• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mein Fett dazu:

Vor geraumer Zeit hatte ich einmal eine Sattelstütze mit "Weißem" Galli Fett bestrichen und in einem blauen Olmo Rahmen montiert. Das Olmo wurde wenig gefahren und stand ein paar Jahre in meiner Garage trocken rum. Irgendwann, als mal wieder eine Neuanschaffung anstand und ein Rad weg musste, begann ich das Olmo auseinanderzunehmen und scheiterte an der Sattelstütze - total fest. Der Radhändler meines Vertrauens versuchte es zuerst mit Geduld und dann mit Gewalt, aber da bewegte sich absolut nichts mehr.
Das Problem habe ich weitergegeben an jemand anders hier aus dem Forum.

Seitdem benutze ich Fett aus dem Baumarkt und wenn es ganz besonders toll sein soll habe ich noch eine Dose von Shimano.
Das Zeug ist vermutlich auch nicht wesentlich besser oder schlechter, sieht aber in diesem transparenten Neongrün einfach besser aus.

5470017_max.jpg

Das ist das Kryptonit-Fett mit dem Marvel seine Superhelden schmiert.
 
Räder bauen - Unterlegscheiben Nippel/Felge

Letztens las ich irgendwo hier im Forum von der Wichtigkeit, Unterlegscheiben zwischen Nippel und Felge zu platzieren.
Nun, da ich das bauen von Laufrädern aus dem Studium der Schranerbibel heraus gelernt habe, der die Wichtigkeit kleiner dünner Messingscheiben zwischen Flansch und Speichenkopf betont, aber nichts über Unterlegscheiben an den Speichennippeln schreibt, wüßte ich gerne mehr darüber und wo man die Dinger herbekommt.
 
Die Tubenöffnung ist aber in der Regel für Rennradanwendung zu groß. Ich fülle das Fett zum Teil in größere Einwespritzen (z. B. 20 ml) um, das eigenet sich dann super für's Füllen der Kugellager.

Guter Einwand :) Habe mal Spritzen zum Nabenölwechsel gebraucht und müßte auch noch welche haben, mal schauen.
 
Im Zweifel, einfach weil es geht, weil man es kann............ oder man es schön findet....
Mit "Können" hat radiale Einspeichung ja nun mal gar nichts zu tun, weil bei der Montage so gut wie gar nichts zu beachten ist:
Das radiale "Einspeichmuster" ist idiotensicher. Hohe Speichenspannung und Verdrehsicherung sind ohnehin selbstverständlich. :D
Im Hinblick auf die Haltbarkeit des Nabenflansches ist die radiale Einspeichung die denkbar ungünstigste Variante.
Der einzig noch denkbare "Vorteil" wäre die Speichenlänge und evtl. Aerodynamik.
...Wichtigkeit kleiner dünner Messingscheiben zwischen Flansch und Speichenkopf ... und wo man die Dinger herbekommt.

Kann Dir jeder Händler vor Ort innerhalb 24h bestellen.
Die Hartje-Artikelnummer ist 0.342.480/1 (für 2,0 mm) oder 0.342.481/9 (für 2,34 mm). 1000 Stck. kosten irgendwas um die 10 € .
 
Vor geraumer Zeit hatte ich einmal eine Sattelstütze mit "Weißem" Galli Fett bestrichen und in einem blauen Olmo Rahmen montiert. Das Olmo wurde wenig gefahren und stand ein paar Jahre in meiner Garage trocken rum. Irgendwann, als mal wieder eine Neuanschaffung anstand und ein Rad weg musste, begann ich das Olmo auseinanderzunehmen und scheiterte an der Sattelstütze - total fest. Der Radhändler meines Vertrauens versuchte es zuerst mit Geduld und dann mit Gewalt, aber da bewegte sich absolut nichts mehr.
Das Problem habe ich weitergegeben an jemand anders hier aus dem Forum.

Das ist natürlich dumm gelaufen. Für mich selbst muß ich zugeben dass ich für alle festen Montagestellen wie Sattelstützen grundsätzlich immer Montagepaste nehme (Shimano hat da so eine Dose die wahrscheinlich Lebensbedarf abdeckt), und Galli eher für Lager und sonstige bewegte Teile. Wahrscheinlich würde es ein einfaches Fett auch für beide Anwendungen tun...
 
Räder bauen - Unterlegscheiben Nippel/Felge

Letztens las ich irgendwo hier im Forum von der Wichtigkeit, Unterlegscheiben zwischen Nippel und Felge zu platzieren.
Nun, da ich das bauen von Laufrädern aus dem Studium der Schranerbibel heraus gelernt habe, der die Wichtigkeit kleiner dünner Messingscheiben zwischen Flansch und Speichenkopf betont, aber nichts über Unterlegscheiben an den Speichennippeln schreibt, wüßte ich gerne mehr darüber und wo man die Dinger herbekommt.
In der Regel benötigt man diese Unterlegscheiben überhaupt nicht. Nur wenn der Flansch recht dünn ausfällt und die Speichenlöcher auch noch sehr groß sind, wie in so manchen Schaltungsnaben, sind die eine Hilfe.

Unterlegscheiben unter Speichennippeln sind sinnvoll bei schwachen Felgenböden ungeöster Speichen zum Beispiel und / oder bei sehr hohen Speichenspannungen bei relativ wenigen Speichen. Geöste Felgen sollte man ohnehin nicht so stark belasten, dass man mit den Speichen die Ösen herauszieht und ungeöste Felgen mit ausreichend dickem Felgenboden benötigen i.d.R. auch keine Unterlegscheiben.

