht reichen. Klarlack runter und die Muffen polieren, dann wird's schön! Anschließend das Alu mit Wachs konservieren oder zukünftig alle 3-5 Wochen kurz drüberpolieren damit ist es dann so bleibt. Das ist dann nix Großes, zeitlicher Aufwand von 5-15 Minuten pro "Behandlung".

Danke Dir, wenn ich jetzt aber nicht's mache, wenn ich es jetzt so lasse wie es ist, verschlimmert sich dann der "Zustand".
 
zukünftig alle 3-5 Wochen kurz drüberpolieren damit ist es dann so bleibt. Das ist dann nix Großes, zeitlicher Aufwand von 5-15 Minuten pro "Behandlung".
Ganz genau......dann kann solch ein Rahmen auch nach über 25 Jahren, in denen er mit Sicherheit nicht geschont wurde,
immer noch so aussehen.

P1012357.JPG
 
Danke Dir, wenn ich jetzt aber nicht's mache, wenn ich es jetzt so lasse wie es ist, verschlimmert sich dann der "Zustand".
Ich denke schon; nicht von heute auf morgen, aber ganz allmählich. Der Klarlack wird weitere Risse bekommen so dass er weiter von Feuchtigkeit unterkrochen wird und das Alu weiter aufblühen wird.
 
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Der vordere Teil.
Wenn der vordere Teil der Backe zuerst greift nimmt er allen Dreck, Wasser und sonstiges auf und schmirgelt an der Felge. Wenn der in Fahrtrichtung hintere Teil des Klotzes zuerst die Felge berührt streift er Dreck und Wasser ab, die Bremsleistung verbessert sich bei Regen und die Felge hält länger.
So halte ich es seit 55Jahren aber es darf wiedersprochen werden :rolleyes:
 
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