• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Eine Chromschicht schleife ich vor der Fräsung aus dem von dir genannten Grund komplett weg. Dazu nehme ich eine langsam drehende Flex mit 60er oder 120er SiC-Papier auf einem Klett-Teller oder für innen ggf. einen Dremel-Finger.
Und das mache ich, obwohl ich nur die billigen Cyclus-Fräser mit den nicht klassikerkorrekten blauen Griffen besitze. Original Campa-Fräser sollten in jedem Falle geschont bzw. vor harten Chromschichten verschont werden. ;)

Übrigens hatte ich Mitte der 80er, als ich noch kein eigenes Werkzeug besaß, mal einen Cinelli Rahmen bestellt. Der Händler sollte den Rahmen vorbereiten und das Tretllager sowie den Steuersatz montieren. An der oberen Steuermuffe war ein riesiger Chromchip sichtbar abgesprottert.und noch ein feiner Riß in der Chromschicht an anderer Stelle durchs Einpressen. Der Händler meinte, "dass ginge nicht anders bei verchromten Muffen. und durch den Druck beim Einpressen entstehen regelmäßig solche Haarrisse". Ganz nebenbei war als Krönung auch noch das Gewinde im Schaltauge schief nachgeschnitten, was ich aber erst zu Hause feststellte.
Eine kurze Drohung reichte. Er baute die Teile wieder aus und nahm den verdorbenen Schrott wieder zurück. Soviel zu manch "Fachhändlern" mit großem Namen und ihren "Maschinenmechanikern".
Inzwischen habe ich vier meiner Rahmen mit Chrommuffen selber schadensfrei gefräst und bestückt.

Auf die Gefahr, dass beim Einpressen der Chrom reißen kann/wird, hat schon Brügelmann in den 70ern deutlich hingewiesen, das scheint kein Fehler deines Händlers gewesen zu sein.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand die Suntour Superbe Pro Pedalen mal auseinandergenommen? Wie bekomme ich die Achse aus raus? Sie ist auf verziegelten Lagern gelagert.

Ja, einfach mit SCHONHAMMER auf das Achsende klopfen, die sind nur aufgesteckt, sollten rauskommen. (Achse und inneres Lager kommen als Einheit raus.)
Erst Endkappe abnehmen, dazu Schraube lösen, kann mit Schraubenkleber einsetzt sein.
Das Feingewinde am Achsende NICHT vermurksen, das kriegt du nicht wieder hin.
 
Auf die Gefahr, dass beim Einpressen der Chrom reißen kann/wird, hat schon Brügelmann in den 70ern deutlich hingewiesen, das scheint kein Fehler deines Händlers gewesen zu sein.
Den Hinweis von Brügelmann habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ein Restrisiko besteht natürlich bei verchromten Muffen wegen der Sprödigkeit. Mit ein paar Haarrissen könnte man ja zur Not auch leben....
Allerdings merkt man bei der Montage sowohl bei Steuersatzschalen als auch bei Sattelstützen durchaus, wie gut die Passung gelungen ist. Ggf muss dann nochmals stellenweise händisch etwas nachgeschliffen oder gefräst werden. Wenn Schalen und Stütze "saugend" reinpassen, ist es richtig und NICHTS wird vermackt.
Kostet natürlich Zeit, die ein Händler nicht immer hat bzw. haben kann. Darum ist man gut beraten, wenn man es selber mit der gebotenen Präzision und Ruhe macht. Lieber eine Stunde als ein Leben lang Haare deshalb verlieren. ;)
In meinem Fall waren es übrigens nicht die Brügelmänner, die den Rahmen versaut hatten. Bei Brügelmann hätte ich nie einen Rahmen über den Katalog bestellt. "Geliefert wird nach Lagerbestand" war einfach zu abschreckend. :D
 
Ja, einfach mit SCHONHAMMER auf das Achsende klopfen, die sind nur aufgesteckt, sollten rauskommen. (Achse und inneres Lager kommen als Einheit raus.)
Erst Endkappe abnehmen, dazu Schraube lösen, kann mit Schraubenkleber einsetzt sein.
Das Feingewinde am Achsende NICHT vermurksen, das kriegt du nicht wieder hin.

Super danke ... beschreibst es ja wie man es hier auf der Abbildung sieht .. habe ich gerade gefunden: http://www.bikerecyclery.com/suntour-superbe-cyclone-xc-pro-pedal-overhaul-tool/

bekommt man irgendwie die Bilder (außer Screenshot) da aus der Flash/Java/Was_Auch_Immer raus um die mal zu speichern?

