• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nee, keinen Unfall. Und der Rahmen ist glatt:daumen:
Kurbel ist ne 170er Shimano 600. Findest du nicht, dass es auf den Fotos auch so aussieht?
Ich denke zu erkennen, dass ca. 3cm unterhalb der Krone die Gabel nach hinten geht....normal beim Sirocco?...
Die Gabel ist m.E. klar verbogen....
Leg mal die Gabel auf einen Tisch , so das der vorstehende Kopf aber gerade nicht aufliegt sondern am Rand der Platte frei ist.
Dann wirst du erkennen das die "Beine" auf der Rückseite eine Bogen nach hinten haben und Luft darunter ist .
Die sind normal immer schnurgerade bis zum Anfang der Vorbiegung .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Gabel ist m.E. klar verbogen....
Leg mal die Gabel auf einen Tisch , so das der vorstehende Kopf aber gerade nicht aufliegt sondern am Rand der Platte frei ist.
Dann wirst du erkennen das die "Beine" auf der Rückseite eine Bogen nach hinten haben und Luft darunter ist .
Die sind normal immer schnurgerade bis zum Anfang der Vorbiegung .

Werde ich am Wochenende mal machen und nochmal paar Bilder einstellen...
 
Frage zu Shimano Kränzen!

Sind die einzelnen Zahnräder der Zahnkränze von Ultegra 600 EX, MF-6208 und Dura-Ace MF-7400 untereinander austausch oder mischbar? Passt die Aufnahme, sind die Zähne der Kränze gleich?

lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinen (Super) Record Bremsen 2. Gen habe ich 2 Paar Campagnolo gravierte Bremsschuhe, ein Paar aus Stahl (magnetisch) und ein Paar leichtere aus Alu. In den Katalogen habe ich keine Differenzierung gefunden.
Weiß jemand mehr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Shimano Kränzen!

Sind die einzelnen Zahnräder der Zahnkränze von Ultegra 600 EX, MF-6208 und Dura-Ace MF-7400 untereinander austausch oder mischbar? Passt die Aufnahme, sind die Zähne der Kränze gleich?

lg Hannes

Bißchen ungenau formuliert, aber die Antwort ist (mit kleinen Einschränkungen, was gewisse 7-fach Einzelkränze angeht), ja.
 
Danke für die Antwort!
In meinem Fall geht es um sechsfach Kränze, dachte auch das das kompatibel sein müsste.
Da kann ich dann aus vier Kränzen zwei komplett idente MF-6208 14-28 machen und eine fast idente MF-7400 14-28. Damit hab ich dann zwei komplett idente Laufräder mit unterschiedlichen Reifen zum schnellen Wechsel ohne die Schaltung irgendwie angleichen zu müssen. So jedenfalls meine Überlegung. lg Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Shimano Kränzen!

Sind die einzelnen Zahnräder der Zahnkränze von Ultegra 600 EX, MF-6208 und Dura-Ace MF-7400 untereinander austausch oder mischbar? Passt die Aufnahme, sind die Zähne der Kränze gleich?

lg Hannes
Vielleicht hilft das hier weiter:
Pages 31 _amp_ 32.jpg

Und weil ich gerade dabei bin und vollständigkeitshalber.
Pages 33 _amp_ 34.jpg

Shimano Freeweels_suth4_1.jpg

Shimano Freeweels_suth4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
In meinem Fall geht es um sechsfach Kränze, dachte auch das das kompatibel sein müsste.
Da kann ich dann aus vier Kränzen zwei komplett idente MF-6208 14-28 machen und eine fast idente MF-7400 14-28. Damit hab ich dann zwei komplett idente Laufräder mit unterschiedlichen Reifen zum schnellen Wechsel ohne die Schaltung irgendwie angleichen zu müssen. So jedenfalls meine Überlegung. lg Hannes

Ja, das geht - aber auch bei unterschiedlichen Zähnezahlen brauchst du die Schaltung nicht angleichen - die Abstände bleiben ja gleich.
 
Habe seit nun eineinhalb Jahren ein Stück Stahlrohr in der Mache, in dem Lichtkabel feststeckt - konkret handelt es sich um die Lichtkabelführung am Unterrohr meiner antiken Gazelle, BJ 1951. Habe es mit Verdünner versucht,Pinselreiniger, das Rohr mit dem Gasbrenner erhitzt, versucht, (im geraden Rohrbereich) auszubohren, alles ohne Erfolg - nun habe ich gehört, eine Mischung aus Bremsflüssigkeit und Azeton würde so ziemlich alles auflösen, was es an Kunststoffen etc. gibt. Hat jemand damit Erfahrungen oder kann aus chemischer Sicht etwas dazu sagen?
Selbst wenn diese Mischung theoretisch funktionieren sollte, praktisch hättest Du nichts davon. Aceton verdunstet extrem schnell (deshalb ist das so kalt an den Pfoten), das geht nur im Bad in einem geschlossenem Gefäß.

