• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn das Sattelleder soweit durchgespannt ist ist er dann hinüber?
$_72.JPG

Das ist der Tot wenn die Schraube ganz rausgedreht ist
Tipp
Beim kauf immer zuerst die unterseite begutachten wie weit die Schraube raus ist
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
sry, habe mich nicht klar ausgedrückt. das war mir schon klar. mir ist nicht klar, ob das schaltwerk das mitmacht. immerhin wär ja dann auch die ganze kassette/schraubkranz breiter.
 
ou, hab seit langem noch ne frage: falls ich meine schaltung auf 1xirgendwas (also ohne umwerfer) umbauen will, brauch ich dann einen neuen spezial-kettenkranz oder wär's auch möglich, einfach das grössere meiner beiden kettenblätter dranzulassen und den umwerfer wegzumachen?
 
sry, habe mich nicht klar ausgedrückt. das war mir schon klar. mir ist nicht klar, ob das schaltwerk das mitmacht. immerhin wär ja dann auch die ganze kassette/schraubkranz breiter.

Wahrscheinlich müßtest Du das ebenfalls austauschen. Mit viel Glück schafft Dein vorhandenes (welches?) SW das.

ou, hab seit langem noch ne frage: falls ich meine schaltung auf 1xirgendwas (also ohne umwerfer) umbauen will, brauch ich dann einen neuen spezial-kettenkranz oder wär's auch möglich, einfach das grössere meiner beiden kettenblätter dranzulassen und den umwerfer wegzumachen?

Man könnte den Umwerfer einfach abbauen, aber wenn Du dann groß-groß fährst, wird die Kettenlinie sehr schräg sein.
Evtl. könntest Du das umgehen, indem Du das kleine Kettenblatt abmontierst und das große Kettenblatt "falsch" hinter den Kurbelstern montierst (normalerweise liegt es davor). Da müßtest Du herumexperimentieren.
 
Wahrscheinlich müßtest Du das ebenfalls austauschen. Mit viel Glück schafft Dein vorhandenes (welches?) SW das.



Man könnte den Umwerfer einfach abbauen, aber wenn Du dann groß-groß fährst, wird die Kettenlinie sehr schräg sein.
Evtl. könntest Du das umgehen, indem Du das kleine Kettenblatt abmontierst und das große Kettenblatt "falsch" hinter den Kurbelstern montierst (normalerweise liegt es davor). Da müßtest Du herumexperimentieren.

ou, fuqq, habe jetzt einen 6-fach schraubkranz mit shimano600-schaltung. hat schon jdm. probiert, mehr ritzel aufner shimano600-schaltung zu montieren?

du meinst das grosse kettenblatt dahin montieren, wo vorher das kleine war? gute idee - probier ich aus!
 
du meinst das grosse kettenblatt dahin montieren, wo vorher das kleine war? gute idee - probier ich aus!

Nein, Du verwendest weiterhin die Aufnahme von dem großen KB, nur setzt Du es dahinter anstatt davor. Auf die Aufnahme vom kleinen Kettenblatt wird das große nicht passen.


M.E. wäre es jedoch sinnvoller, alles so zu lassen und ggfs. auf nur von 6f auf 7f aufzurüsten.

11fach und den Umwerfer und das kleine Blatt wegzulasssen und die alte Kurbel zu behalten, ist auf mehreren Ebenen (optisch, technisch) in meinen Augen sinnfrei.
 
okay, war nur ne idee. mein schraubkranz ist verschlissen und finde keinen abnehmer. dachte, ich könnte vorerst einfach die räder ersetzen und hab grad billige gebrauchte 11-fach shimano gefunden. 7-fach sind selten, nicht?
 
okay, war nur ne idee. mein schraubkranz ist verschlissen und finde keinen abnehmer. dachte, ich könnte vorerst einfach die räder ersetzen und hab grad billige gebrauchte 11-fach shimano gefunden. 7-fach sind selten, nicht?

Ach so, ja Schraubkranz auf 7f umzurüsten wird schwierig; ich glaube, Dura Ace gab es noch als 7f Schraubkranz. Dann müßtest Du Dir ggfs. doch eine Kassettennabe besorgen oder ein entsprechendes Hinterrad. Oder 6f aus den Kleinanzeigen fischen und jemanden finden, der Dir das montiert. Hinterräder oder ein kompletter Laufradsatz 6f sollte sich ebenfalls für kleines Geld finden lassen.
 
Also lass das mit 11fach, ich denke, du brauchst dann eine neue Schaltung, neue Schalthebel (ich denke, 11fach gibts nur als STI), eine neue Kette und neue Kurbeln/Innenlager. Das wird ein größerer Umbau. 7 fach-LRS sind nicht selten. 7fach Schraubkränze gibts auch häufiger, 6fach aber noch mehr. Ich würde für kleines Geld einen neuen Schraubkranz kaufen und jemanden aufsuchen, der dir den alten abschraubt/entfernt.
 
das ding ist, dass ich keinen abzieher finde. das park tool fr-1.3 fuzt nicht. hänge hier in kürze ein foto der alten schraubkassette an.
Deswegen sollst du ja auch jemanden Aufsuchen. Poste mal ein Bild und wo du wohnst, es gibt hier fast überall nette Kollegen, die für ein-fünf Bier sowas erledigen...
 
wohne am bodensee auf schweizer-seite. romanshorn. hab hier meinen fahrradmech gefragt, der hatte keinen abzieher und sagte, ich solle gleich die räder wechseln.
p.s: musste den kranz noch putzen, daher so lange ;P
 

Anhänge

  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
wohne am bodensee auf schweizer-seite. romanshorn. hab hier meinen fahrradmech gefragt, der hatte keinen abzieher und sagte, ich solle gleich die räder wechseln.
p.s: musste den kranz noch putzen, daher so lange ;P

Das ist doch eine 6-fach Kassette, dafür braucht man nur zwei Kettenpeitschen (geschraubtes Abschlussritzel). Ein Radladen, der das nicht hat...
 
Zurück
Oben Unten