• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Möchte eine Hinterradnabe Campa LF 28 Loch mit Mavic Monthlery Pro für Schlauchis einspeichen.....
Habe ich das noch richtig auf dem Schirm, li 305 mm & re 303 mm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Deine Erfahrungen in allen Ehren, ich kann mich an mehrere Reinigungsorgien mit Zahnbürste und Verdünner erinnern, um diesen Kleberest-Mist runterzubringen. Ev. hängt das aber auch mit der Verweildauer des Bandes zusammen.
Ich verwende das Band auch schon recht lange. Hab damit bisher keine negativen Erfahrungen gesammelt.
 
so, Serotta ist fast komplettiert und fertig für Probefahrt... mit ner 6400 die am Aelle-Concorde etwas drüber war und da durch ne 1055 ersetzt wird.

alles hängt dran, nur spielen mir die konischen Rohre einen Streich... Sitzrohr unten schnell gemessen sowas wie 35,x mm
Was macht man da... ein Anlötsochel wäre da doch angebracht, aber is nicht. Hat jemand ne Idee wie ich da nen 6400 Werfer dran bekomme, oder notfalls nen andren? Bin am Rennrad noch nicht auf sowas gestossen... beim MTB kenne ich sowas schon.

Serotta_011.JPG


ihr seht... da fehlt was
 
Ich bin dieses Modell Colorado TG vor 25Jahren auch gefahren.
Du brauchst eine 34,9mm Umwerferschelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin diese Modell TG vor 25Jahren auch gefahren.
Du brauchst eine 34,9mm Umwerferschelle.
Danke, Kugelblitz, also suche ich nach einem 6400 2x Werfer mit 34,9 Schelle (so es den gibt), oder nach so einem Anlötsockel-Simulator mit 34,9 Schelle (weil werfer für Anlötsockel hab ich)? Oder nach irgendeinem 34,9 Werfer um überhaupt einen zu haben? Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Kugelblitz, also suche ich nach einem 6400 2x Werfer mit 34,9 Schelle (so es den gibt), oder nach so einem Anlötsockel-Simulator mit 34,9 Schelle (weil werfer für Anlötsockel hab ich)? Oder nach irgendeinem 34,9 Werfer um überhaupt einen zu haben? Korrekt?
Die Kombination 6400er Werfer mit 34.9er Schelle müsste ich noch rumliegen haben. PN wenn ich nachschauen soll.
 
auf Null? ne Komplette? oh-Oh. für so was völlig ungeplantes doch ein ziemlicher Stiefel...

Hab gleich als erstes ne Schelle Mit Anlötsockel gefunden... Das ist doch ideal... brauch ich sonst nix.
https://www.ebay.de/itm/Schelle-für-Umwerfer-28-6-31-8-34-9mm-Sram-Shimano-Campagnolo-26g-Neu/262561529931?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=561425246019&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Ist das ok?
Nimm bitte nur den Shimano SM-AD13.
Bei dem von Dir ausgewählten Teil ,kann die Klemmschraube den Reifen berühren.
 
Nimm bitte nur den Shimano SM-AD13.
Bei dem von Dir ausgewählten Teil ,kann die Klemmschraube den Reifen berühren.

Danke für den Hinweis. Hab ihn gefunden und gekooft. Geb ich den andren zurück. Ist der sone Fehlkonstruktion?
Andrerseits - je länger ich mir das Ding anschaue, destoweniger kann ich dies nachvollziehen.

https://www.ebay.de/itm/Umwerfer-Schelle-Umwerferschelle-Vintage-SHIMANO-SM-AD-13-34-9mm/273753096322?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

@Helmholtz den Werfer hab ich ja... brauche nur die Schelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
H Plus Son TB14 in schwarz mit schwarzen Flanken

Ich würde diese Felgen gerne verbauen, bin aber unsicher, ob die Bremsflanken schwarz bleiben oder mit der Zeit schwarz/aluminium-silbrig verschmieren.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht.

Gruß

iu.jpeg
 
H Plus Son TB14 in schwarz mit schwarzen Flanken

Ich würde diese Felgen gerne verbauen, bin aber unsicher, ob die Bremsflanken schwarz bleiben oder mit der Zeit schwarz/aluminium-silbrig verschmieren.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht.
Gruß
Strassenschmutz in jedem Falle härter ist als jegliche Eloxal- oder Keramibeschichtung ...
Es sei denn du hast Scheibenbremsen , dann hält das super :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
H Plus Son TB14 in schwarz mit schwarzen Flanken

Ich würde diese Felgen gerne verbauen, bin aber unsicher, ob die Bremsflanken schwarz bleiben oder mit der Zeit schwarz/aluminium-silbrig verschmieren.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht.

Gruß

Anhang anzeigen 649861
nu, dann müsste das Alu durchgefärbt sein. Felgen mit Bremsflanken sind Verschleissteile... wenn es an der wand hängt, bleibt es wie es ist
 
Kann man so was verheiraten ?
P1040975.JPG
Der Hintergrund: Ich bin ganz schlecht im Wegschmeißen, und deswegen liegt hier seit Jahren ein CITEC Speedlite-HR rum, bei dem die Speichenlöcher der Antriebsseite fast alle Risse haben. An einem ist schon was ausgebrochen, also Ende. Dass übrigens die Antriebsseite radial-"brutal" gespeicht ist, kommt mir wie ein Kunstfehler vor.(...den ich nat wiederholen müsste)

24-Loch, ziemlich alt. Da mache ich mir kein Kopp, die Felge wiederzubesorgen. "Normal"-24L geht nicht, man sieht ja, dass das eher so eine Systemspeicherei ist. ABER was ist denn mit 36L und jeweils ein Loch ausgesetzt ? Die Lochlage differiert nur um ca. 5mm. Mir ist klar, dass dann bei jedem zweiten Lochzwilling die Richtung des Loches nicht stimmt, die sind ja son bisschen alternierend außermittig gebohrt. ( Könnte man ja vllt. bisschen mit einem Versenker nachhelfen, zumindest den Speichensitz etwas anpassen ? Oder gerade eher nicht ?) Es scheint auch mittig gebohrte Felgen zu geben, aber dann passt wieder der ERD nicht, und das tut er hier ganz gut.

Was meint Ihr ? darf man eine 36L als 24L einspeichen oder wurden die sechsunddreißig Löcher "systemisch mitgedacht" ? Ich könnte auch eine ungebohrte Felge besorgen, weiß da jemand Bezugsquellen ? (Mir aber wahrsch. zu teuer) Oder hab ich irgendwas anderes übersehen ?

(Und nächstens dieselbe Frage zum VR. Da haben allerdings die 20 Speichen einen Totalcrasch miterlebt und sind chronisch traumatisiert. Außerdem müsste ich dann ja eine 40L-Felge finden:D)
 
Zurück
Oben Unten