• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mit der" Lochleibung" könnten einige Gelegenheitsmetaller sich aber noch mehr probleme am Hals hängen um dieses phänomen
zu bewerkstelligen
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch wirkt auf die Vorderseite des Gabelkopfes ein Biegemoment, nachdem der Bolzen nicht mehr hindurchgeht und die Bohrung auf Lochleibung beansprucht. Also muss der Gabelkopf massiv sein. Ein Einfacher Blechkopf oder ein Rohr (kopflose Gabel) sehe ich da nicht so unbedenklich.

Ach was , schau dir mal Bremsstege hinten an Billigrädern an , die müssten sich ja aufwickeln beim Bremsen , und das Gabelschaftrohr geht ja immer bis ganz unten am Ende des Gabelkopfes , da geht das Loch mit durch , selbst die Wandstärke von Schaftrohr täte genügen .
Die maximale Kraft die auftritt ist eh nur das blockieren des Reifens auf der Strasse , und wann passiert das schon , meist fliegt man dann ab, oder ?
Was ist denn Lochreibung :confused:, Reibung tritt ja nur auf wenn sich Teile aufeinander/zueinander bewegen , das ist doch gar nicht möglich hier , was auch immer du mit "Lochreibung" meinst.
Ich habe schon öfters Bremsen so anbauen müssen , und alle Nutzer haben noch ein vollständiges Gebiss...:p
 
Ja wenn man jetzt noch die Lochleibung bem Radaufbau beachten muss werden bestimmt XXX Fragen kommen

Was passiert denn nu mit Felgen u Speichennippel muss ich da auch die Lochleibung berücksichtigen;)
 
Ja wenn man jetzt noch die Lochleibung bem Radaufbau beachten muss werden bestimmt XXX Fragen kommen

Was passiert denn nu mit Felgen u Speichennippel muss ich da auch die Lochleibung berücksichtigen;)
Wenn jetzt hier noch einer Lochleibung sagt, werd ich rattig! :D
 
Habe gerade meine erste kleine Französin (von der Partnerin eines Kollegen) in Pflege bekommen:
IMG_20181031_190605.jpg


Hinterradnabe (Normandie Competition) neues Fett und Einstellen ging noch gut. Der Freilauf ist aber auch schon ziemlich schwergängig und ich würde ihm gerne ein Dieselbad im Ultraschall gönnen - nur: Wie bring ich das Ding herunter?
IMG_20181031_190546.jpg


Vielen Dank!
Tom
 
Sagt mal wie bekomme ich ein schraubbares Ventil aus dem Schlauchreifen? Einfach Zange und drehen? Oder gibts da spezielle Abzieher?
Irgendwie stellte sich mir die Frage noch nie:eek::oops:
 
Habe gerade meine erste kleine Französin (von der Partnerin eines Kollegen) in Pflege bekommen:
Anhang anzeigen 611017

Hinterradnabe (Normandie Competition) neues Fett und Einstellen ging noch gut. Der Freilauf ist aber auch schon ziemlich schwergängig und ich würde ihm gerne ein Dieselbad im Ultraschall gönnen - nur: Wie bring ich das Ding herunter?
Anhang anzeigen 611019

Vielen Dank!
Tom
Helicomatic. Da gibts einen speziellen Abzieher dafür, den mit dem Kapselheber.
9774248-abzieher-helico.jpg
 
Habe gerade meine erste kleine Französin (von der Partnerin eines Kollegen) in Pflege bekommen:
Anhang anzeigen 611017

Hinterradnabe (Normandie Competition) neues Fett und Einstellen ging noch gut. Der Freilauf ist aber auch schon ziemlich schwergängig und ich würde ihm gerne ein Dieselbad im Ultraschall gönnen - nur: Wie bring ich das Ding herunter?
Anhang anzeigen 611019

Vielen Dank!
Tom

Steht da Helicomatic auf der Nabe? Diese Aussenverzahnung...
https://www.sheldonbrown.com/velos.html#helicomatic
 
Habe gerade meine erste kleine Französin (von der Partnerin eines Kollegen) in Pflege bekommen:
Anhang anzeigen 611017

Hinterradnabe (Normandie Competition) neues Fett und Einstellen ging noch gut. Der Freilauf ist aber auch schon ziemlich schwergängig und ich würde ihm gerne ein Dieselbad im Ultraschall gönnen - nur: Wie bring ich das Ding herunter?
Anhang anzeigen 611019

Vielen Dank!
Tom
So sieht das ganze zerlegt aus ....
Der Freilauf ist nicht mit Gewinde aufgeschraubt sondern auf so eine Spiralverzahnung und von vorne mit dem Verschlussring gesichert .
Maillard Helicomatic.jpg
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich schätze aber, dass der Abzieher ob seines hiesigen "Exotenstatus" in keiner Radwerkstatt in meiner kleinen Stadt (Linz/Österreich) lagernd sein wird. Meine Idee: Laufrad einfach mit dem Zahnkranz nach unten einfach in den Ultraschall legen, mit Diesel anfüllen (Putzfetzen unterlegen...) und einschalten?. Was sagt Ihr?
Danke!
Tom
 
Zurück
Oben Unten