• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Meine Frage:

Kann ich aus einer Shimano 9/10/11-fach Kassette einfach eine 8-fach Kassette mach, in dem ich die entsprechenden Spacer für 8-fach verwende (und natürlich 2 Ritzel weglasse)? Oder sind die 9/10/11-fach Ritzel auch an der Basis schmaler (und nicht nur die Zähne)?
Schau mal hier ist eine Übersichtstabelle. Besteht die Kassette vollständig aus einzelnen Ritzeln?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hast Du die hier übers Forum gekauft oder bekommt man die
noch irgendwo neu zu kaufen?

...oder hier (Singlespeed-shop) oder bei CNC oder bei studio brisant...

Ich hatte meine beiden hier aus dem Forum; muss jetzt aber eine in 32 Loch nachbestellen, da meine zwei jeweils 36 Loch hatten...Deswegen ist eine der 36er jetzt auch vakant.
 
Was ist mit den Biegeeigenschaften von Alu? Wird ja eh schwarz lackiert und im Baumarkt leicht zu kriegen - die Wandstärke ist dann aber vermutlich höher.
Ob sich das stärkere Rohr noch gut biegen lässt ist nicht die einzige Frage. Das Kabel muss auch noch durcpassen. Und wenn das nicht ein reines Eisdielenrad werden soll, würde ich zu zweipoliger Verkabelung raten, ist auf Dauer zuverlässiger. Das kann man auch mit einpoligen Lampen/Dynamos machen (Ringkabelschuhe für die Befestigungsschrauben, wie man die sauber verarbeitet weisst Du?)

Außerdem soll ohne spezielle Alugrundierung die Farbe nicht so gut haften, da hab ich aber noch keine eigene Erfahrung mit.
 
16 oder 18.muß re +li anliegen

Da bin ich anderer Ansicht...
Das Felgenband soll nur die Löcher für die Nippel abdecken , mehr nicht .
Wenn das volle Innenbreite der Felge hat , wird es bei einigen Reifen sauschwer die noch zu montieren , weil dadurch ja der Durchmesser für die Montage wächst !
Ich verwende nur noch Leinengewebefelgebänder , selbstklebend (Velox ), in 10mm breite , damit sind die Bohrungen sicher verschlossen , und das kriecht durch den Luftdruck auch nicht da rein .
 
Na ja, ich habe jetzt 14mm-, 16mm- und 18mm-Band mitbestellt, kostete 1,50€ das Stück... Aber stimmt schon, das Velox-Gewebeband ist eigentlich das beste!
 
, wie man die sauber verarbeitet weisst Du?)

.
Ich habe keine Schrauben zur Lichtkabelbefestigung - weder am Dynamo, noch am Rücklicht.
Strom geht über den Rahmen zurück - so war es 1951, so bleibt es auch.
Und, du darfst sicher sein, die ordnungsgemäße Verarbeitung von Kabelschuhen ist mir vertraut als altem Starkstromtechniker von eigenen Gnaden.;)
 
Na ja, ich habe jetzt 14mm-, 16mm- und 18mm-Band mitbestellt, kostete 1,50€ das Stück... Aber stimmt schon, das Velox-Gewebeband ist eigentlich das beste!

Nee, nimm kein selbstklebendes! Du musst mal nen Nippel austauschen, schon kannst du das Band wegschmeißen und in der Felge hängt der Kleber.
Benutz das gute Schwalbe, da kriecht auch unter Hochdruck nix in die Ösen oder so.
 
Ich habe keine Schrauben zur Lichtkabelbefestigung - weder am Dynamo, noch am Rücklicht.
Strom geht über den Rahmen zurück - so war es 1951, so bleibt es auch.
Bei einem nicht als Alltagsrad genutzten Oldtimer kann man das so machen, aber das ist auch Ansichtssache

Und, du darfst sicher sein, die ordnungsgemäße Verarbeitung von Kabelschuhen ist mir vertraut als altem Starkstromtechniker von eigenen Gnaden.;)
Diese Fertigkeiten kann man ja vom Durchschnittsschraubär nicht unbedingt erwarten, Herr Kollege. Was ich da schon an gesehen habe... wobei, sowas kriegt man auch ab Werk :eek:
 
Es kommt auf die Blechdicke an. Der Sockel ist sehr weit geschnitten und geht auch sehr weit rum. Es geht also darum, den Radius auszugleichen. 1mm Alu könnte schon ausreichen, wenn nicht 1,5 oder 2 mm, das halte ich aber schon wieder für zu viel.

Problem gelöst:

Drei kleine Beilagscheiben und der Umwerfer passt. Alles fest, nichts wackelt
Ob es dann in der Fahrpraxis stabil bleibt, wird sich zeigen..

IMG_20190308_132857.jpg
IMG_20190308_133024.jpg
 
An dem Zwischenraum kannst dich jetzt orientieren um eine ordentliche Loesung zu finden, sprich aus einem Stueck Aluminium eine massive Beilage anzufertigen, weil so ist das ein Pfusch...

Da geb ich dir uneingeschränkt Recht, dass das keine handwerklich perfekte Lösung ist, technisch jedoch ist es wirklich fest.
Den Aufwand einer Spezialanfertigung tue ich mir nicht an, Alubleche in dieser Stärke hab ich nicht, extra dafür eines besorgen ist mir zuviel Trara.
Im Falle eines Versagens der jetzigen Lösung kommt eben der Nachfolger, ein 7410 Umwerfer, dran. Der passt problemlos.

Bist du dir sicher das dieser Umwerfer für den Typ Anlötsockel gedacht ist? Irgendwie sieht der aus wie ein Schellenumwerfer ohne Schelle oder so...

Ja und Nein.
Ein Schellenumwerfer war es nicht. Der Sockel passt aber auch nicht. Daher war ja ein paar Seiten vorher meine Frage, ob es verschiedene Anlötsockel gegeben hat.
 
Das ist techisch und optisch äußerst unbefriedigend, der gesamte Umwerfer trägt nur auf der Oberfläche dieser Scheiben - die Kräfte auf den Umwerfer sind groß, du willst das Teil bestimmt nicht irgendwann schräg oder quer vor der Kurbel haben.

Problem gelöst:

Drei kleine Beilagscheiben und der Umwerfer passt. Alles fest, nichts wackelt
Ob es dann in der Fahrpraxis stabil bleibt, wird sich zeigen..

Anhang anzeigen 649290 Anhang anzeigen 649291
 
Zurück
Oben Unten