Hab es auch hinbekommen, die Pedale lief ziemlich rau ... beim Ausschlagen des inneren Lagers kam dies in Teilen raus ... siehe Foto, das ich gleich mit dem Handy anhänge ... Sind das Standard-Lager, die auch bei Skateboards/Inlineskates etc benutzt werden? Bzw wo bekomme ich ein neues her.

Edit/ hier das Bild
20190105_150559.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke ... beschreibst es ja wie man es hier auf der Abbildung sieht .. habe ich gerade gefunden: http://www.bikerecyclery.com/suntour-superbe-cyclone-xc-pro-pedal-overhaul-tool/

bekommt man irgendwie die Bilder (außer Screenshot) da aus der Flash/Java/Was_Auch_Immer raus um die mal zu speichern?

Hab es auch hinbekommen, die Pedale lief ziemlich rau ... beim Ausschlagen des inneren Lagers kam dies in Teilen raus ... siehe Foto, dass ich gleich mit dem Handy anhänge ... Sind das Standard-Lager, die auch bei Skateboards/Inlineskates etc benutzt werden? Bzw wo bekomme ich ein neues her.

Edit/ hier das Bild
Anhang anzeigen 629847

Das sind Standardlager - messen, bestellen und einbauen (am besten alle neu, dann hast du Ruhe, die Pedale sind es wert!

Hier die Nummern der Originallager:

The inner bearing is larger in diameter, because it carries more load, and is a Japanese Nachi 6800 LR bearing. The outer bearing is a Nachi 698NSE.
 
Den Hinweis von Brügelmann habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ein Restrisiko besteht natürlich bei verchromten Muffen wegen der Sprödigkeit. Mit ein paar Haarrissen könnte man ja zur Not auch leben....
Allerdings merkt man bei der Montage sowohl bei Steuersatzschalen als auch bei Sattelstützen durchaus, wie gut die Passung gelungen ist. Ggf muss dann nochmals stellenweise händisch etwas nachgeschliffen oder gefräst werden. Wenn Schalen und Stütze "saugend" reinpassen, ist es richtig und NICHTS wird vermackt.
Kostet natürlich Zeit, die ein Händler nicht immer hat bzw. haben kann. Darum ist man gut beraten, wenn man es selber mit der gebotenen Präzision und Ruhe macht. Lieber eine Stunde als ein Leben lang Haare deshalb verlieren. ;)
In meinem Fall waren es übrigens nicht die Brügelmänner, die den Rahmen versaut hatten. Bei Brügelmann hätte ich nie einen Rahmen über den Katalog bestellt. "Geliefert wird nach Lagerbestand" war einfach zu abschreckend. :D

Eine Ursache ist auch immer das meist viel zu große Übermaß an den Lagerschalen und die oft grottig gefertigten Bohrungen im Steuerkopf , da kommen schon mal 2 - 3/10. mm zusammen , was viel zu viel ist , nachmessen , Bohrungen glätten , Lagerschalen auch mal in der Drehbank reduzieren , 2 - 3/100. mm sind völlig ausreichend als Pressmaß , und es gibt Loctite 648 ( Fügen Welle / Nabe ) damit kann man sogar untermassige Schalen bombenfest einkleben .
Die üblichen Einpresswerkzeuge sind viel zu kräftig ausgelegt und verführen zur Gewaltanwendung , wie man an Rissen ja sieht , weg damit ...
 
...Die üblichen Einpresswerkzeuge sind viel zu kräftig ausgelegt und verführen zur Gewaltanwendung , wie man an Rissen ja sieht , weg damit ...
Wo soll denn das Einpreßwerkzeug zu kräftig ausgelegt sein ? Das ist doch nur ein Gewinde mit zwei parallelen Flächen.
Im Gegenteil: Hier hat man viel mehr Gefühl in der Hand als z.B. mit der Hammermethode.
Wie soll das Werkzeug verantwortlich sein, wenn der Monteur es nicht kann ?
 
Eine Ursache ist auch immer das meist viel zu große Übermaß an den Lagerschalen und die oft grottig gefertigten Bohrungen im Steuerkopf , da kommen schon mal 2 - 3/10. mm zusammen , was viel zu viel ist , nachmessen , Bohrungen glätten , Lagerschalen auch mal in der Drehbank reduzieren , 2 - 3/100. mm sind völlig ausreichend als Pressmaß , und es gibt Loctite 648 ( Fügen Welle / Nabe ) damit kann man sogar untermassige Schalen bombenfest einkleben .
Die üblichen Einpresswerkzeuge sind viel zu kräftig ausgelegt und verführen zur Gewaltanwendung , wie man an Rissen ja sieht , weg damit ...

