• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Aerosockel, Schelle und Shimanorahmensockel sind voll kompatibel (die haben eine M4,5'er Schraube). Campasockel mit M5'er Schraube braucht einen Adapter Shimano/Campa und eine andre Schraube.

War es das was Du wissen wolltest?

Ich denke ja :D
Ich kann also meine Hebel von den normalen Sockeln abschrauben und direkt auf Aerosockel schrauben (Shimanosockel vorrausgesetzt):
Danke dir!
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Shimano RSX Bremsschaltgriffe 7fach und Shimano XT 730 7-fach Schaltwerk hinten . Passt das , sind die Schaltwege gleich ?

Eines meiner Räder , ein ATB von 1992 , ist mit einer Deore XT 730 7-fach Gruppe ausgestattet . Ich möchte jetzt einen Rennlenker an das Rad bauen und muss deshalb die XT Rapidfire Schalthebel ersetzen . An den Lenker bauen will ich die 7fach STI Bremsschaltgriffe aus der Shimano RSX Gruppe .
Deshalb meine Frage : Sind die RSX STIs kompatibel mit dem XT 730 Schaltwerk ?

Danke für Antworten .
 
Das wird bei 7-fach irgendwie funktionieren. Das ist dankbare, alte Landmaschinentechnik.
Viel drängender wird die Frage sein, ob die STI-Bremshebel mit den montierten Bremsen harmonieren werden.
 
Shimano RSX Bremsschaltgriffe 7fach und Shimano XT 730 7-fach Schaltwerk hinten . Passt das , sind die Schaltwege gleich ?

Eines meiner Räder , ein ATB von 1992 , ist mit einer Deore XT 730 7-fach Gruppe ausgestattet . Ich möchte jetzt einen Rennlenker an das Rad bauen und muss deshalb die XT Rapidfire Schalthebel ersetzen . An den Lenker bauen will ich die 7fach STI Bremsschaltgriffe aus der Shimano RSX Gruppe .
Deshalb meine Frage : Sind die RSX STIs kompatibel mit dem XT 730 Schaltwerk ?

Danke für Antworten .
Sollte passen.
Hier gibts 'ne Tabelle für die Shimano-Kompatibilitäten:
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-dura-ace-kompatibilitat
 
Das wird bei 7-fach irgendwie funktionieren. Das ist dankbare, alte Landmaschinentechnik.
Viel drängender wird die Frage sein, ob die STI-Bremshebel mit den montierten Bremsen harmonieren werden.
Der Einwurf ist berechtigt.
Ich hab schon paar mal die Shimano BR-R550 verwendet. das harmonierte einigermaßen, ob das genau zu den RSX-Hebeln passt kann ich aber auch nicht sagen. Hatte da eher neueres Zeug verwendet. Bei den Cantis kann man das Übersetzungsverhältnis ja in Grenzen auch mit der Querzuglänge einstellen sofern man Platz hat.
 
Die BR-R550 ist m.E. eine kürzere und modernere Bremse, die in der Montage einfacher ist.
Wahrscheinlich kann man mit guten Belägen und etwas Fummelei am Querzug einiges herausholen.
Ich würde ja einfach die alten XT-Teile am Rad lassen. Andere hätten die gerne !;)
 
Wenn jetzt eine BR-M730 verbaut ist, fehlen nach der STI-Montage überdies die Belagnachstellschrauben, die ja vorher am Bremshebel waren.

Was man gut mit oberen Zusatzbremsgriffen mit den Einstellern kompensieren kann:


;)
 
@Pananoia und ich sitzen gerade bei einem späten, gemütlichen Morgenkaffee virtuell zusammen und es ergab sich folgende Frage:

Gegeben ist ein 7f Campa Kranz, der aber die Ritzelabstände von 8f Campa hat (5 mm). Dazu ein Avanti Schaltwerk (8f), das bisher von 8f Ergos bedient wurde. Nun sollen die Ergos weg und durch Schalthebel (Index) ersetzt werden. Da Shimano ebenfalls 5 mm Ritzelabstand hat, müßte man doch beliebige Schalthebel, also auch welche von Shimano nehmen können?
Oder übersehen wir / ich da was?
 
