• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anhang anzeigen 628020 Anhang anzeigen 628021 Anhang anzeigen 628022 Anhang anzeigen 628023 Anhang anzeigen 628025

Die Pedale könnte ich vielleicht nochmal verwenden, aber die Kurbel ist denke ich hinüber.

Habe gerade versucht die Schraube an der Kurbel zu lösen. Jedoch bin ich mit der 15mm-Nuss nicht rein gekommen und die 9/16 Zoll genau so wie die 14mm-Nuss waren zu klein. Gibt es da irgend eine besondere Zwischengröße für Fahrräder? Oder brauche ich eine kleinere 15mm-Nuss um reinzukommen?


Schaut doch gar nicht so wild aus.
An den Pedalgewinden sehe ich gar nichts.
Das Gewinde in der Kurbel sind doch nur die ersten zwei Gänge betroffen?
Das könnte rettbar sein.
Man kann versuchen das Pedal von der anderen Seite einzuschrauben um die ersten Gänge wieder zurechtzubigen" damit man das pedal überhaupt wieder einfädeln kann. Dann beide Gewinde penibel gereinigt, leicht gefettet und vorsichtig einfädeln.

Wäre natürluch gut wenn Dir da jemand helfen könnte der schon etwas Erfahrung im Schrauben hat.

Bei der Kurbelschraube braucht es eine sehr schlanke Nuss.
Die gibt es in manchen Ratschenkästen oder man schleift eine Dicke dafür schmaler. Die Schraube selbst ist normal metrisch, wahrscheinlich 15'er.
Aber davon hast Du auch noch keinen Abzieher. ;)

EDITh secht:
Es gab auch Kurbeln für französische Gewindenorm. Dann sollte aber etwas mit "14" (genauer 14 x 12,5) auf der Kurbel stehen.
Deine (zu ;)) neuen Pedale sind jedoch mit britischen Standard ausgestattet (9/16).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hol dir aus dem nächsten Baumarkt einen Rohrsteckschlüssel 14 x 15 , kostet keine 1o.- und geht gut .
00001.jpe
 
Habe gerade versucht die Schraube an der Kurbel zu lösen. Jedoch bin ich mit der 15mm-Nuss nicht rein gekommen und die 9/16 Zoll genau so wie die 14mm-Nuss waren zu klein. Gibt es da irgend eine besondere Zwischengröße für Fahrräder? Oder brauche ich eine kleinere 15mm-Nuss um reinzukommen?

Von z.B. VAR, Campa und sicherlich auch den anderen Verdächtigen (Cyclus, Parktool) gibt es einen Spezialschlüssel für die Kurbelschrauben oder Du kaufst im nächsten Baumarkt einen Steckschlüssel aus Blech - die sind schlanker als normale Stecknüsse aus dem Ratschenkasten.
 
Ach, da schau an, was es heute nicht schon Alles gibt. ;) Ist auch ganz bestimmt nachhaltig und CO2 neutral aus China bis zu uns nach Hause gewandert, oder? :p:bier:

PS.:

Ich sollte vielleicht mal häufiger wieder nach modernem Werkzeug schauen; sonst ist man da echt nicht mehr auf dem Laufenden.
 
Ist auch ganz bestimmt nachhaltig und CO2 neutral aus China bis zu uns nach Hause gewandert, oder?
Das Werkzeug kommt aus Taiwan, so wie die meisten Fahrradrahmen heutzutage wohl auch. ;) Schadstoffe können da wohl kaum welche dran sein. Wenn Dowidat oder Geodore, Hazet oder Wera sowas herstellen würden würde ich es auch zum zweifachen Preis kaufen. :) Aber Made in Germany gibt es sowas offensichtlich nicht. :( Bis auf die foumsinternen Sonderanfertigungen von @byf natürlich! :daumen:
 
Diese Bauart Abzieher ist doch schon sehr alt und gibts seit es 4kantkurbeln aus Alu gibt. Von den üblichen Herstellern von Fahrradwerkzeugen findet man sicher auch ab und an welche.
Den eben gezeigten Lifu kann ich aber nicht empfehlen. Die Spindel ist nicht hart genug und kann sich bei sehr festsitzenden Kurbeln breitdrücken. Und dann klemmt er im 4kant fest.
Meinen alten Abzieher ohne Nuss (Hersteller unbekannt), den ich vor fast 30 Jahren gekauft habe, benutze ich hingegen immer noch.
Billiges Werkzeug taugt nix und beschädigt sogar oft noch die guten seltenen Teile.
 
