Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bei meinen 7-fach DA geht er weiter runter, aber je nach Gruppe könnte das auch ok sein, wurde hier auch schon mal diskutiert.
So alle 6 Monate kommt diese Frage auf.
Bei manchen gehts weiter runter, bei manchen nicht. Das ist so gewollt. Wer nur einen Satz Hebel hat, kann nur darüber berichten. Ich kenne es so und so.
@Bonanzero : mach mal ne Murmeltierliste, Du wärst der richtige dafür.
Schalthebel nach unten zeigend montieren, nicht ganz festschrauben, dann nach hinten oben drehen, festschrauben, dadurch ergibt sich eine Federspannung in Richtung Fahrer, also gegen die Richtung, in die der Zug den Hebel zieht, wenn du auf das große Blatt schaltest. Die Federspannung erleichtert dir also das Ziehen des Zuges und verringert so die Handkraft, die's braucht.Und es bleibt jedes mal bei der Antwort von @toddio ? Der rechte geht ja weiter runter. Hmh ... wenn ich die Schalthebelabdeckung am Rahmen 180° drehe, dann geht er natürlich weiter, hat aber nach vorne keinen Anschlag mehr, so dass der Zug irgendwann durch hängt.
Meine Güte.
Guckt euch doch mal eure linken Schalthebel an, es gibt welche, bei denen die Aussparung für die Sockel-Nase parallel zum Unterrohr ist und solche, bei denen sie um 90° versetzt ist*. Letztere findet sich bei den Hebeln, die sich nicht bis parallel zum Unterrohr randrücken lassen, sondern entsprechend "erigiert" (wo sind die Freudianer?) bleiben müssen. Beim Montieren muss man also den Hebel zuerst fast senkrecht nach unten (90° zum Unterrohr) halten, wenn man die Schraube fixieren will, erst dann kann man den Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn (und gegen eine Feder im Mechanismus) bis in die Ausgangsstellung nach oben drücken und dann vollständig mit der Schraube fixieren. Das ganze dient der Reduzierung der Kraft, die man aufwenden muss, um den Umwerfer-Zug zu spannen, je nachdem, wie fest man die Schraube am Schalthebel anknallt. Und vielleicht auch der besseren Handhabung beim Schalten, weil einem der Hebel schon etwas entgegenkommt.
Offensichtlich gab es eben beide Techniken von Shimano.
*Vielleicht lässt sich das ja sogar am Schalthebel umbauen, hab ich noch nicht versucht.
Aber Hauptsache, jeder hat mal so richtig gesagt, was Sache ist.
Puh bin doch kein Vollidiot.
Hatte schon Überlegt die beiden Rädchen einer "Rückrufaktion" zu unterziehen.
Habe Deine Datei mal angehängt da der Link nicht direkt funktioniert.
Schalthebel nach unten zeigend montieren, nicht ganz festschrauben, dann nach hinten oben drehen, festschrauben, dadurch ergibt sich eine Federspannung in Richtung Fahrer, also gegen die Richtung, in die der Zug den Hebel zieht, wenn du auf das große Blatt schaltest. Die Federspannung erleichtert dir also das Ziehen des Zuges und verringert so die Handkraft, die's braucht.
Bild aus dem Netz, ich hoffe, man kann genug erkennen.
haben die nicht @kasitier und @SirFaust am Rickert-Stier?Ich mòchte diese Altenburger Nabenkòrper bestùcken und einen Laufradsatz aufbauen.
Wer kann mir dazu verlàssliche Informationèn liefern bezùglich ebb achsdurchmesser konenpassung etc.?
Anhang anzeigen 647073 Anhang anzeigen 647074
Ja...mal sehen ob es infos gibt...kann das natùrlich auch selbst ausprobieren und messen aber die einbauweite zu wissen und wievielfach man die hintere bestùcken kann wàre gut zu wissen...
Bei manchen gehts weiter runter, bei manchen nicht. Das ist so gewollt. Wer nur einen Satz Hebel hat, kann nur darüber berichten. Ich kenne es so und so.
...wer hat noch Lagerschalen dafür?Ich mòchte diese Altenburger Nabenkòrper bestùcken und einen Laufradsatz aufbauen.
Wer kann mir dazu verlàssliche Informationèn liefern bezùglich ebb achsdurchmesser konenpassung etc.?
Anhang anzeigen 647073 Anhang anzeigen 647074
Ja...mal sehen ob es infos gibt...kann das natùrlich auch selbst ausprobieren und messen aber die einbauweite zu wissen und wievielfach man die hintere bestùcken kann wàre gut zu wissen...
Die Lagerschalen wenn man dann weiss was man einbauen kann werde ich aus den passenden Naben entnehmwn....wer hat noch Lagerschalen dafür?
Passende nos staubkappen hab ich schon rausgesucht.Anhang anzeigen 647282