• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wo kann ich einen Schaltzug (verzinkter Normaldraht) mit Rundnippel kaufen?
 

Anhänge

  • IMG_20181123_120856.jpg
    IMG_20181123_120856.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 40

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da mußt ich doch mal nachlesen!

Die griechische Stadt Korinth aus der Antike hat nur indirekt etwas mit dem Ausdruck "Korinthenkacker" zu tun. In Deutschland ist die dunkle Rosine seit dem 15. Jahrhundert auch als "Korinthe" bekannt, weil die gleichnamige Hafenstadt für ihre Ausfuhr damals sehr wichtig war.

Hieraus entwickelte sich in der Umgangssprache des 19. Jahrhunderts der derbe Scherzausdruck "Korinthenkacker" für sehr penible und genaue Menschen. Denn man stellte man sich vor, dass diese überaus genauen Menschen sogar noch auf der Toilette dermaßen penibel waren, sodass sie immer genau gleich große Kötel produzierten - eben wie die stets gleich großen Korinthen.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage - mehr zur Gebrauchstauglichkeit als Basteln. Aber ich denke ich bin hier trotzdem richtig.
Hab kürzlich ein Gipiemme Steuersatz aus der Bucht gekauft. Wurde als "voll funktionsfähig" deklariert.

Oberer Teil, top! Untere Lagerschale 2x außen angerissen und Gabelkonus fehlt die Hälfte des oberen Randes.
Bin Rad-technisch noch relativ unerfahren - kann man das als "voll funktionsfähig" durchgehen lassen? Falls nein - lässt sich eins von beiden noch risikofrei verbauen oder sollte ich beides ersetzen (und ein Wörtchen mit dem Verkäufer wechseln :D)?

Würd mich über eine Einschätzung freuen. :)
Steuersatz2.jpeg


Steuersatz11.jpg
 
Das sieht schon übel aus. Sowas hätte als "defekt" verkauft werden müssen.
Wie sieht die Lauffläche in der Lagerschale aus? Ist das eine eingepresste Schale aus Stahl? Ist die Lauffläche glatt?
Bei "gut-ja-ja" könnte der Steuersatz funktionieren, aber dicht wäre er nicht und auch sonst hätte ich Bedenken.
Gib den Steuersatz zurück und spare dir den evtl. zukünftigen Ärger. Die Verkaufsbeschreibung ist arglistige Täuschung und der Vertrag kann somit gewandelt werden. Bei Käuferschutz, wie ihn z.B. PayPal anbietet, ist die Abwicklung recht einfach.
 
Du solltest:
ein Wörtchen mit dem Verkäufer wechseln

Dat untere Zeuch is Schrott, sonst nix.
Die obere Lagerschale is ja ganz schön und gut, bringt Dich aber auch nicht weiter.
Rückabwicklung fordern.

Ärgere mich so was als "voll funktionsfähig" zu beschreiben. Selbst wenn er montierbar sein sollte ist er nimmer dich, auch wenn er nur durch einen sehr kleinen Spalt abgedichtet wurde.

Mille - Greetings
@L€X
 
Hab´s schon fast befürchtet. Danke euch!

War zwar mit einer ziemlichen schwarzen Fett/Dreckschicht überzogen, aber dürfte dem Verkäufer nicht entgangen sein.
Leider war im Angebot immer Winkel der Schokoladenseite fotografiert, auf denen der Schaden nicht erkennbar war.

Na dann gibt´s wohl ein nettes kleines Gespräch ;)
 
Moin!

Bestimmt schon des öfteren gefragt, aber ich finde gerade nichts...

Ich habe hier eine 7400 8fach Nabe für UG und HG.

IMG20181124120033.jpg


Eine neunfach Kassette HG passt zwar theoretisch, allerdings schließt der Bund des kleinsten Ritzel so ab, dass die Kassette auf dem Freilaufkörper minimal Spiel hat.
Meine Frage dazu: Gibt es ein spezielles Abschlussritzel ohne diesen Bund oder legt man wahlweise lieber einen weiteren schmalen Distanzring zwischen Kassette und Freilaufkörper/Nabe?

Ich hoffe, ich konnte es verständlich formulieren. Vielen Dank für jeden Hilfeversuch!

Gruß, Micha
 
Moin!

Bestimmt schon des öfteren gefragt, aber ich finde gerade nichts...

Ich habe hier eine 7400 8fach Nabe für UG und HG.

Anhang anzeigen 618577

Eine neunfach Kassette HG passt zwar theoretisch, allerdings schließt der Bund des kleinsten Ritzel so ab, dass die Kassette auf dem Freilaufkörper minimal Spiel hat.
Meine Frage dazu: Gibt es ein spezielles Abschlussritzel ohne diesen Bund oder legt man wahlweise lieber einen weiteren schmalen Distanzring zwischen Kassette und Freilaufkörper/Nabe?

Ich hoffe, ich konnte es verständlich formulieren. Vielen Dank für jeden Hilfeversuch!

Gruß, Micha

Da würde ich hinten zwischen Kassette und Kragen des Freilaufkörpers einen schmalen Spacer einlegen.
 
Die FH7403 erlaubt ohne Bearbeitung nur mindestens 12Zähne als Abschlußkranz.
11Zähne würden wg.dem anderen Bund weiter außen sitzen und eventuell das Ausfallende anfräsen.
Edit.
Wenn Du 11-er Abschluß fahren willst,das musst Du die Rippen auf dem Freilaufkörperanfang bis auf Basis herunterdremeln auf einer Länge von 2mm von der Außenkante Freilaufkörper
,so wie hier auf der Tiogadisc zu sehen.
https://fotos.rennrad-news.de/p/396219?in=set
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die verschiedenen Versionen der Dura Ace AX Schalthebel (Sockel, Aerosockel, Schelle) untereinander austauschen?
Falls ja, baucht man Adapter?
Merci :)
 
Kann man die verschiedenen Versionen der Dura Ace AX Schalthebel (Sockel, Aerosockel, Schelle) untereinander austauschen?
Falls ja, baucht man Adapter?
Merci :)

Aerosockel, Schelle und Shimanorahmensockel sind voll kompatibel (die haben eine M4,5'er Schraube). Campasockel mit M5'er Schraube braucht einen Adapter Shimano/Campa und eine andre Schraube.

War es das was Du wissen wolltest?
 
Zurück
Oben Unten