• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe seit nun eineinhalb Jahren ein Stück Stahlrohr in der Mache, in dem Lichtkabel feststeckt - konkret handelt es sich um die Lichtkabelführung am Unterrohr meiner antiken Gazelle, BJ 1951. Habe es mit Verdünner versucht,Pinselreiniger, das Rohr mit dem Gasbrenner erhitzt, versucht, (im geraden Rohrbereich) auszubohren, alles ohne Erfolg - nun habe ich gehört, eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Azeton würde so ziemlich alles auflösen, was es an Kunststoffen etc. gibt. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann aus chemischer Sicht etwas dazu sagen?
Ich würde es nicht tun.
Ich bin zwar kein Organiker, aber aus meiner Sicht wird sich zu deinen vorherigen Versuchen nichts ändern. Außer, dass du eine große Sauerei veranstaltest und die beiden Ausgangslösungen sowie die entstehende Suppe nicht einfach im Abfluss entsorgen darfst und solltest!

Ist das Rohr luftdicht verschlossen?
Falls nicht, kannst du ja eventuell mit dem Staubsauger-Trick ein dünnes Bändchen durchfädeln und damit etwas Stabiles "hinterher ziehen".
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde es nicht tun.
Ich bin zwar kein Organiker, aber aus meiner Sicht wird sich zu deinen vorherigen Versuchen nichts ändern. Außer, dass du eine große Sauerei veranstaltest und die beiden Ausgangslösungen sowie die entstehende Suppe nicht einfach im Abfluss entsorgen darfst und solltest!

Ist das Rohr luftdicht verschlossen?
Falls nicht, kannst du ja eventuell mit dem Staubsauger-Trick ein dünnes Bändchen durchfädeln und damit etwas Stabiles "hinterher ziehen".

Es würde sich um max. 1-2 ccm "Suppe" handeln, sowas lässt man verdunsten. Die Bremsflüssigkeit hol ich mir per Pipette aus dem Auto, das Aceton ist Nagellackentferner.
 
Moin, ist hier jemand der jemanden kennt der eine Gabel Richten kann ohne das sie hinterher neu Lackiert werden muss?
Idealerweise in der Nähe Lüneburg/ Hamburg.
Weiter weg würde ich natürlich Versand übernehmen. Über weitere Kosten spricht man dann.
Geht um die Gabel meines Siroccos. Der Rahmen hat fühlbar nix abbekommen.
Beim einlenken links/rechts schlägt das Vorderrad gegen die Pedalhaken.:(
Ich selber kann das definitiv nicht!
Hier mal paar Bilder. Keine Ahnung ob jemand darauf den Schaden erkennen kann....
7E85A75A-BCE7-4A8C-82FD-4CCF38EFB6CB.jpeg 28B393C6-135A-493C-8D47-4E8E4867067D.jpeg FD01C31E-8210-4D4A-A6E6-73DB0DECD68B.jpeg 3351EBFD-E14C-4CD2-8D74-523703B36B51.jpeg

Gruß vom traurigen Marcus....
 
Die Gabel hat ganz schön einen weg. Ich glaube nicht, dass das ohne Beschädigung des Lacks bzw. des Chroms (!) von statten geht... :(
 
Es würde sich um max. 1-2 ccm "Suppe" handeln, sowas lässt man verdunsten. Die Bremsflüssigkeit hol ich mir per Pipette aus dem Auto, das Aceton ist Nagellackentferner.
Das Verdunsten mag beim Aceton ja noch funktionieren. Bei den verschiedenen Zusatzstoffe im Nagellack-Entferner (Farbe, Duft, etc.) sowie dem Glycol (Bremsflüssigkeit) kann das sehr lange dauern.

Ich habe mal 3 Wochen den Mandel-Geruch des Nagellack-Entferners meiner Frau im Bastel-Keller genießen dürfen...

Edit: Das ganze andere Zeug, welches sicherlich nicht restlos aus dem Röhrchen raus ist, kann natürlich auch noch zu ungeahnten Nebenwirkungen führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verdunsten mag beim Aceton ja noch funktionieren. Bei den verschiedenen Zusatzstoffe im Nagellack-Entferner (Farbe, Duft, etc.) sowie dem Glycol (Bremsflüssigkeit) kann das sehr lange dauern.

Ich habe mal 3 Wochen den Mandel-Geruch des Nagellack-Entferners meiner Frau im Bastel-Keller genießen dürfen...

Edit: Das ganze andere Zeug, welches sicherlich nicht restlos aus dem Röhrchen raus ist, kann natürlich auch noch zu ungeahnten Nebenwirkungen führen...

Du hast sicher recht mit allem, ich werde die Reststoffe der kommunalen Verbrennung zuführen.
 
Das ist kein Kriterium für eine Gabelverbiegung, das muss bei vielen Sport/Rennrädern so sein.

Okay...das wusste ich nicht. Aber einen Weg hat die Gabel wohl schon.
Hast du die Bilder gesehen? Ist doch so, oder?
Wie kann ich sonst herausfinden ob und wie doll die verbogen ist?
Ist zum Glück mein erstes Mal...
Mit einer anderen Gabel ist es auf jeden Fall nicht so.
Ich möchte aber keine andere verbauen. Finde die originale schön. Wird mir aber wohl nix anderes übrig bleiben...:(
@Quick Nick : ist das bei deinem Sirocco auch so?
Mistdreck verdammter! Macht mich echt fertig...:mad:
 
Hattest Du einen Unfall oder wie kommst Du darauf?
Evtl. liegt es ja auch an der Kurbellänge und den langen Pedalhaken......

Nee, keinen Unfall. Und der Rahmen ist glatt:daumen:
Kurbel ist ne 170er Shimano 600. Findest du nicht, dass es auf den Fotos auch so aussieht?
Ich denke zu erkennen, dass ca. 3cm unterhalb der Krone die Gabel nach hinten geht....normal beim Sirocco?...
 
Moin, ist hier jemand der jemanden kennt der eine Gabel Richten kann ohne das sie hinterher neu Lackiert werden muss?
Idealerweise in der Nähe Lüneburg/ Hamburg.
Weiter weg würde ich natürlich Versand übernehmen. Über weitere Kosten spricht man dann.
Geht um die Gabel meines Siroccos. Der Rahmen hat fühlbar nix abbekommen.
Beim einlenken links/rechts schlägt das Vorderrad gegen die Pedalhaken.:(
Ich selber kann das definitiv nicht!
Hier mal paar Bilder. Keine Ahnung ob jemand darauf den Schaden erkennen kann....
Anhang anzeigen 648764 Anhang anzeigen 648765 Anhang anzeigen 648766 Anhang anzeigen 648767

Gruß vom traurigen Marcus....

Eine meiner Gabeln hab ich im letzten Jahr in Köln bei Gesta richten lassen . Die war ziemlich krumm , es hat mit Versand hin und rück knapp 40 € gekostet . Die Gabel ist wieder perfekt gerade , der Lack ist an der Biegestelle leicht gerissen.

Siehe hier : http://www.gesta-fahrrad.de/
 
Zurück
Oben Unten