• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guter Hinweis! Vielen Dank.

Und auf beiden Seiten dann nach vorne hin öffnen? Und mit links beginnen?

Links den "Ring" (mit konischer Form im Tretlagergehäuse) normal (gegen den Uhrzeigersinn) abdrehen.
Dann rechts das ganze Lager, gemäß deines Gewindestandards, ausschrauben.
ITA und FRA "normal", BSA im Uhrzeigersinn ausdrehen.

EDITh sagt:
"Links" und "Rechts" sind an der Fahrtrichtung orientiert.

Und sie sagt auch noch das die Nadax Lager neu mit sehr sehr fetter Schraubensicherung bestrichen:


Das vermittelt beim Schrauben ein leicht blockiertes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schlüssel passen - das Lager ist eine Patrone, Konterring links nach links rausschrauben, dann die ganze Patrone an der Rechten Seite nach RECHS rausschrauben - die kann extrem festsitzen, reinkorrodiert -Geduld und Kriechöl. Good Luck.
Edit: Pananoia war schneller

Das ist nett. Werde ich ggf. machen.

Bin mir auch unsicher, was jetzt genau für den Konterring vom o.g. Nadax Lager passt. Vielleicht bestelle ich mir einfach das genannte Shimano Innenlagerschlüssel-Set und probiere es aus. Ich brauche es für andere Lager sowieso.

Letztlich bleibt auch die Frage, in welche Richtung sich das Lager links und rechts öffnen lässt.
 
Thema: STI Aufbau/Kompatibilität

Ist der Innenaufbau der Shimano Dura Ace ST-7400 STIs identisch zu den Shimano 600 ST-6400? Bzw. sind die Teile und Federn austauschbar?

Habe deinen Shimano 600 STI (links) trotz Reinigung und Neuschmierung nicht 100% zum Laufen bekommen. Nach der kompletten Demontage, zeigte sich eine gebrochene Rückstellfeder im Inneren.
Nein, die 7400 (und ihre Nachfolger 7700) hatten eine völlig eigenständige, "einzigartige" Mechanik, die leider für ihre Irreparabilität bekannt ist (dh bei dem Langzeitstandardschaden einer abgenudelten Reibkante).
 
Nein, die 7400 (und ihre Nachfolger 7700) hatten eine völlig eigenständige, "einzigartige" Mechanik, die leider für ihre Irreparabilität bekannt ist.

Anschlussfrage: Okay, würde dann ein RSX (ST-A410) oder 105 (ST-1055) als Ersatzteilspender für die gebrochene Feder dienen können?
 
Wie seht ihr das? Die Zähne des kleinen Blattes sind ganz schön runter, oder?
2A2ACCB8-A8FD-490B-8060-20ACB9458E12.jpeg
 
Anschlussfrage: Okay, würde dann ein RSX (ST-A410) oder 105 (ST-1055) als Ersatzteilspender für die gebrochene Feder dienen können?

Shimano hat unter si.shimano.com Anleitungen (SI) und Explosionszeichnungen (EV) von sehr vielen Bauteilen.

ST-6400 hat links die Rückholfeder 66E 4000
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-6400-1226A.pdf

ST-A410 hat links die Rückholfeder 87G 1000
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-6400-1226A.pdf

ST-1055 hat links die Rückholfeder 66E 4000
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-ST-1055-1321B.pdf
 
Ich bräuchte nen kurzen Rat.

ich baue gerade ein kleines Randonneur für meine Freundin mit Moustache Lenker auf. Drauf sollen Korkgriffe (https://www.ebay.de/itm/Korkgriffe-...hash=item1a1006ab57:m:m545LrpsWywPfKrI4KPzFng). Meine Frage wäre nun, gibts die eine Lösung zum montieren dieser?

Wenn ich sie nur auf den Lenker schiebe, sitzen sie zwar drauf. Lassen sich aber problemlos drehen und auch wieder abziehen. Legt sich das mit der Zeit (wovon ich nicht ausgehe) oder gibt eine Montagemöglichkeit, die Regen und Wetterfest ist? Bei Haarspray habe ich das Gefühl, dass es beim ersten Regen abgespült ist und die Griffe nicht mehr sitzen.
Meine Idee war nun eine Lage Gewebeband auf den Lenker zu wickeln und die Griffe dort drauf ziehen?
 
Ich bräuchte nen kurzen Rat.

ich baue gerade ein kleines Randonneur für meine Freundin mit Moustache Lenker auf. Drauf sollen Korkgriffe (https://www.ebay.de/itm/Korkgriffe-...hash=item1a1006ab57:m:m545LrpsWywPfKrI4KPzFng). Meine Frage wäre nun, gibts die eine Lösung zum montieren dieser?

