• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Kombination 6400er Werfer mit 34.9er Schelle müsste ich noch rumliegen haben. PN wenn ich nachschauen soll.

Habe hier aktuelle das selber Problem mit einem Müsing Cayo. Falls du den 6401 für die STIs hast, hätte ich Interesse am Umwerfer. Die Schelle habe ich leider schon bestellt, könnte ich aber evtl. noch zurückgeben.
 
Gibts eigentlich keine Spacer für Campagnolo ITA Lager? Ich finde überall nur die BSA Spacer und die sind ein paar mm zu klein...

Und was ist eine elegante Lösung für die Schutzblechmontage an einer Strebe ohne Bohrung? Stinknormale Rohrschelle, oder gibts das was hübscheres?

Danke :rolleyes:
 
Ich habe eine neue Sram Rival OCT Kurbel mit gxp Innenlager gekauft und bei Montage stelle ich fest, dass die Kurbel ca. 5 mm seitlich, unfahrbar Spiel hat. Man kann die Kurbel hin und her bewegen.
Anleitung war nicht dabei. Auf der Sram Webseite finde ich in der Anleitung für Kurbeln bei GXP einen Hinweis auf Spacer (bei mir waren keine in der Originalverpackung dabei). Mann soll sie für den Fall, dass man 135er Einbaubreite hat, ich habe normale 130er, verwenden.

Hat jemand einen Tip, was habe ich übersehen?
 
Ich habe eine neue Sram Rival OCT Kurbel mit gxp Innenlager gekauft und bei Montage stelle ich fest, dass die Kurbel ca. 5 mm seitlich, unfahrbar Spiel hat. Man kann die Kurbel hin und her bewegen.
Anleitung war nicht dabei. Auf der Sram Webseite finde ich in der Anleitung für Kurbeln bei GXP einen Hinweis auf Spacer (bei mir waren keine in der Originalverpackung dabei). Mann soll sie für den Fall, dass man 135er Einbaubreite hat, ich habe normale 130er, verwenden.

Hat jemand einen Tip, was habe ich übersehen?
Verstehe ich jetzt nicht... 130mm? Du brauchst für 68mm Innenlagerbreite (Rennrad) rechts und links einen Spacer. Keine Spacer für 73mm (MTB).
 
Richtig, mit der Nabenbreite hat das erstmal nichts zu tun. Die Spacer liegen auch eigentlich dem Innenlager bei, nicht der Kurbel ...
Miss doch mal die Breite deines Tretlagergehäuses.
 
Verstehe ich jetzt nicht... 130mm? Du brauchst für 68mm Innenlagerbreite (Rennrad) rechts und links einen Spacer. Keine Spacer für 73mm (MTB).
Anbetracht dessen, dass keine Spacer dabei waren und in der Bedienungsanleitung steht: "
Verwenden Sie bei Kurbelgarnituren mit breiter Achse für ALTE 135-mm-Dreieck- Hinterbauten die mitgelieferten Distanzstücke."
bin ich zuerst davon ausgegangen, dass ein anderer Fehler vorliegen müsste.
Die Spacer sollten also bei Kurbel/Lager Verpackung dabei sein. Warum werden eigentlich die Spacer nur für den 135 mm Hinterbau erwähnt?
Bildschirmfoto 2019-03-11 um 13.13.09.png
 
SRAM spricht da wirklich in Rätseln. Keine Ahnung, was "alte 135mm-Dreieckshinterbauten" sein sollen ...
Kann mir nur vorstellen, dass es dabei um das Einstellen der Kettenlinie mit Hilfe der Spacer geht. Ob die Kurbelachse im Innenlager Spiel hat, ist jedenfalls keine Frage der Hinterbaubreite.
So, wie ich die GXP-Lager kenne (und ich habe drei in Verwendung), ist für BSA 68 das Modell mit 68/73mm erforderlich:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/

So, wie es im Hinweis von bc steht, habe auch ich übrigens meine GXP-Lager verbaut: Mit 2fach-RR-Kurbel von Sram bzw. Truvativ ohne Spacer, trotz 68mm BSA. Alles spielfrei. Bei einer 2fach-MTB-Kurbel an meinem MTB, das auch ein 68mm BSA hat, brauchte ich allerdings einen Spacer je Seite.
Sollte es an der Rival-Kurbel liegen, die evtl. eine Geometrie wie eine breitere MTB-Kurbel hat und daher die Spacer benötigt? Echt seltsam.
 