Ist das Unterrohr zum Tretlager offen? Dann würde ich das Lichtkabel ausbohren. Kupfer und die Isolierung sind weicher als Stahl, mit ordentlich eingespanntem Werkstück sehe ich keinen Grund warum das nicht klappen sollte.. Oder mit einem passenden Durchschlag nach innen prügeln. Das Kabel am anderen Ende rausziehen, oder wenn das da auch fest ist, the same procedure... Restmaterial vom Tretlager aus entsorgen. Brutale Methode wäre intensiver Einsatz des Gasbrenners :eek:

Oder ist da vielleicht eine antike metallische Kabeldurchführung im Spiel? Eine Nahaufnahme würde helfen.
 
Ich hab das vielleicht nicht gut beschrieben: Es handelt sich um ein separates Stahlrohr von ca. 70cm Länge und 4mm Innendurchmesser, was, außen am Unterrohr befestigt und am Steuersatz beginnend, mehrfach gebogen um das Tretlager herumläuft und in die Bördelung des hinteren Schutzbleches mündet, von wo das Kabel zum Rücklicht weitergeführt wird.
In diesem Rohr sitzt das abgerissene Lichtkabel, es ist dort fest, kann nicht ergriffen oder bewegt werden und füllt den gesamten Hohlraum des Rohres aus. Das ist die Lage.

Selbst wenn diese Mischung theoretisch funktionieren sollte, praktisch hättest Du nichts davon. Aceton verdunstet extrem schnell (deshalb ist das so kalt an den Pfoten), das geht nur im Bad in einem geschlossenem Gefäß.

Ist das Unterrohr zum Tretlager offen? Dann würde ich das Lichtkabel ausbohren. Kupfer und die Isolierung sind weicher als Stahl, mit ordentlich eingespanntem Werkstück sehe ich keinen Grund warum das nicht klappen sollte.. Oder mit einem passenden Durchschlag nach innen prügeln. Das Kabel am anderen Ende rausziehen, oder wenn das da auch fest ist, the same procedure... Restmaterial vom Tretlager aus entsorgen. Brutale Methode wäre intensiver Einsatz des Gasbrenners :eek:

Oder ist da vielleicht eine antike metallische Kabeldurchführung im Spiel? Eine Nahaufnahme würde helfen.
 
Ich hab das vielleicht nicht gut beschrieben: Es handelt sich um ein separates Stahlrohr von ca. 70cm Länge und 4mm Innendurchmesser, was, außen am Unterrohr befestigt und am Steuersatz beginnend, mehrfach gebogen um das Tretlager herumläuft und in die Bördelung des hinteren Schutzbleches mündet, von wo das Kabel zum Rücklicht weitergeführt wird.
In diesem Rohr sitzt das abgerissene Lichtkabel, es ist dort fest, kann nicht ergriffen oder bewegt werden und füllt den gesamten Hohlraum des Rohres aus. Das ist die Lage.
Also wenn Du die Zutaten für die Lösung ohnehin greifbar hast, könntest du das ja mal testweise mit nem alten Kabelrest ausprobieren.
Aber... Wenn das Kabel den Hohlraum des Rohres ausfüllt wird die Lösung das Kabel ja nicht umspülen. Wegen der kleinen Angriffsfläche nur am Ende wird das dann ein arg langwieriges Verfahren mit ziemlich häufigen Lösungswechsel.
Nur so ein Gedanke.
Neues Rohr?
 
An meinen Super Record Bremsen 2. Gen habe ich 2 Paar Campagnolo gravierte Bremsschuhe, ein Paar aus Stahl (magnetisch) und ein Paar leichtere aus Alu. In den Katalogen habe ich keine Differenzierung gefunden.
Weiß jemand mehr dazu?
Weiß niemand etwas zu verschiedenen Campa (Nuovo) Record Bremsschuhen?
Könnte ja sein, dass die (Super) Record 1. Gen Bremsschuhe aus Stahl hatten und Super Record V2 aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand etwas zu verschiedenen Campa (Nuovo) Record Bremsschuhen?
Könnte ja sein, dass die Record 1. Gen Bremsschuhe aus Stahl hatten und Novo Record aus Alu.
Ab 1982 waren die Bremsschuhe aus Alu. Vorher immer aus Stahl. Egal ob Record oder Super Record.
 
Ab 1982 waren die Bremsschuhe aus Alu. Vorher immer aus Stahl. Egal ob Record oder Super Record.
Danke :).
Ist das Erfahrungswissen oder steht es irgendwo "versteckt" in den Katalogen und ich habe es nur nicht gefunden?
Ich sehe im Nr. 17a und Nr. 18 die gleiche Teilenummer, 2014/S und 2014/D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten