• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wird wohl darauf hinauslaufen - dann aus weichem Kupfer, damit ich es selbst biegen kann - ich berichte weiter.
Das hatte ich mir nach Deinem Nachtrag auch gedacht. Messingrohr ist leichter beschaffbar (Baumarkt oder Modellbauladen). An den Biegestellen ausglühen und langsam erkalten lassen, oder glühend biegen falls möglich. Gegen Abknicken hilft Füllen mit feinem Sand und Rohr an den Enden verschließen.

Da ich sowas ähnliches vorhabe, wasndas fürn Rad? Bilder von dieser Kabelführung wären nett...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke :).
Ist das Erfahrungswissen oder steht es irgendwo "versteckt" in den Katalogen und ich habe es nur nicht gefunden?
Ich sehe im Nr. 17a und Nr. 18 die gleiche Teilenummer, 2014/S und 2014/D.
Ich war 1982 bei der Vorstellung auf der Ifma in Köln persönlich anwesend.
 
Das hatte ich mir nach Deinem Nachtrag auch gedacht. Messingrohr ist leichter beschaffbar (Baumarkt oder Modellbauladen). An den Biegestellen ausglühen und langsam erkalten lassen, oder glühend biegen falls möglich. Gegen Abknicken hilft Füllen mit feinem Sand und Rohr an den Enden verschließen.

Da ich sowas ähnliches vorhabe, wasndas fürn Rad? Bilder von dieser Kabelführung wären nett...

Ja, mache ich bei Gelegenheit!
 
Wird wohl darauf hinauslaufen - dann aus weichem Kupfer, damit ich es selbst biegen kann - ich berichte weiter.
Aus praktischer Erfahrung:
Edelstahlrohr 4 mm Außendurchmesser mit 0,5mm Wandstärke kann man so gerade noch über den Daumen biegen. Man muss sich aber langsam an die endgültige Form rantasten, weil Korrekturen schwierig sind
 
Aus praktischer Erfahrung:
Edelstahlrohr 4 mm Außendurchmesser mit 0,5mm Wandstärke kann man so gerade noch über den Daumen biegen. Man muss sich aber langsam an die endgültige Form rantasten, weil Korrekturen schwierig sind

Was ist mit den Biegeeigenschaften von Alu? Wird ja eh schwarz lackiert und im Baumarkt leicht zu kriegen - die Wandstärke ist dann aber vermutlich höher.
 
Okay...das wusste ich nicht. Aber einen Weg hat die Gabel wohl schon.
Hast du die Bilder gesehen? Ist doch so, oder?
Wie kann ich sonst herausfinden ob und wie doll die verbogen ist?
Ist zum Glück mein erstes Mal...
Mit einer anderen Gabel ist es auf jeden Fall nicht so.
Ich möchte aber keine andere verbauen. Finde die originale schön. Wird mir aber wohl nix anderes übrig bleiben...:(
@Quick Nick : ist das bei deinem Sirocco auch so?
Mistdreck verdammter! Macht mich echt fertig...:mad:

gerade nochmal schnell eine Kurbel und einen Laufradsatz ans Sirocco geworfen.
Kurbellänge 170 mm, Hakenlänge L. Da schleift gar nix am Haken, im Gegenteil, massig Platz vorhanden.
Damit scheint deine Gabel einen gewaltigen Hau weg zu haben.
IMG_20190307_142026.jpg
IMG_20190307_142019.jpg
IMG_20190307_141959_1.jpg
 
Weiss jemand wie der Shimano Kranz MF-Z012 qualitativ im Vergleich zu den von mir vorher genannten Ultegra MF-6208 oder dem Dura Ace MF-7400 einzuordnen ist?
Die sind echt gut , laufen exakt , schalten bestens , Ritzel halten lange .
Das die "ungedichtet" sind spielt m.E. keine Rolle , bestenfalls am MTB oder so.
Schliesslich sind zeigenössische andere Fabrikate von Maillard/Regina/Suntour/ etc. auch "ungedichtet , aber 3x so teuer ,
weshalb ????
 
Frage zum Felgenmaß:

Entspricht ERD 608 einer gewöhnlichen 28'-Felge (=700c)?

