• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...
Das die Bohrung so schierf ist kann gar nicht sein , dazu kommt das die Bremse ja vorne an den Gabelkopf gezogen wird , da musste dann ja an der Anlagefläche der Gabel zur Anlage des Bremsbolzen ein sichtbarer Spalt zu sehen sein , ist das so ?

Ich erkenne auf dem Bild ein nicht in der senkrechten stehendes Laufrad in einer in sich völlig verdrehten Gabel !
Bau die mal aus und messe mal nach , einfach mit der Rückseite auf eine Tischplatte legen , ich wette die Ausfallenden sind nicht in gleicher Höhe wenn der Gabelbogen nach oben zeigt .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe hier einen schweren Fall von defektem Lack, ansich noch relativ komplett leider aber spröde und abplatzend.
Gibts da eine Methode, die abblätternden Teile zu retten, wieder „anzukleben“ ... eine konservierende Methode.

5A4540BA-9132-4F10-92B1-BF640C91D836.jpeg
 
Das die Bohrung so schierf ist kann gar nicht sein , dazu kommt das die Bremse ja vorne an den Gabelkopf gezogen wird , da musste dann ja an der Anlagefläche der Gabel zur Anlage des Bremsbolzen ein sichtbarer Spalt zu sehen sein , ist das so ?

Ich erkenne auf dem Bild ein nicht in der senkrechten stehendes Laufrad in einer in sich völlig verdrehten Gabel !
Bau die mal aus und messe mal nach , einfach mit der Rückseite auf eine Tischplatte legen , ich wette die Ausfallenden sind nicht in gleicher Höhe wenn der Gabelbogen nach oben zeigt .

Das was die anderen meinten, gefällt mir besser.. weil- einfacher. ;)

Ich check das aber nochmal ab..
 
Hi, die Schrauben an beiden meiner Deltas sind zu kurz, um die Bremse an der Vordergabel zu befestigen.
Muss ich eine zerlegen und eine längere Schraube einbauen oder gibts einen anderen Weg?

iIMG_1196.JPG
 
Das sieht aus wie eine Schlossschraube. Normalerweise haben die einen runden Kopf, den kann man eckig feilen.
 
Nicht meins, aber von mir aufgebaut. Wegen des anstehenden Nachwuchs soll dieses Rad wohl wieder verkauft werden. Ich habe keinen Preis, weiß auch nicht, ob es noch exakt so aufgebaut ist. Das Rad steht auch nicht bei mir, falls aber irgendwer Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her...

439835-hzqyopq9hdp8-finale_01-original.jpg
 
Hi! Ich hab mit meinen neuen Felgen ein komisches Problem:
Der Mantel geht wirklich schwer auf die Felge und wenn ich ihn mithilfe der Reifenheber auf die Felge wuchte, klemme ich oft den Schlauch mit ein und es entsteht ein loch.
Musste ihn deswegen vorne und hinten schon flicken und hinten ist schon wieder die Luft raus.
Stelle ich mich nur dumm an oder kennt das jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!
 
Habe jetzt vermeht von der Bohrmaschinen-Methode gelesen leichtes Pitting aus Lagerschalen auszupolieren.
Kann das jemand genauer erklären? Funktionsweise, wie vorgehen?

Ich habe die Kugellager ausgebaut und die Laufflächen mit einem Poliereinsatz vom Dremel mit der Bohrmaschine und Metallpolitur aufgearbeitet.
Habe auch von der Methode gelesen die Kugellager in ein Metallpoliturbett zu legen und dann mit den Rädern nochmal 30 km zu fahren. Wie ernst gemeint das war, kann ich nicht beurteilen :D
 
Ja, stimmt, sieht so aus, als ob das die Hintere wäre, oder da hat Jemand mit der Säge ...
Gott bewahre!

Nicht meins, aber von mir aufgebaut. Wegen des anstehenden Nachwuchs soll dieses Rad wohl wieder verkauft werden. Ich habe keinen Preis, weiß auch nicht, ob es noch exakt so aufgebaut ist. Das Rad steht auch nicht bei mir, falls aber irgendwer Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her...

439835-hzqyopq9hdp8-finale_01-original.jpg
Biete verauscht? SLX? 52 rh?

Hi! Ich hab mit meinen neuen Felgen ein komisches Problem:
Der Mantel geht wirklich schwer auf die Felge und wenn ich ihn mithilfe der Reifenheber auf die Felge wuchte, klemme ich oft den Schlauch mit ein und es entsteht ein loch.
Musste ihn deswegen vorne und hinten schon flicken und hinten ist schon wieder die Luft raus.
Stelle ich mich nur dumm an oder kennt das jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!

Manche Reifen und Felgen passen einfach nicht so gut zusammen. Das Problem hatte ich auch bei einem LRS. Da habe ich mir wunde Daumen geholt :D
Am besten stellst du dir das Rad vor dir auf den Boden und baust von oben mittig schin Zug auf, so solltest du den Großteil schon draufzuehen kannst. Wenn du den Schlauch klemmst, einfach mal mit dem Luftdruck arbeiten, entweder mehr Luft oder weniger, dass du mit dem Reifenheber dran vorbei kommst.
 
Zurück
Oben Unten