• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Syncros in 8-fach gab´s mWn ja nicht


Doch gab es

campagnolo-1992-2-001.jpg


;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie würdet ihr diese Alu-Schraube eines Cinelli 1R lösen? Inbus greift nicht mehr wegen des Risses..
20190609_125036.jpg
 
Inbus greift nicht mehr wegen des Risses..
Ok, die Schraube ist eh defekt und muss getauscht werden.
Es gibt Schraubendreher, die haben oben unter dem Knauf eine
Möglichkeit einen Schraubenschlüssel anzusetzen.
Schlag so einen Schraubendreher mit einem Hammer in die Schraube
und versuch Dein Glück.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja aber immer wenn ich ihn festziehen, gerät er wieder in die gleiche Position.
Ok ich werde es nochmal mit der Zange probieren.
Da bisher keine qualifizierten Lösungsvorschläge gekommen sind, werde ich mein Wissen um diesen speziellen und fehlkonstruierten Umwerfertyp weitergeben:
Diese Umwerfer haben sehr oft das Problem, dass sie am Anlötsockel nicht richtig sitzen. Campagnolo hatte viele Reklamationen mit den Athena oder Victory Dingern, wo der Befestigungskloben am Umwerfer etwas klein geraten war.
Die pragmatische Lösung von Radport Eisermann damals in Berlin war, den Umferfer am Befestigungskloben außen etwas zu befeilen bis alles gerade ausrichtbar ist.* Auf deinem Foto ist das Problem sehr gut erkennbar. Man sieht sofort, wo gefeilt werden muss.
Alternativ kann auch ein zugearbeitetes zwei Millimeter Alublech zwischen Sockel und Kloben als Lösung dienen. Die erste Lösung ist aber die bessere. Auf keinen Fall sollten Biegeversuche vorgenommen werden. Wer Pech hat drückt sich bei leichterem Rohrmaterial eine Beule ins Sattelrohr. Auch kann es mit verbogenem Anlötteil sein, dass andere Umwerfer dann nicht mehr korrekt montierbar sind.
:)
* (Empfindliche Kunden waren natürlich bedient, dass ein neuer Umwerfer befeilt werden musste. o_O? Die Oberflächengüte und der perfekte Look waren bei Campagnolo ja ein wichtiges Kaufkriterium. Diesen Kunden blieb dann nur C-Record oder Shimano als Alternative.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bisher keine qualifizierten Lösungsvorschläge gekommen sind, werde ich mein Wissen um diesen speziellen und fehlkonstruierten Umwerfertyp weitergeben:
Diese Umwerfer haben sehr oft das Problem, dass sie am Anlötsockel nicht richtig sitzen. Campagnolo hatte viele Reklamationen mit den Athena oder Victory Dingern, wo der Befestigungskloben am Umwerfer etwas klein geraten war.
Die pragmatische Lösung von Radport Eisermann damals in Berlin war, den Umferfer am Befestigungskloben außen etwas zu befeilen bis alles gerade ausrichtbar ist.* Auf deinem Foto ist das Problem sehr gut erkennbar. Man sieht sofort, wo gefeilt werden muss.
Alternativ kann auch ein zugearbeitetes zwei Millimeter Alublech zwischen Sockel und Kloben als Lösung dienen. Die erste Lösung ist aber die bessere. :)
* (Empfindliche Kunden waren natürlich bedient, dass ein neuer Umwerfer befeilt werden musste. o_O? Die Oberflächengüte und der perfekte Look waren bei Campagnolo ja ein wichtiges Kaufkriterium. Diesen Kunden blieb dann nur C-Record oder Shimano als Alternative.)

Das gibt's ja gar nicht...mittlerweile habe ich den Anlötblock recht weit nach außen gebogen und der Umwerfer ist (fast) gerade. Falls die Kette immernovh schleift, werde ich den Umwerfer in Gottes Namen abschleifen. Echt schade drum an über interessant zu wissen, auch für die Zukunft.
 
Das gibt's ja gar nicht...mittlerweile habe ich den Anlötblock recht weit nach außen gebogen und der Umwerfer ist (fast) gerade. Falls die Kette immernovh schleift, werde ich den Umwerfer in Gottes Namen abschleifen. Echt schade drum an über interessant zu wissen, auch für die Zukunft.
Habe meinen Beitrag oben noch ergänzt: Den Anlötsockel zu verbiegen ist gefährlich. Wer Pech hat drückt sich eine Beule ins Sattelrohr und riskiert, dass andere, "normal konstruierte" Umwerfertypen nicht mehr richtig passen.
 
Guten Morgen,

bei mir löst sich immer wieder der obere Steuersatz (ist neu). Ich habe ihn bisher mit ca 20N angezogen und mit zwei Schlüssel die Konterschraube möglichst fest gezogen. Nach ein paar Ausfahrten, haben viele Buckelpisten, löst sich der Steuersatz. Hab es auch schon mal in einer Werkstatt machen lassen, löste sich ebenfalls.

Wie stark darf ich so einen Steuersatz festziehen ohne dass der Stahlrahmen dauerhaft beschädigt werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Morgen,

bei mir löst sich immer wieder der obere Steuersatz (ist neu). Ich habe ihn bisher mit ca 20N angezogen und mit zwei Schlüssel die Konterschraube möglichst fest gezogen. Nach ein paar Ausfahrten, haben viele Buckelpisten, löst sich der Steuersatz. Hab es auch schon mal in einer Werkstatt machen lassen, löste sich ebenfalls.

Wie stark darf ich so einen Steuersatz festziehen ohne dass der Stahlrahmen dauerhaft beschädigt werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Zwischen oberer Lagerschale und Kopfmutter sollte vorzugsweise eine Aluscheibe montiert werden. Ggf. die Flächen dieser Scheibe mit grobem Schleifpapier noch etwas anrauhen.
 
Montage erfolgte in einer Fachwerkstatt und da gab es keine Rückmeldung bezüglich einer Beschädigung.
 
Du glaubst ja gar nicht, wie häufig die vermeintliche Fachwerkstatt auf solche Beschädigungen gar nicht achtet.
 
Hello. Ein kurze Versandfrage: Nachdem Hermes der Rad-Versand eingestellt hat, wie versendet ihr denn euere Komplett-Räder?
Gibt es bestimmt schon irgendwo ein Thread zu (gerne verlinken) konnte aber nichts aktuelles finden. Danke…
 
Zurück
Oben Unten