Es Geht um diese Felge bei CNC:

chrina_poliert_1.jpg
 
Frage zum Felgenmaß:

Entspricht ERD 608 einer gewöhnlichen 28'-Felge (=700c)?

Es Geht um diese Felge bei CNC:

chrina_poliert_1.jpg

Ja. Ist keine 630er Felge, falls du das meinst.
Wobei ich bei der Felge (als Rigida Chrina) beim Nachmessen immer einen ERD vom 605 mm gefunden habe.
Das macht aber in der Speichenlänge nur 1 mm Unterschied...
 
Meine Frage:

Kann ich aus einer Shimano 9/10/11-fach Kassette einfach eine 8-fach Kassette mach, in dem ich die entsprechenden Spacer für 8-fach verwende (und natürlich 2 Ritzel weglasse)? Oder sind die 9/10/11-fach Ritzel auch an der Basis schmaler (und nicht nur die Zähne)?
 
...vor allem sind zumindest bei Shimanos 9/10/11fach Kassetten die ersten zwei, oft sogar die ersten drei Ritzel fest miteinander vernietet. Ich vermute (!), dass auch die Basis entsprechend schmaler ist; kann ich aber nicht sicher sagen. Ich kann aber mal nachmessen, falls gewünscht.
 
Ja. Ist keine 630er Felge, falls du das meinst.
Wobei ich bei der Felge (als Rigida Chrina) beim Nachmessen immer einen ERD vom 605 mm gefunden habe.
Das macht aber in der Speichenlänge nur 1 mm Unterschied...
Differenz in der Speichenlänge wäre mir egal, wird eh neu eingespeicht. Wichtig ist halt nur, dass ich die in einem Rahmen für 28'-Laufräder normal fahren kann. Danke schon mal!
 
Meine Frage:

Kann ich aus einer Shimano 9/10/11-fach Kassette einfach eine 8-fach Kassette mach, in dem ich die entsprechenden Spacer für 8-fach verwende (und natürlich 2 Ritzel weglasse)? Oder sind die 9/10/11-fach Ritzel auch an der Basis schmaler (und nicht nur die Zähne)?
So, ich habe mal eben nachgemessen:

Mit meinen alten müden Augen konnte ich am Shimano 8fach Ritzel ein Stärke von rund 2mm an der Basis messen, beim 10fach Ritzel eine Stärke von rund 1,5mm. Womöglich habe ich mich da aber etwas vermessen; ich glaube nicht, dass es wirklich 0,5mm Unterschied sind. Dass die Ritzel aber an der Basis unterschiedlich dick sind, kann man deutlich fühlen und sehen.
 
Eine weitere Frage zur Rigida Chrina-Felge:

Welches (Schwalbe-)Felgenband benötige ich für diese Felge? Breite 14mm, 16mm oder 18mm?

66-0-full-chrina-large_17267_32-9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe sagt dazu:

Für Rennradfelgen (13C, 14C) solltest Du dabei unbedingt die Breite 18 mm verwenden. Das 15 mm breite Gewebefelgenband empfehlen wir nur für Felgen mit einem relativ breiten Tiefbett, das neben der Speichenbohrung noch ausreichend Auflagefläche für das Band bietet.

Quelle: https://www.schwalbe.com/de/felgenband.html

Mache doch bitte einmal Fotos von den fertigen Laufrädern - idealerweise in eingebautem Zustand!
 
(...)
Mache doch bitte einmal Fotos von den fertigen Laufrädern - idealerweise in eingebautem Zustand!

Gerne! Diese Felgen...

471478-9huvkxu65eqm-img_9492-original.jpg


471479-isicvn1j97rg-img_9489-original.jpg


...kommen mit diesen Naben...

img_20190307_154424-jpg.649039


...dann an dieses Rad...

476022-8ko9l1cim42n-img_9766-original.jpg


476025-yhdjsvrmj75p-img_9767_2-original.jpg


476024-xar6a7fsixn0-img_9768-original.jpg


(Dann können die vom Herkelmann geliehenen Laufräder endlich wieder an diesen zurück!)
 
Zurück
Oben Unten