SRAM spricht da wirklich in Rätseln. Keine Ahnung, was "alte 135mm-Dreieckshinterbauten" sein sollen ...
Kann mir nur vorstellen, dass es dabei um das Einstellen der Kettenlinie mit Hilfe der Spacer geht. Ob die Kurbelachse im Innenlager Spiel hat, ist jedenfalls keine Frage der Hinterbaubreite.
So, wie ich die GXP-Lager kenne (und ich habe drei in Verwendung), ist für BSA 68 das Modell mit 68/73mm erforderlich:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/GXP-Innenlager-p26280/

So, wie es im Hinweis von bc steht, habe auch ich übrigens meine GXP-Lager verbaut: Mit 2fach-RR-Kurbel von Sram bzw. Truvativ ohne Spacer, trotz 68mm BSA. Alles spielfrei. Bei einer 2fach-MTB-Kurbel an meinem MTB, das auch ein 68mm BSA hat, brauchte ich allerdings einen Spacer je Seite.
Sollte es an der Rival-Kurbel liegen, die evtl. eine Geometrie wie eine breitere MTB-Kurbel hat und daher die Spacer benötigt? Echt seltsam.
Das ist dem automatischen Übersetzungsprogramm geschuldet. vermutlich ist damit 135er Einbaubreite von MTBs oder Reise-/Treckingrädern gemeint.
Das man dann die Kettenlinie damit anpasst, wie du bei deinem MTB mit BSA 68, mag ja sinnvoll erscheinen aber beim Rennrad mit 68 mm und 130er Einbaubreite nicht.
Die Bezeichnung " Kurbelgarnitur mit breiter Achse" lässt mich aber vermuten, dass es möglicherweise auch eine mit schmaler Achse gibt und ich die falsche habe.
Kann es sein, dass es zwei verschiedene Längen der Kurbelachsen bei RR-Kurbeln gibt? Es gibt ja auch eine CX Version. haben moderne Crosser 73 mm BSA Lager?
Da ich die Kurbel mit Lager für 73€ bei Amazon bekommen habe und sie jetzt 159€ kostet will ich sie gerne behalten.
 
130mm Einbaubreite, BSA 68 Lager und Gehäuse aber Achse zu lang.
Wirklich seltsam... bei meinen beiden Rädern mit GXP und 68mm habe ich die Spacer mit eingebaut. Ohne Spacer ist dann die Achse zu lang und passt nicht. Ich würde einfach mal in einen gut sortierten Radladen gehen, die haben solche Spacer bestimmt in der Schublade - werden ja oft nicht benötigt.
Morderne Crosserkurbeln unterscheiden sich bei 2-fach meines Wissens nur durch die Crosserübersetzung von 46/36 Zähnen.
 
Bei meinem MTB musste ich zwingend zwei Spacer mit je 2,5 mm einbauen, da ich sonst genau wie du heftiges horizontales Spiel gehabt hätte. Da ging's gar nicht um Kettenlinie, sondern ums Festkriegen. Daher vermute ich, dass hier die gleiche Situation vorliegt, die Achse deiner Kurbel also länger ist als z.B. die von meiner Sram Red und Truvativ Elita. Aber ist doch nicht so schlimm. Frag doch mal in einem Radladen, ob die Distanzringe mit dem nötigen Innendurchmesser haben, möglichst aus Metall. Oder du kaufst dir gleich:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innenlager-Spacer-GXP-p48251/
 
Wirklich seltsam... bei meinen beiden Rädern mit GXP und 68mm habe ich die Spacer mit eingebaut. Ohne Spacer ist dann die Achse zu lang und passt nicht. Ich würde einfach mal in einen gut sortierten Radladen gehen, die haben solche Spacer bestimmt in der Schublade - werden ja oft nicht benötigt.
Morderne Crosserkurbeln unterscheiden sich bei 2-fach meines Wissens nur durch die Crosserübersetzung von 46/36 Zähnen.
Wie ist denn dann deine Kettenlinie?
 
Bei meinem MTB musste ich zwingend zwei Spacer mit je 2,5 mm einbauen, da ich sonst genau wie du heftiges horizontales Spiel gehabt hätte. Da ging's gar nicht um Kettenlinie, sondern ums Festkriegen. Daher vermute ich, dass hier die gleiche Situation vorliegt, die Achse deiner Kurbel also länger ist als z.B. die von meiner Sram Red und Truvativ Elita. Aber ist doch nicht so schlimm. Frag doch mal in einem Radladen, ob die Distanzringe mit dem nötigen Innendurchmesser haben, möglichst aus Metall. Oder du kaufst dir gleich:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innenlager-Spacer-GXP-p48251/
Ja, bei deinem MTB mit 68 mm und 135 mm Einbaubreite macht es auch Sinn die Kettenlinie zu verschieben. Dass ich die Spacer brauche ist mir jetzt auch klar. Ob es dann mit der Kettenlinie hinhaut? Muss mal heute Abend alles noch einmal überprüfen.
 
haben etwas modernere Campa Bremsen bei short reach einen max. reach von 50mm

ich frage weil ich jetzt den zweiten Gazelle Rahmen habe bei dem hinten Bremsen von mindestens 50mm reach benötigt werden. Die 49mm von Shimano reichen nicht.
 
Zurück
Oben Unten