Meinen alten Abzieher ohne Nuss (Hersteller unbekannt), den ich vor fast 30 Jahren gekauft habe, benutze ich hingegen immer noch.
Billiges Werkzeug taugt nix und beschädigt sogar oft noch die guten seltenen Teile.

Si, si, ich habe da einen Eldi, einen Campa und einen alten Shimano für die Kurbeln mit 22 mm G´wind und zwei oder drei VAR für T.A. Specialities und Stronglight; die halten ewig.
 
Kommt immer auf die Häufigkeit der Verwendung an. Ich fahre 10Tausend im Jahr, mit 5Rädern. Davon brauche ich den Schlüssel für Eines. Das heist , wenn ich alle 3-4 Jahre ein neues Lager einschraube lohnt sich nicht mehr als ein Blechschlüssel. Außerdem werde ich 2019 70Jahre alt und werde mit viel Glück noch , wieviel werden es wohl sein, Lager eindrehen.
Alles eine Frage der Relation.
Wenn man nutürlich das Schrauben zur Passion hat, lohnt sich wie bei dir, besseres bis sehr gutes Werkzeug.
Außerdem macht mir improvisieren mehr Spaß:idee:
 
3 Mäntel in 2 Monaten durch, ohne viele KM, nach ca 2,5 Wochen jeweils. 1x ThickSlick, 2x Conti Contact Speed Reflex je 622x28
5,0 -5,5 bar auf Campa Lamda
Nach dem ersten Mal hab ich die Stelle an der Felge markiert, nach dem 2ten Mal das Felgenhorn glatt geschliffen. Warum das jetzt noch
mal passiert ist, hab ich keine echte Idee. Kann es sein, dass es daran liegt, dass die Felge an dieser Stelle leicht eingedrückt ist?
Hatte das schon einmal jemand oder ne Idee woran das liegen könnte?? Merci...

Anhang anzeigen 627807 Anhang anzeigen 627808 Anhang anzeigen 627804 Anhang anzeigen 627805 Anhang anzeigen 627806

Achso, wenn es an der eingedrückten Stelle liegt, Zurückbiegen oder Entsorgen??

Kann doch nicht sein, dann keiner ne Meinung hierzu hat....:(
 
Kann doch nicht sein, dann keiner ne Meinung hierzu hat....:(

Schwer anhand der Fotos zu erkennen...Ich hab mal ähnliches gemacht,aber hatte nie diesen Schaden,den Du da an den Mänteln hattest...Sorryleider keine große Hilfe von mir...
Die VR Felge fahre ich jetzt seit 2 Jahren im Alltag und bisher keine Probleme mit der geschliffenen Stelle...Sah bei mir so aus als hätte da jemand mit einem dicken Schraubendreher den Mantel abgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht sein, dann keiner ne Meinung hierzu hat....:(


Klar habe ich eine Meinung.
Nur eine für die ich hier, nicht ganz zu unrecht, verkloppt werde. :D

Also, wenn kein scharfer Grat da ist und.......


.....nicht schleift, würde ich die Felge zurückbiegen.
Da aber das kalte Zurückformen von Alu die Struktur reisen lassen kann ist es nicht ohne Risiko. Das Anwärmen mittels Heißluftfön ausreicht um die Alustruktur zu schützen glaube ich nicht, wäre aber für das "gute Gefühl" meine Vorbereitung.
Und natürlich so biegen das sie möglichst innen und außen wieder gerade ist.

Aber dadurch wird die Felge nicht stabiler .................
 
Zurück
Oben Unten