• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

gibts auch als Lötnippel,DAMALS ( 1970 ) haben wir unsere Züge aus Meterware für Motorräder selbst gemacht:)
Aber datt kann ja keiner mehr
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ist Blödsinn , geb mal "Lötnippel" in ebay rein , da kommen 100derte Anbieter .
Schraubnippel sind echter Mist und nur als Notbehelf unterwegs gedacht .
Jo, aber wenn man dringend einen braucht, kann man froh sein, wenn der Rad- oder Moppedladen überhaupt noch ein paar Schraubnippel in der Grabbelkiste hat, Lötnippel habe ich lokal noch nie gesehen. Und wenn ich eh bestellen muss bekomme ich ich für fast jeden Fall passendes ohne noch einen Nippel anlöten zu müssen.
 
Jo, aber wenn man dringend einen braucht, kann man froh sein, wenn der Rad- oder Moppedladen überhaupt noch ein paar Schraubnippel in der Grabbelkiste hat, Lötnippel habe ich lokal noch nie gesehen. Und wenn ich eh bestellen muss bekomme ich ich für fast jeden Fall passendes ohne noch einen Nippel anlöten zu müssen.

Du solltest mal Oldtimer Märkte besuchen da gibts alles was man im net nicht kaufen kann
 
Du solltest mal Oldtimer Märkte besuchen da gibts alles was man im net nicht kaufen kann
Das online Sortiment ist vollständig und immer lieferbar. So ist die - einseitige - Wahrnehmung des internet-Kunden.
Ich muß mich auch hier immer wundern, wenn Kleinkram online "bestellt" wird, der im Laden vor Ort ohne Versand- und Verpackungskosten viel schneller verfügbar ist.
Jo, aber wenn man dringend einen braucht, kann man froh sein, wenn der Rad- oder Moppedladen überhaupt noch ein paar Schraubnippel in der Grabbelkiste hat,...
Das stimmt so nicht. Schraubnippel werden auch heute noch sehr oft verbaut (z.B. bei Gaszügen), weil der Bastler nicht löten kann.
Ein Mopedladen ohne Schraubnippel ist soetwas wie ein Radladen ohne Kettenschlösser. ---> schnell woanders hingehen. :D
Bei der Fa. Louis z.B. - die ja auch immer noch Ladengeschäfte betreibt - bekommt man problemlos Schraubnippel.
https://www.louis.de/artikel/schraubnippel-verschiedene-groessen/10019041
 
Ja man liest nur noch " muss ich noch bestellen " was haben denn wir vor dem WWW gemacht
5 Nippel mit Hermes,der Umschlag verschindet im nirgendwo oder kommt in Schuhkarton ,bei beidem wird sich aufgeregt
 
Ich muß mich auch hier immer wundern, wenn Kleinkram online "bestellt" wird, der im Laden vor Ort ohne Versand- und Verpackungskosten viel schneller verfügbar ist.

Tja, das muß aber nicht unbedingt am Negieren des lokalen Handels durch den Käufer liegen. Das kann nämlich auch eine Mischung aus nicht für Berufstätige passende Öffnungszeiten (z.B. nur Mo. - Fr. von 9:00 bis 17:30 oder 18:00 Uhr, kein Sa), Weigerung für den Kunden schon früher nachzubestellen, Service etc. sein.

Auch spannend ist, wenn man bereits mehrere Radlhändler Samstags aufgesucht hatte und keiner hat es vorrätig, dann bittet man um Bestellung und bekommt als Antwort, daß das nicht ginge, weil man der Erste in 20 Jahren wäre, der das nachfragte und man nur in großen Gebinden bestellen könne. Noch besser in einem Laden sagte man mir, daß man das für mich bestellen wolle, ich rufe am nächsten Freitag an und erfahre, daß man das noch nicht getan hat oder man hat es mit Stückzahl 1 bestellt und schwupps kam da gerade 10 Minuten bevor man es am Samstag in den Laden geschafft hat, ein weiterer Kunde und dem hat man es dann verkauft.

Hinzu kommen noch teilweise total überzogene Preise. Ja, seit dem Internet kann man vergleichen und man sieht vor Allem auch die UVPs der Hersteller. Wenn mir dann aber ein lokaler Händler einen Conti Grand Prix 4000 für knapp das Doppelte des Versandhandelspreises anbietet, dann stimmt da etwas nicht.

Solange der Handel also seine eigenen Unzulänglichkeiten nicht ausmerzt und seine Möglichkeiten nicht erkennt, ist die Bestellung beim Versandhandel für mich ein durchaus praktikabler Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch beim Einzelhandel eine Entwicklung. Man wird sich dran gewöhnen und darauf einstellen müssen. Es nutzt nicht, nur gegen das neue Schreckgespenst "Versandhandel" zu wettern und über deren Preise und die eigene unmögliche Kalkulation zu jammern. Ist halt so. Muss man klarkommen damit. Das ist aber noch nicht das Ende für den lokalen Einzelhändler. Er wird nur weniger "Händler" und mehr "Servicepartner". Wer nicht schrauben kann oder will, wird weiterhin zum lokalen gehen, auch mit mitgebrachten Teilen.
 