Wenn ich sie nur auf den Lenker schiebe, sitzen sie zwar drauf. Lassen sich aber problemlos drehen und auch wieder abziehen. Legt sich das mit der Zeit (wovon ich nicht ausgehe) oder gibt eine Montagemöglichkeit, die Regen und Wetterfest ist? Bei Haarspray habe ich das Gefühl, dass es beim ersten Regen abgespült ist und die Griffe nicht mehr sitzen.
Meine Idee war nun eine Lage Gewebeband auf den Lenker zu wickeln und die Griffe dort drauf ziehen?
Pattex
 
Ich möchte die labile Huret Eco Schaltung an meinem Franzosen-Stadtrad durch ’ne Shimano 600 Arabesque ersetzen. Bekomme ich da irgendwelche Probleme durch den verbauten 5-fach Maillard-Schraubkranz? Oder ist das alles mehr oder weniger egal, da die Unterschiede zwischen 5- und 6-fach Ritzeln gering und durch fehlende Indexierung der Schalthebel egal sind? Danke schonmal!
 
Ich bräuchte nen kurzen Rat.

ich baue gerade ein kleines Randonneur für meine Freundin mit Moustache Lenker auf. Drauf sollen Korkgriffe (https://www.ebay.de/itm/Korkgriffe-...hash=item1a1006ab57:m:m545LrpsWywPfKrI4KPzFng). Meine Frage wäre nun, gibts die eine Lösung zum montieren dieser?

Wenn ich sie nur auf den Lenker schiebe, sitzen sie zwar drauf. Lassen sich aber problemlos drehen und auch wieder abziehen. Legt sich das mit der Zeit (wovon ich nicht ausgehe) oder gibt eine Montagemöglichkeit, die Regen und Wetterfest ist? Bei Haarspray habe ich das Gefühl, dass es beim ersten Regen abgespült ist und die Griffe nicht mehr sitzen.
Meine Idee war nun eine Lage Gewebeband auf den Lenker zu wickeln und die Griffe dort drauf ziehen?

Gewebeband ist viel zu dick - mein Rat: mit Bremsenreiniger alles massiv entfetten, dann schnell aufschieben solange noch feucht - Bremsenreiniger verdunsten lassen, nach zwei Tagen sollte das sitzen
 
Ich möchte die labile Huret Eco Schaltung an meinem Franzosen-Stadtrad durch ’ne Shimano 600 Arabesque ersetzen. Bekomme ich da irgendwelche Probleme durch den verbauten 5-fach Maillard-Schraubkranz? Oder ist das alles mehr oder weniger egal, da die Unterschiede zwischen 5- und 6-fach Ritzeln gering und durch fehlende Indexierung der Schalthebel egal sind? Danke schonmal!

Es ist in der Tat mehr oder weniger egal. Das kannst Du also machen.
 
Hat ohne Spacer wunderbar geklappt, habs mit 40Nm angezogen, da wackelt nix und dreht schön sauber.
Wie lang die Achse ist... keine Ahnung, baue ich jetzt auch nicht mehr aus wenn ich ehrlich bin :rolleyes: Hätte ich das hier mal eher gelesen...:confused:
Schaltet wunderbar weich alles Gänge durch, nur bei Groß/Groß und Klein/Klein läuft es ein wenig "unruhig".
Nein:D, dachte ich erreiche dich bevor du umbaust.
Noch eine Frage bitte, brauchst du die Spacer noch oder könnte ich deine haben (würde sie zurückschicken falls du sie in Reserve behalten möchtest). Möchte meine Kurbel testen und die Spacer mit Versand zu bestellen nur um zu testen um dann die Kurbel zurück zu schicken, widerstrebt mir irgendwie.
 
Gewebeband ist viel zu dick - mein Rat: mit Bremsenreiniger alles massiv entfetten, dann schnell aufschieben solange noch feucht - Bremsenreiniger verdunsten lassen, nach zwei Tagen sollte das sitzen

Danke für den Hinweis. Ich habe aktuell aber nicht das Problem, dass sie zu eng drauf sitzen und hätte dann die Befürchtung, dass die Griffe weiterhin lose am Lenker sind.
 
Bleibe einfach bei so etwas wie Haarspray oder andere, leicht klebende Substanzen, die man auch wieder runter bekommt. Die Dinger müssen irgendwann wieder ab. Je nachdem, wie fest Du die klebst, wirst Du die vielleicht Stückchen-weise vom Lenker polken. Wenn sie sich zwischendurch lockern ist das eben Kismet.

Griffe mit Schraub-Klemmen sind da irgendwie praktischer.
 
Bleibe einfach bei so etwas wie Haarspray oder andere, leicht klebende Substanzen, die man auch wieder runter bekommt. Die Dinger müssen irgendwann wieder ab. Je nachdem, wie fest Du die klebst, wirst Du die vielleicht Stückchen-weise vom Lenker polken. Wenn sie sich zwischendurch lockern ist das eben Kismet.

Griffe mit Schraub-Klemmen sind da irgendwie praktischer.

Ich denke ich probiere es mal mit Haarspray. Wenn es rausgespült wird, kommen andere Griffe her. :-D
 
Zurück
Oben Unten