@Pananoia und ich sitzen gerade bei einem späten, gemütlichen Morgenkaffee virtuell zusammen und es ergab sich folgende Frage:

Gegeben ist ein 7f Campa Kranz, der aber die Ritzelabstände von 8f Campa hat (5 mm). Dazu ein Avanti Schaltwerk (8f), das bisher von 8f Ergos bedient wurde. Nun sollen die Ergos weg und durch Schalthebel (Index) ersetzt werden. Da Shimano ebenfalls 5 mm Ritzelabstand hat, müßte man doch beliebige Schalthebel, also auch welche von Shimano nehmen können?
Oder übersehen wir / ich da was?

Das Schaltwerk. 7-Fach shimano Schalthebel + Shimano Schaltwerk ergibt 5,0mm. 8-Fach Ergopower + Campa Schaltwerk ergibt auch 5,0mm.
 
Die Ritzelabstände allein sind nicht die entscheidenden Parameter.
Hinzu kommen noch Ritzeldicke, die Seilzugwege und Hebelverhältisse.
Besonders die letztgenannten Punkte sorgen dafür, daß man eben nicht jeden Shimano Schalthebel
mit jedem Campa Schaltwerk verheiraten kann.
Am besten ausprobieren und die Ergebnisse hier veröffentlichen.
 
Was man gut mit oberen Zusatzbremsgriffen mit den Einstellern kompensieren kann:


;)

Schickes Teil dein Raleigh ! Die roten Bremsgriffe ~~ doch sehr gewöhnungsbedürftig , wohl Ferrari-Fan ?
Aber sag mal , der Bremszug für die vordere Canti-Bremse ?? wie und wo wird der denn gegengehalten ? Die Bremszughülle läuft unten bis zu diesem V-förmigen Verteiler .
Wie wird da Zug und Druck aufgebaut ? Bei Tectro habe ich dieses V-Teil nicht gefunden . Wo gibt es das Teil ?
 
Schickes Teil dein Raleigh ! Die roten Bremsgriffe ~~ doch sehr gewöhnungsbedürftig , wohl Ferrari-Fan ?
Aber sag mal , der Bremszug für die vordere Canti-Bremse ?? wie und wo wird der denn gegengehalten ? Die Bremszughülle läuft unten bis zu diesem V-förmigen Verteiler .
Wie wird da Zug und Druck aufgebaut ? Bei Tectro habe ich dieses V-Teil nicht gefunden . Wo gibt es das Teil ?
Das Teil sitzt drehbar auf einem Bolzen der in der Bohrung für Bremszangen in der Gabel befestigt ist. Das ist so ne Art Kipphebel. Eigentlich eine nette Idee.
 
Schickes Teil dein Raleigh ! Die roten Bremsgriffe ~~ doch sehr gewöhnungsbedürftig , wohl Ferrari-Fan ?
Aber sag mal , der Bremszug für die vordere Canti-Bremse ?? wie und wo wird der denn gegengehalten ? Die Bremszughülle läuft unten bis zu diesem V-förmigen Verteiler .
Wie wird da Zug und Druck aufgebaut ? Bei Tectro habe ich dieses V-Teil nicht gefunden . Wo gibt es das Teil ?

Mir gefällt's. :D
Hat aber nix mit Ferrari zu tun. ;)


Das Teil sitzt drehbar auf einem Bolzen der in der Bohrung für Bremszangen in der Gabel befestigt ist. Das ist so ne Art Kipphebel. Eigentlich eine nette Idee.

Stimmt auffallend

Marke ? Hersteller ? Bezugsquelle ? Wenn Du es weist , bitte Info . Danke .

HIER: :D

procraft-umlenkteil-fur-cantileverbremsen-silber.jpg

https://www.bikehit.de/de/bremsen/46852-procraft-umlenkteil-fur-cantileverbremsen-silber.html
 
Zurück
Oben Unten