• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Schlauchreifen Kit entfernen..

Werde mal ein Klebeband testen, aber vorher muss der alte Kit noch runter.
Wie genau macht Ihr das mit dem Klebstoffentferner/Lösungsmittel? Ganze Felge einstreichen oder Stück für Stück vorarbeiten? Habt Ihr gute/schlechte Erfahrung mit gewissen Stoffen/Fetzen gemacht? Wieviel Kit kann kleben bleiben?

Danko.

Drahtbürste, grobes Schmiergelpapier, Messer ;)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da die Achse auf einer Seite einen festen Anschlag für das Lager hat kann man da aus meiner Sicht nichts umspacern. Zeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, bin unterwegs, könnte ich dir Montag senden. Oder @Grautvornix ist vorher behilflich ...
Dito unterwegs; sollte sich ergugln lassen.
Schließe mich da @fightfooter und @Grautvornix an. Die Achse hat nicht nur rechts (Antriebsseite) einen festen Anschlag sondern auch noch dazu fest vorgegebene Positionen für den Lagersitz - hier ein Bild einer Tandemachse aus der franz. Bucht.

s-l1600.jpg


Außer einer zusätzlichen dünnen Unterlegscheibe je Seite wird da nicht sonderlich viel passen, weil sonst schnell zu wenig Restgewinde und Auflage im Ausfallende stehen bleibt. Oder Du findest eine (neue) Achse in der gewünschten Breite.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein HR mit 126 mm Einbaubreite. Jetzt möchte ich einen 7-fach Schraubkranz nutzen (vorher war ein 6-fach Kranz drauf), aber das kleine Ritzel liegt halt fast am Ausfallende an. :(
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein HR mit 126 mm Einbaubreite. Jetzt möchte ich einen 7-fach Schraubkranz nutzen (vorher war ein 6-fach Kranz drauf), aber das kleine Ritzel liegt halt fast am Ausfallende an. :(

Wenn´s vom Platz auf der Welle ausreicht, dann spricht da wohl nichts dagegen, wenn Du auf beiden Seiten eine Unterlegscheibe von ca. 1 oder 2 mm dazu tust. Nur was sagt dann Dein Hinterbau?

Oder Du nimmst einen Compact-Kranz von Maillard. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe ein HR mit 126 mm Einbaubreite. Jetzt möchte ich einen 7-fach Schraubkranz nutzen (vorher war ein 6-fach Kranz drauf), aber das kleine Ritzel liegt halt fast am Ausfallende an. :(

Ja, kommt wohl auf Kranz und Hinterbau an. Ein Freund fährt ein Guylaine mit 126Ebb und 7-fach auf Maxi-Car 4. Generation. Wenn du 'Maxi-Car Wartung' in die Suche eingibst findest du in einem Faden die Wartungsanleitung samt Aufbau der Nabe.
 
Frage zu Campa Tretlager-Achsen: Es sind ja verschiedene Zahlen eingeschlagen, aber kann diese (nicht alle) deuten. Ein Beispiel hab ich mal angehangen. Die 70 (Breite Tretlagergehäuse) und 120 (Wellenlänge) sind klar, aber der Rest? Wer kann das aufklären? Danke!

s-l1600.jpg

und die +1 und +1,5 heißen, dass die Achsen ab 78 auf jeder Seite breiter wurden, um den neuen Kurbel gerecht zu werden.

Bist da sicher @Bianchi-Hilde ?

Ich hätte da mal spontan gesagt, das bezieht sich auf den Abstand zwischen Kugellager und Achsvierkant (links 10 und rechts 15mm? bzw. den Faktor) und zeigt damit an, dass die Achse asymmetrisch ist. Könnte natürlich wie von Dir beschrieben, den damals neueren Kurbeln geschuldet sein.
 
Bist da sicher @Bianchi-Hilde ?

Ich hätte da mal spontan gesagt, das bezieht sich auf den Abstand zwischen Kugellager und Achsvierkant (links 10 und rechts 15mm? bzw. den Faktor) und zeigt damit an, dass die Achse asymmetrisch ist. Könnte natürlich wie von Dir beschrieben, den damals neueren Kurbeln geschuldet sein.
Es sind einfach auf einer Seite 1 mm und auf der anderen 1,5 mm mehr als bei den alten Wellen, die mit 70-SS-120 beschriftet worden sind.
 
Ich finde, das klingt recht logisch. Ok, dass nicht die Wellenlänge, sondern die Hinterbaubreite drauf steht, ist nicht unbedingt logisch.

Und dass man eine Achse mit der Abweichung zum Vormodell beschriftet ... schon? o_O

Aber schön, dass man hier noch täglich dazu lernen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit einem Stronglight jdx94 Steuersatz? Gut, man braucht einen Spezialschlüssel zum Einstellen, das leuchtet mir ein. Aber wie fixiert man die obere Schale? Kann man die schwarze Kunststoffabdeckung abhebeln und findet einen Inbus oder ähnliches?
 
Nein, die Kunststoffschicht des X-94 ist durchgängig und wirkt als Gewindebremse. Die Kopfmutter ist also extrem schwergängig und selten ohne Beschädigung zu entfernen, ohne das Spezialwerkzeug unmöglich.
 
Nein, die Kunststoffschicht des X-94 ist durchgängig und wirkt als Gewindebremse. Die Kopfmutter ist also extrem schwergängig und selten ohne Beschädigung zu entfernen, ohne das Spezialwerkzeug unmöglich.
Ja, habe das Ding aber von Hand draufgedreht. Ist wohl eher eine Art Fehlkonstruktion? Hört sich jetzt nicht sehr dauerhaft an...
 
Ja, habe das Ding aber von Hand draufgedreht. Ist wohl eher eine Art Fehlkonstruktion? Hört sich jetzt nicht sehr dauerhaft an...
Fehlkonstruktion - das war auch mein erster Gedanke. Ich denke, der Kunststoff kann aufquellen und sperrt dann stärker. Das Spezialwerkzeug hat ja auch keinen nennenswerten Hebel.
 
will nicht dreinpfuschen, kann dir aber zum sattel nicht behilflich sein und komme selber grad nicht weiter:
habe ein altes rennrad mit schlauchreifen und möchte auf drahtreifen umrüsten. will mir dazu einen neuen laufradsatz kaufen. frage dazu: spielts eine rolle, wie viele ritzel es neu hat? momentan ist eine alte rahmenschaltung, shimano 600 und 6-fach shimano schraubkranz drauf, neu soll es eine 11-fach shimano-kassette sein.
 
momentan ist eine alte rahmenschaltung, shimano 600 und 6-fach shimano schraubkranz drauf, neu soll es eine 11-fach shimano-kassette sein.

Das wird ohne Aufbiegen des Rahmens nicht funktionieren. Du wirst eine Einbaubreite von 126 mm haben. Das paßt nur für 6f und 7f.
Für 11f brauchst Du eine Einbaubreite von 130 mm.
Zudem kannst Du Dein Hinterrad nicht weiterverwenden, weil die 11f Kassette nicht auf die vorhandene Nabe paßt.

Sofern Du dennoch 11f fahren möchtest, müßte man den Hinterbau auf 130 mm aufbiegen und ein neues Laufrad einsetzen. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt; technisch möglich sollte das bei Stahlrahmen sein.
 
Zurück
Oben Unten