Habe mir mal was selbst 'gebaut', man muss halt nur aufpassen, dass die Schalen gerade reingehen, aber vom Prinzip her klappt es gut..
Die untere Unterlegscheibe im Bild ist noch zu klein, inzwischen gibt es ne größere.
Kostet so im Baumarkt vielleicht 6-8 Eur

IMG_5358.JPG
 
Das sind Standardlager - messen, bestellen und einbauen (am besten alle neu, dann hast du Ruhe, die Pedale sind es wert!

Hier die Nummern der Originallager:

The inner bearing is larger in diameter, because it carries more load, and is a Japanese Nachi 6800 LR bearing. The outer bearing is a Nachi 698NSE.

Vielen Dank!
 
Wo soll denn das Einpreßwerkzeug zu kräftig ausgelegt sein ? Das ist doch nur ein Gewinde mit zwei parallelen Flächen.
Im Gegenteil: Hier hat man viel mehr Gefühl in der Hand als z.B. mit der Hammermethode.
Wie soll das Werkzeug verantwortlich sein, wenn der Monteur es nicht kann ?

Ja eben , man kann damit so viel Druck ausüben das man total übermassige Schalen da reingewürgt werden , sogar eine Chromschicht / Lackschicht reisst , also das Steuerrohr plus übergelöteter Muffe wird plastisch verformt , der Betätigungshebel ist viel zu lang für das bisschen eindrücken ( wenn denn die Maße von Steuersatz und Steuersatz stimmen täten ) , das ist doch Beweis genug , oder ?
Eine M8 Gewindestange + Scheiben schafft das nicht .
 
Ja eben , man kann damit so viel Druck ausüben das man total übermassige Schalen da reingewürgt werden , sogar eine Chromschicht / Lackschicht reisst , also das Steuerrohr plus übergelöteter Muffe wird plastisch verformt , der Betätigungshebel ist viel zu lang für das bisschen eindrücken ( wenn denn die Maße von Steuersatz und Steuersatz stimmen täten ) , das ist doch Beweis genug , oder ?
Eine M8 Gewindestange + Scheiben schafft das nicht .

Entschuldigung, meistens bin ich ja auf Deiner Seite, aber das da oben ist Esoterik, und jeder, der professionell an Fahrrädern arbeitet,
wird beim Lesen wohl eher schmunzeln. Meinen Laden gibt es jetzt seit 30 Jahren, und bereits mein Vorgänger hat die - handels- und werkstattüblichen - Einpreßwerkzeuge verwendet.
Ich weiß nicht, wieviele hundert Steuersätze wir montiert haben. Ich weiß nur, daß es sogar uns noch nie gelungen ist, hier irgendetwas
kaputtzumachen. Deiner Argumentation folgend könnte man genausogut die in der Technik üblichen Meßschieber abschaffen und
stattdessen den Einsatz des Zollstocks fordern, weil dieser besser ablesbar sei. ;)
Aber nix für ungut.
 
Wenn einmal vernünftig die Lagersitze gefräßig wurden,dann klappt das alles.
Besser ist es sicher ,wenn man Steuersätze mit tauschbaren Lagern montiert,da entfallen wiederholte Ein/auspressmanöver .
 
Entschuldigung, meistens bin ich ja auf Deiner Seite, aber das da oben ist Esoterik, und jeder, der professionell an Fahrrädern arbeitet,
wird beim Lesen wohl eher schmunzeln. Meinen Laden gibt es jetzt seit 30 Jahren, und bereits mein Vorgänger hat die - handels- und werkstattüblichen - Einpreßwerkzeuge verwendet.
Ich weiß nicht, wieviele hundert Steuersätze wir montiert haben. Ich weiß nur, daß es sogar uns noch nie gelungen ist, hier irgendetwas
kaputtzumachen. Deiner Argumentation folgend könnte man genausogut die in der Technik üblichen Meßschieber abschaffen und
stattdessen den Einsatz des Zollstocks fordern, weil dieser besser ablesbar sei. ;)
Aber nix für ungut.
Ich glaube du verstehst mich miss , oder ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt....
Natürlich funktioniert das Werkzeug , zig mal ohne Probleme .
Ich meine nur das es so kräftig dimensioniert ist , das damit ein Grobmotoriker einen Steuerkopf ruinieren kann , was ja eben passiert ist , und gesehen habe ich ich das auch schon 2mal , gerissene Muffe am Steuerkopf .
 
Hat hier nicht jemand einmal sein grünes Puch Steuerrohr beim Steuersatz einpressen zerquetscht?

Kennt jemand den Vittoria Corsa Graphene Faltreifen und kann den vielleicht mal mit dem Veloflex Master vergleichen? Ist der Vittoria brauchbar?
 
Zurück
Oben Unten