Es kommt darauf an...

EDIT: DAss Deine Sattelstütze fest war, lag möglicherweise nicht am "falschen" Fett.... Du schriebst selbst: ..................Jahre stand es.................

@Sparkassendirektor : Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion lostreten. Und ich sehe das bei Standard-Laufrädern ähnlich: da kreuze ich in der Regel auch alles, es sei denn - und das kommt häufiger vor, derjenige, für den ich das tue will unbedingt radial, und natürlich bei Aero Laufrädern mit wenigen Speichen. Aber die "Angst" vor Schäden bei Radialeinspeichung ist meist unbegründet. Wenn der Flansch aber zu filigran ist, wie bei den berühmt-berüchtigten Campa Sheriffstern-Naben z.B., oder auch andere Bauteile diesem Speichmuster entgegen stehen, sollte man das auch lassen.

Allerdings habe ich sogar schon ( auf Wunsch, trotz meines Abratens und unter Ablehnung der Verantwortung) ein Hinterrad komplett radial eingespeicht, was heute immer noch hält und nicht mal einen Seitenschlag aufweist.
 
Zum Fett auftragen ,im Sommer fleißig Eis am Stiel essen die eignen sich besonders gut dafür,wer kein Eis mag in der Apotheke gibts die Holzspatel auch einmal gebraucht u dann in die Tonne
 
Und nun zu etwas ganz Anderem:

Ich habe hier ein Paar Simplex-Schalthebel ("Hasenohren"), die wo eigentlich mit Federn eine Entlastung in eine Richtung und auch gleichzeitig Reibung erzeugt werden soll, welche der Federkraft der Schaltung Paroli bieten sollen.
Nun ist es aber so, dass kein Paroli festzustellen ist.
Klartext: Die Hebel halten nicht, die Schaltung (und auch der Umwerfer) schwenken unbeeindruckt zurück. Ordentlich fests Anbrummen der Hebel bringt keine Besserung.
Was ist hier los? Fehlen die Federn? Kann man da was reparieren?

So sehen die Hebel aus (Bild ausm Netz gemopst):
Simplex-retro-levers.jpg
 
Ich krieg die Hebel leider nciht auf. Da ist eine Plastikscheibe versenkt, die alles zusammenhält und ich hab nix Schmales, was in den Topf passt.
Wie kriegt ihr eure Rétrofrctions auf?
 
Ich hab' noch die alte Version mit dem Logo drauf. Da musste ich nur die Schraube öffnen, und schon konnte ich alle Innereien in Ruhe betrachten. Evtl. von innen (Rahmenseite) mal versuchen alles rauszudrücken.
 
Und nun zu etwas ganz Anderem:

Ich habe hier ein Paar Simplex-Schalthebel ("Hasenohren"), die wo eigentlich mit Federn eine Entlastung in eine Richtung und auch gleichzeitig Reibung erzeugt werden soll, welche der Federkraft der Schaltung Paroli bieten sollen.
Nun ist es aber so, dass kein Paroli festzustellen ist.
Klartext: Die Hebel halten nicht, die Schaltung (und auch der Umwerfer) schwenken unbeeindruckt zurück. Ordentlich fests Anbrummen der Hebel bringt keine Besserung.
Was ist hier los? Fehlen die Federn? Kann man da was reparieren?

So sehen die Hebel aus (Bild ausm Netz gemopst):
Simplex-retro-levers.jpg

Ich hab da was im Hinterkopf, als ich meine mal nach nem allzu hastigen Schaltzugwechsel schlecht montiert hatte. Wie sind deine denn befestigt? Sieht nach Anlöt aus? Ich hab zwar Schelle, aber kann später ans Rad und versuchen, zu schauen was ich da falsch gemacht hatte. War was banales.

Wie ist der denn auf der vom Rohr weg gewandten Seite fixiert? Da muss der Gegendruck stimmen. Oder ist das die Plastikscheibe, die du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ist endlich mein Coppi Rahmen vom Lackierer gekommen und er sieht (für mich) um Welten besser aus, als ich es mir vorstellen konnte.
Auf jeden Fall wird dort ein Brooks Cambium in "natural"montiert, aber ich finde (ausser dem Brooks Wollband) kein passendes Lenkerband. Hat da zufällig jemand etwas im Hinterkopf, oder kennt ein passendes farbliches Lenkerband?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was im Hinterkopf, als ich meine mal nach nem allzu hastigen Schaltzugwechsel schlecht montiert hatte. Wie sind deine denn befestigt? Sieht nach Anlöt aus? Ich hab zwar Schelle, aber kann später ans Rad und versuchen, zu schauen was ich da falsch gemacht hatte. War was banales.

Wie ist der denn auf der vom Rohr weg gewandten Seite fixiert? Da muss der Gegendruck stimmen. Oder ist das die Plastikscheibe, die du meinst?
Die Hebel sind für Sockel. die Plastikscheibe ist auf den Befestigunxschrauben, damit diese nicht herausfallen.
Aber schau mal bitte nach
 
[QUOTE="Freigeist-HH, post: 3643876, member: 75675"
Auf jeden Fall wird dort ein Brooks Cambium in "natural"montiert, aber ich finde (ausser dem Brooks Wollband) kein passendes Kenkerband. Hat da zufällig jemand etwas im Hinterkopf, oder kennt ein passendes farbliches Lenkerband?[/QUOTE]

Brooks bietet doch selbst passendes Lederlenkerband an?
 
Zurück
Oben Unten