• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Rahmen für ein neues Projekt das ich starten möchte (Stadtrad-Singlespeed). Ich habe dafür zwei Rahmen gefunden, jedoch bin ich mir nicht sicher inwiefern diese noch Fahrtauglich sind. Das Chesini hat eine kleine Stauchung am Ober- und Unterrohr. Beim Francesco Moser ist das Problem, dass die Gabel voller rost ist. Bin noch relativ neu auf dem Gebiet, deshalb meine Fragen: Sind das wirkliche Probleme oder kann man die Räder trotzdem ohne Problem fahren? Besten Dank im Voraus & LG

Chesini Links.jpg
Chesini Rehcts.jpg
Chesini Stauchung.jpg
FM Gabel.jpg
FM Rahmen Links.jpg
FM Rahmen Rechts.jpg
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lässt sich beim gestauchten Rahmen überhaupt noch das Vorderrad am Unterrohr vorbei bewegen wenn da Gabel mit Vorderrad drin sind? Sieht so optisch erstmal nach Totalschaden aus.

Der abgerostete Chrom ist weniger ein Problem solange es keine Durchrostungen gibt. Das kannst Du aber vor Ort sicher besser sehen als ich an diesem Bild ;)
 
Der abgerostete Chrom ist weniger ein Problem solange es keine Durchrostungen gibt. Das kannst Du aber vor Ort sicher besser sehen als ich an diesem Bild ;)

Genau, der Chrom ist eh hin, wenn da keine Durchrostung vorliegt, würde ich die Gabel abschleifen und blau lackieren.
Ich würde lieber mit dem Moser fahren.....
 
Hallolo!

Sagt mal schnell, welchen Sattelstützen-Durchmesser erfordert Reynolds 653? Konkret geht es um einen Gazelle Champion Mondial AA-Rahmen...
 
Laut Tabelle hat das 653er Sattelrohr die gleichen Wandstärken wie das 753er. Das gab es aber in allen möglichen Innendurchmessern, wie man hier so hört. Wenn der Rahmen bei dir steht dann probiere doch mal eine 27,2, notfalls würde ich lieber nochmal ausreiben als eine zu dünne montieren.
 
Bevor man an so einem Geröhr etwas ausreibt, sucht man doch lieber die passende Sattelstütze.
 
Laut Tabelle hat das 653er Sattelrohr die gleichen Wandstärken wie das 753er. Das gab es aber in allen möglichen Innendurchmessern, wie man hier so hört. Wenn der Rahmen bei dir steht dann probiere doch mal eine 27,2, notfalls würde ich lieber nochmal ausreiben als eine zu dünne montieren.
Diese ohnehin dünnen Rohre noch auszureiben täte ich nicht wagen , nacher scheint das untere Ende der Sattelstütze noch durch bei Seitenlicht ....
 
3 Armabzieher, der muss aber an der Innenschhulter des Lagers greifen
Greift er an der Aussenschulter is das Lager im berühmten A..
Wenn schon runter dann neue sind nur geringe Beträge neue Lager
 
Verkehrte Welt:
Ich überlege gerade, wie ich auf so eine Achse neuen Lager aufpressen kann :D
Nee wieso , die Lager macht man nur 1x drauf , vorsichtig mit einem Rohr das innen knapp größer ist als das Lager selbst , ja nicht auf den Aussenring schlagen , dann ist auch ein neues Lager gleich beschädigt .
Runter macht man die doch nur wenn die verschlissen/ausgelaufen sind , wozu sonst ?
Und das abbekommen ist da das kleinere Problem ( Hammer / Schraubstock... )
 
hmm, ich hatte mal einen hier der benötigte 27,0mm
Raleigh Rahmen aus 653 hat bei mir 27,2...
Wer bietet wat anderes?:D
Mein Peugeot hat 26,4mm

@Profiamateur hattest du den Rahmen nicht von @djwkyoto ? Frag den doch mal.
Laut Tabelle hat das 653er Sattelrohr die gleichen Wandstärken wie das 753er. Das gab es aber in allen möglichen Innendurchmessern, wie man hier so hört. Wenn der Rahmen bei dir steht dann probiere doch mal eine 27,2, notfalls würde ich lieber nochmal ausreiben als eine zu dünne montieren.
Bevor man an so einem Geröhr etwas ausreibt, sucht man doch lieber die passende Sattelstütze.
Diese ohnehin dünnen Rohre noch auszureiben täte ich nicht wagen , nacher scheint das untere Ende der Sattelstütze noch durch bei Seitenlicht ....
Danke für die Tipps! Mit etwas Nachdruck ließ sich meine 27,2mm-Stütze dann doch noch überreden, in das Sitzrohr zu verschwinden.... unter verbaler Androhung von Gewalt quasi...

481414-kodp5f67rwk7-underconstruction_08-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teilchen wird richtig gut....bin schon gespannt wenn es fertig aufgebaut ist.
Ach ja, Du hättest auch Designer werden können.
Danke für das nette Kompliment. Als ich jung war, hatte ich tatsächlich mal den Traum, (Grafik-)Designer zu werden. Hat aber nicht geklappt und es kam alles ganz anders... Womit ich nun aber sehr zufrieden bin :D
 
Mit etwas Nachdruck ließ sich meine 27,2mm-Stütze dann doch noch überreden, in das Sitzrohr zu verschwinden.... unter verbaler Androhung von Gewalt quasi...
Genau den Fall meinte ich. 27,0 fällt rein, 27,2 braucht härtere Montage. Das würde ich mit sehr vorsichtigen Ausreiben ändern.
 
Zurück
Oben Unten