• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie spanne ich die Feder bei einem Simplex SX 810 T?

3C801E9A-29C3-4587-AF40-2D386CC9C763.jpeg

Ich habe eine Variante des SW mit zusätzlichem "Schaltauge-Blech"; siehe:

s-l300.jpg


Velobase

Feder einlegen, Bolzen mit Inbus spannen und dann mit Gegenschraube fixieren? Bekomme nur maximal 1-2 Umdrehungen hin und das SW stellt sich nicht wirklich zurück...

Beste Grüße
 
Wie spanne ich die Feder bei einem Simplex SX 810 T?

3C801E9A-29C3-4587-AF40-2D386CC9C763.jpeg

Ich habe eine Variante des SW mit zusätzlichem "Schaltauge-Blech"; siehe:

s-l300.jpg


Velobase

Feder einlegen, Bolzen mit Inbus spannen und dann mit Gegenschraube fixieren? Bekomme nur maximal 1-2 Umdrehungen hin und das SW stellt sich nicht wirklich zurück...

Beste Grüße


Das habe ich noch nicht zerrissen vermute aber das es ähnlich einfach geht wie beim SR.
Die Schraube 2975 macht doch da den gleichen Job wie der oben angesprochene Bolzen:

Simplex_Derailleurs_-_Pieces_Detachees_1979_page_5_main_image.jpg

geklaut bei www.disraeligears.co.uk

Oder hast Du ein Problem mit der oberen Feder?
Dann zeige mal was Du da hast. :cool:

EDITh secht das sie gerade sieht das die Feder im Inbus steckt. Dann dreht man das Teil gar nicht sondern fixiert es mit dem Inbus spannungsfrei (vermute ich) und dreht was hinten dran hängt (die 3890 und den Käfig).
Dann so spannen wie oben beschrieben.
Ist aber nur eine Spekulation anhand der Exzeichnung. ;)
 
Das habe ich noch nicht zerrissen vermute aber das es ähnlich einfach geht wie beim SR.
Die Schraube 2975 macht doch da den gleichen Job wie der oben angesprochene Bolzen:

Simplex_Derailleurs_-_Pieces_Detachees_1979_page_5_main_image.jpg

geklaut bei www.disraeligears.co.uk

Oder hast Du ein Problem mit der oberen Feder?
Dann zeige mal was Du da hast. :cool:

EDITh secht das sie gerade sieht das die Feder im Inbus steckt. Dann dreht man das Teil gar nicht sondern fixiert es mit dem Inbus spannungsfrei (vermute ich) und dreht was hinten dran hängt (die 3890 und den Käfig).
Dann so spannen wie oben beschrieben.
Ist aber nur eine Spekulation anhand der Exzeichnung. ;)
Danke für deine ausführliche Antwort.
Es geht tatsächlich um den Bolzen 3871 und die Feder 3883 und den Gegenhalter 2311. Wüsste keine andere Option als den Bolzen mit der eingelegten Feder zusammen zu spannen und dann zu fixieren. Am Gegenhalter kann man doch nix machen, oder irre ich da? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag! ^^

Ich suche eine Kette für 5 Fach, kann mir da Jdm eine gute empfehlen? Oder hat vll einen Link zum bestellen?

Außerdem würde ich gerne Schlauchreifen kleben, was wäre der beste Kleber? Link?

Und hat vll noch noch Jdm eine gute Bezugsquelle für Schalt- und Bremszüge? Link?

Vielen Dank!

MfG


Bernd
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Es geht tatsächlich um den Bolzen 3871 und die Feder 3883 und den Gegenhalter 2311. Wüsste keine andere Option als den Bolzen mit der eingelegten Feder zusammen zu spannen und dann zu fixieren. Am Gegenhalter kann man doch nix machen, oder irre ich da? :)
Na das ist einfach (solange es Direktbefestigung am Schaltauge hat): Bef-Schraube (von hinten) etwas lösen, mit Inbus von vorne den Bolzen verdrehen und wenn die gewünschte Spannung erreicht ist, Bef-Schraube wieder festdrehen.
 
Für einen DA 8-fach-Aufbau möchte ich statt den DA 7402-Unterrohrschalthebeln die DA 7700 Unterrohrschalthebel montieren, die aber für eine 9-fach indexierte Schaltung gedacht sind.

Ich habe dafür intensiv auf englischen und deutschen Seiten und Foren geforscht:
Gemäss der Tabelle von Sheldon Brown (sofern ich sie richtig verstehe) und einigen wenigen anderen Seiten sollte dies möglich sein. Auch ohne speziellen Kabelzug.
Viele Stimmen sagen jedoch, dass das überhaupt nicht gehe.

Hat da jemand Erfahrung? Geht es nun oder geht es nicht? Und falls es geht: wird dann einfach ein Gang ausgelassen?
 
woran kann es liegen, dass verschiedene Vorbaueten immer leicht schräg in der gabel hängen und sich nur schwer rausziehen lassen?
Dabeie kriegt der Vorbau dann starke kratzter auf der in Fahrtrichtung linken seite..
 
Gabelschaft krumm...hast das Radl mal unsanft gestoppt?
nein, der Rahmen hat viele Kampfspuren aber eher so, als ob er einfach viel gefahren wurde. ich hatte keine Stürze, dachte beim ersten Aufbau, dass es am Vorbau liegt, dem ist nun aber nicht so. Die Macke kommt auch nicht unten am Kabelpof, sondern oben. als ob die Gabel im oberen Bereich mal ordentlich Kraft spüren musste.
Es ist ein ewiger Kampf und ich bin noch immer nicht zu frieden..
 

Anhänge

  • photo5433636123890002221.jpg
    photo5433636123890002221.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten