• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...würde ich die Felge zurückbiegen.
Da aber das kalte Zurückformen von Alu die Struktur reisen lassen kann ist es nicht ohne Risiko. Das Anwärmen mittels Heißluftfön ausreicht um die Alustruktur zu schützen glaube ich nicht, wäre aber für das "gute Gefühl" meine Vorbereitung.
Und natürlich so biegen das sie möglichst innen und außen wieder gerade ist.

Aber dadurch wird die Felge nicht stabiler .................

Nicht so viel nachdenken....einfach machen. ;) Das Material hält mehr aus als man denkt - wenn man mit Verstand + Gefühl an die Sache herangeht. Der Heißluftfön soll nicht die Alustruktur schützen - sondern diese "aufbrechen" und die Spannungen im Material herausnehmen.
Das macht man aber normalerweise nach der plastischen Verformung des bei Alu vorliegenden kubisch zentrierten Raumgitters.
Durch den Biegevorgang wird die Felge insgesamt - theoretisch - sehr wohl "stabiler" - das gilt jedenfalls für die komprimierten Stellen an der Felge.
Kritisch sind eher die Bereiche, die die Beschädigung umgeben. Ich biege das - manchmal im Schraubstock - kurzerhand zurück. Bisher hat das immer gehalten.
Oftmals werden solche Druckstellen in der Felge übrigens verursacht, wenn irgendwelche Spezialisten bei der Reifenmontage Metallwerkzeuge verwenden. Der Einsatz von Metall-Reifenhebern etwa ist ganz falsch und unbedingt zu vermeiden.
 
Das macht man aber normalerweise nach der plastischen Verformung des bei Alu vorliegenden kubisch zentrierten Raumgitters.

:daumen:

Macht Sinn und man riskiert auch nicht sich die Flossen bei der Arbeit zu verbrennen. :D
 
Si, si, ich habe da einen Eldi, einen Campa und einen alten Shimano für die Kurbeln mit 22 mm G´wind und zwei oder drei VAR für T.A. Specialities und Stronglight; die halten ewig.

Genau, Kurbelabzieher kann man nie genug haben:cool:
24730585378_7ed5917ba0_b.jpg
 
Oftmals werden solche Druckstellen in der Felge übrigens verursacht, wenn irgendwelche Spezialisten bei der Reifenmontage Metallwerkzeuge verwenden. Der Einsatz von Metall-Reifenhebern etwa ist ganz falsch und unbedingt zu vermeiden.
Kann denn dieser mm Eindruck auf der Felge dazu führen, dass der Druck auf den Mantel an der Stelle derart erhöht wird??
 
An der Stelle walkt die Decke anders. Ich würde trotzdem die Klötze ein Stück runter setzen und die Felge nochmal entgraten.
Hat die Felge einen Höhenschlag und der Bremsklotz schleift da?
Andererseits hatten wir das gleiche Problem auf Malle bei den Hürzeler 4000s. Den Fehler haben wir nie gefunden aber es sind 3!!!!Reifen geplatzt und das innerhalb von 5Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Frage hab ich auch noch:

Habe an meinem Innenlager (Sugino) ne Wartung durchgeführt, weil es nach einer Weile treten immer wieder Spiel hatte. 4-5 km, dann wars wieder leicht spürbar.
Nach meiner Wartung und neuer Einstellung aber dasselbe Spiel(chen) immer noch.
Woran kann das liegen?
Lager hin?
Fotos hab ich grad nicht zur Hand, könnte ich aber nachliefern.


Edit: Anders gefragt- klar, dass irgendwas am Lager verschlissen ist/ nicht stimmt, aber wenn man es im 'Labor' quasi perfekt einstellen kann, und es dann während der Fahrt wieder locker wird, frage ich mich, woran es liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage hab ich auch noch:

Habe an meinem Innenlager (Sugino) ne Wartung durchgeführt, weil es nach einer Weile treten immer wieder Spiel hatte. 4-5 km, dann wars wieder leicht spürbar.
Nach meiner Wartung und neuer Einstellung aber dasselbe Spiel(chen) immer noch.
Woran kann das liegen?
Lager hin?
Fotos hab ich grad nicht zur Hand, könnte ich aber nachliefern.
Was isn das fürn Lager? Klassisches Konuslager? ITA oder BSA?
 
Klassisch, ja. Die Laufflächen der Welle und auch der Lagerschalen sehen für mein (ungeübtes) Auge okay aus.

Hört sich für mich an, als wenn die linke Seite nicht fest genug gekontert wurde, hast du das richtige Werkzeug benutzt:idee:.

edit. natürlich sollte die rechte Schale auch richtig fest sitzen.
 
Werkzeug hab ich -denke ich- das richtige und auch richtig eingesetzt. Aber vielleicht wiederhole ich einfach nochmal alles und hoffe auf den Faktor Zufall bzw. "jetzt klappt es, obwohl ich alles genau gleich gemacht habe.. " ;)
kommt ja vor..
 
Werkzeug hab ich -denke ich- das richtige und auch richtig eingesetzt. Aber vielleicht wiederhole ich einfach nochmal alles und hoffe auf den Faktor Zufall bzw. "jetzt klappt es, obwohl ich alles genau gleich gemacht habe.. " ;)
kommt ja vor..
Häufiger Montagefehler = Kugelringe falsch rum drin ( innen/aussen verwixelt ), Der Käfig schrammt in der Schale , einstellen nicht gut möglich , sofort wieder Spiel da ..
 
Häufiger Montagefehler = Kugelringe falsch rum drin ( innen/aussen verwixelt ), Der Käfig schrammt in der Schale , einstellen nicht gut möglich , sofort wieder Spiel da ..

ouh.
das wäre denkbar. da ich das Lager inzw. wieder draussen habe, kanns ichs zwar nicht mehr sicher sagen, aber denkbar ist es .

Die offene Seite, also die mit den Kugeln, muss zur Lagerschale, also nach außen zeigen, oder?
 
ouh.
das wäre denkbar. da ich das Lager inzw. wieder draussen habe, kanns ichs zwar nicht mehr sicher sagen, aber denkbar ist es .

Die offene Seite, also die mit den Kugeln, muss zur Lagerschale, also nach außen zeigen, oder?

Nein, genau anders herum. Das sollte aber auch nur in dieser einen "Richtung" über die Welle gehen.

Wieviel Fett packst Du denn rein?
 
Zurück
Oben Unten