• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

kleine frage an die laufradexperten:

wenn ich ein hinterrad habe, daß bei recht gleichmässigem lauf etwa 2-3 mm aus der mitte ist, woher weiß ich dann eigentlich: es ist falsch zentriert und nicht: irgendein genie hat die achse falsch aufgespacert?! eigentlich kann ich ja dann eine distanzscheibe von der einen auf die andere seite der achse bauen und alles wäre wieder mittig(er). oder? oder nicht? oder was ist hier mein denkfehler...
Wieviel PLatz ist denn rechts neben dem letzten Ritzel? Und in welche Richtung ist es aus der Mitte?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wieviel PLatz ist denn rechts neben dem letzten Ritzel? Und in welche Richtung ist es aus der Mitte?

ja, das habe ich mir auch schon überlegt. aber 126mm einbaubreite und ein 5fach kranz, da ist viel platz. und ja - das LR müßte in die »falsche richtung« umgebaut werden - also ein ring von der antriebsseite müßte auf die linke seite umziehen. somit weniger platz für den schraubkranz. aber theoretisch könnte es ja auch andersrum sein.
 
ja, das habe ich mir auch schon überlegt. aber 126mm einbaubreite und ein 5fach kranz, da ist viel platz. und ja - das LR müßte in die »falsche richtung« umgebaut werden - also ein ring von der antriebsseite müßte auf die linke seite umziehen. somit weniger platz für den schraubkranz. aber theoretisch könnte es ja auch andersrum sein.
Weniger Platz für den Kranz ist doch für die Stabiität des LR von Vorteil
 
kleine frage an die laufradexperten:

wenn ich ein hinterrad habe, daß bei recht gleichmässigem lauf etwa 2-3 mm aus der mitte ist, woher weiß ich dann eigentlich: es ist falsch zentriert und nicht: irgendein genie hat die achse falsch aufgespacert?! ...
Wenn die Achse falsch aufgespacert wäre, müßte auch die Kettenlinie meßbar ungünstig / falsch sein, wenn die übrigen Antriebs-Komponenten (Kurbel, Innenlager) richtig gewählt wurden.
Im Prinzip ist es richtig, den Zahnkranz bzw. den Nabenflansch möglichst weit nach rechts zu bringen, um das Problem der Speichen-Asymmetrie im Hinterrad etwas zu entschärfen.
Im anderen Fall wäre nur die Felge außermittig, wenn ansonsten die Kettenlinie ok ist.
 
Ich hab einen Reynolds 531 Rahmen bei dem der hintere Bremssteg zu tief ist, als dass der Bremsbolzen meiner ssp reichen würde. Der Bremsbolzen ist also zu kurz. Was kann ich machen um die Gruppe an dem Rad zu verbauen? Kann ich den Bremsbolzen gegen einen längeren wechseln und wenn ja, wo bekomme ich den her ohne mir eine ssp vr bremse kaufen zu müssen. Bei einer modernen Tektro hab ich das ohne Probleme gemacht, hab das Ersatzteil aber auch einfach im Internet gefunden. Vielen Dank.
 
Ich hab einen Reynolds 531 Rahmen bei dem der hintere Bremssteg zu tief ist, als dass der Bremsbolzen meiner ssp reichen würde. Der Bremsbolzen ist also zu kurz. Was kann ich machen um die Gruppe an dem Rad zu verbauen? Kann ich den Bremsbolzen gegen einen längeren wechseln und wenn ja, wo bekomme ich den her ohne mir eine ssp vr bremse kaufen zu müssen. Bei einer modernen Tektro hab ich das ohne Probleme gemacht, hab das Ersatzteil aber auch einfach im Internet gefunden. Vielen Dank.
Weiss zwar nicht, was eine "ssp" ist, aber Bremsbolzen fuer altes Zeug gibt es auf Börsen in der Regel zu kaufen...
 
Oder einfach eine längere Hülsenmutter verwenden.

Das geht bei dem Bremssteg nicht.

Muss ich vielleicht den Bremssteg bearbeiten (lassen)?

Oder hat vielleicht jemand den passenden Bremsbolzen?
 

Anhänge

  • 20181104_175819.jpg
    20181104_175819.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 25
  • 20181104_175719.jpg
    20181104_175719.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 24
  • 20181104_175836.jpg
    20181104_175836.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 20
Der Bremssteg ist doch für Mutternbefestigung. Da brauchst Du also eine längere Achse. Welche Bremse ist das denn?
Schrieb er bereits, eine Superbe Pro. Was mich wundert: ich dachte, die gab's nur mit Hülse? Was mich noch mehr wundert: wieso ist der Bolzen zu kurz? Falsch zusammengebastelt mit nem VR- Bremsbolzen? Bilder von der Bremse, bitte...
 
Schrieb er bereits, eine Superbe Pro. Was mich wundert: ich dachte, die gab's nur mit Hülse? Was mich noch mehr wundert: wieso ist der Bolzen zu kurz? Falsch zusammengebastelt mit nem VR- Bremsbolzen? Bilder von der Bremse, bitte...

Das habe ich leider überlesen. Die Hülse geht in die Bohrung am Bremssteg doch gar nicht rein. MAn ist der Rahmen ist zu alt und für Mutternbefestigung. Wenn es die Bremse nur für Hülsenbefestigung gab, dann könnte man eine vorder hinten montieren und das sollte dann auch mit Mutter passen.
 
Der Bremssteg ist doch für Mutternbefestigung. Da brauchst Du also eine längere Achse. Welche Bremse ist das denn?

Schrieb er bereits, eine Superbe Pro. Was mich wundert: ich dachte, die gab's nur mit Hülse? Was mich noch mehr wundert: wieso ist der Bolzen zu kurz? Falsch zusammengebastelt mit nem VR- Bremsbolzen? Bilder von der Bremse, bitte...

Das habe ich leider überlesen. Die Hülse geht in die Bohrung am Bremssteg doch gar nicht rein. MAn ist der Rahmen ist zu alt und für Mutternbefestigung. Wenn es die Bremse nur für Hülsenbefestigung gab, dann könnte man eine vorder hinten montieren und das sollte dann auch mit Mutter passen.

Genau, Bremse ist für Hülse nur der Rahmen nicht

Okay, also es ist so wie ich es mir gedacht habe. Bei dem Rahmen würde ich aber gern einen Mix aus alt und neu machen und werde mich daher auf die Suche nach einem langen Bremsbolzen machen. Vielleicht hat @morda solch einen (einzelner, längerer Bremsbolzen der suntour superbe pro ba-sb00-s) oder eine Idee welchen man stattdessen nehmen kann. Will nicht unbedingt eine neue bremse kaufen.
 
Okay, also es ist so wie ich es mir gedacht habe. Bei dem Rahmen würde ich aber gern einen Mix aus alt und neu machen und werde mich daher auf die Suche nach einem langen Bremsbolzen machen. Vielleicht hat @morda solch einen (einzelner, längerer Bremsbolzen der suntour superbe pro ba-sb00-s) oder eine Idee welchen man stattdessen nehmen kann. Will nicht unbedingt eine neue bremse kaufen.

Der Bremsbolzen einer Vorderen für Inbus-Befestgung sollte hinten für Mutternbefestigung passen. Miß doch bitte einfach mal die Länge der Hülse im Steg.
 
Zurück
Oben Unten