hallo,

ich hätte eine gewindesteuersatzfrage.

an meinem uralt trekkingbike (stadtschlampe, sicher älter als 20 jahre, ich denk eigentlich war das was deutsches, schauff oder so. nur die bepper sind alle runter, ich weiß nicht mehr sicher was es ist) ist der steuersatz hinüber. ich würde gern einfach einen neuen kaufen und reinbauen. nur ich find leider keinen passenden. problem ist die untere, auf die gabel gepresste schale (englischer begriff crown race diameter - keine ahnung wie das auf deutsch heißt), die den innendurchmesser von 27 mm benötigt. nach neumodischer bezeichnung brauche ich wohl EC30/25.4 | EC30/27. nur leider - wie gesagt - sowas find ich nicht. 26,0 oder 26,4 ja - 27,0 nein.

hat jemand einen hilfreichen tipp für mich? unter berücksichtigung des umstands, daß ich an die möhre keinen ChrisKing oder sonstigen highend steuersatz schrauben will.

danke ö
 
Es gibt auch beim Einzelhandel eine Entwicklung. Man wird sich dran gewöhnen und darauf einstellen müssen. Es nutzt nicht, nur gegen das neue Schreckgespenst "Versandhandel" zu wettern und über deren Preise und die eigene unmögliche Kalkulation zu jammern. Ist halt so. Muss man klarkommen damit. Das ist aber noch nicht das Ende für den lokalen Einzelhändler. Er wird nur weniger "Händler" und mehr "Servicepartner". Wer nicht schrauben kann oder will, wird weiterhin zum lokalen gehen, auch mit mitgebrachten Teilen.

Betrachtet man den Online Kauf finanziell,die meisten hier ordern doch im Monat 10 mal irgendetwas macht 50 Euro wovon man nix hat u 10 mal klingelt der Sc...Hermes Bote der die Pakete übern Zaun wirft
 
problem ist die untere, auf die gabel gepresste schale (englischer begriff crown race diameter - keine ahnung wie das auf deutsch heißt), die den innendurchmesser von 27 mm benötigt. nach neumodischer bezeichnung brauche ich wohl EC30/25.4 | EC30/27. nur leider - wie gesagt - sowas find ich nicht. 26,0 oder 26,4 ja - 27,0 nein.

Ja, bitte unbedingt vorher den Durchmesser des Sitzes von oberer und unterer Lagerschale im Steuerrohr und das Gewinde am Gabelrohr messen, damit Du nicht nachher eine böse Überraschung erlebst. 27.0 mm beim Sitz des Gabelkonus deuten wahlweise auf franz. oder JIS hin. JIS würde auch Lagerschalen mit geringfügig anderen Durchmesser erfordern. Franz wäre nur beim Gewinde doof.

Hier das zugehörige Crib-Sheet von Onkel Sheldon

http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html

Wenn es JIS ist, dann kannst Du Dir auch einfach im nächsten gut sortierten Radladen den Sitz im Steuerrohr und auf der Gabel umfräsen lassen. Wenn es eine Mischung aus BSA/ ITA und 27.0er Gabelkonus ist, dann würde ich einfach nur den Konussitz auf der gabel auf Normalmaß umfräsen lassen. Auch das kann ein gut sortiertes Radlgeschäft.
 
Ja, bitte unbedingt vorher den Durchmesser des Sitzes von oberer und unterer Lagerschale im Steuerrohr und das Gewinde am Gabelrohr messen, damit Du nicht nachher eine böse Überraschung erlebst. 27.0 mm beim Sitz des Gabelkonus deuten wahlweise auf franz. oder JIS hin. JIS würde auch Lagerschalen mit geringfügig anderen Durchmesser erfordern. Franz wäre nur beim Gewinde doof.

Hier das zugehörige Crib-Sheet von Onkel Sheldon

http://www.sheldonbrown.com/cribsheet-headsets.html

Wenn es JIS ist, dann kannst Du Dir auch einfach im nächsten gut sortierten Radladen den Sitz im Steuerrohr und auf der Gabel umfräsen lassen. Wenn es eine Mischung aus BSA/ ITA und 27.0er Gabelkonus ist, dann würde ich einfach nur den Konussitz auf der gabel auf Normalmaß umfräsen lassen. Auch das kann ein gut sortiertes Radlgeschäft.



ich denke das ist JIS. einen neuen steuersatz mit dem standard gibts nicht mehr oder wie seihts da aus?
 
Steuersätze mit 27mm Konussitz und 30mm Bohrung im Steuerrohr sind doch kein Problem , dieser JIS Standard wir von asiatischen Herstellern verbaut.
Angeboten im allseits geliebten ebay findet man etliche , Stahl , Preis z.T. kaum mehr als 10.- .
z.B. von "Neco"
ebay Artikel
282528204831
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es gerade um Steuersätze geht.....heute ist bei mir der Steuersatzumbautag und damit es flux
weitergehen kann, habe ich mal ein / zwei Fragen dazu.....

Ich habe hier ein Shimano, kenne mich damit absolut nicht aus,
auf der Aussenschale steht 600 gab es die Type?

P1010328.JPG


Ich möchte jetzt wissen, ob ich da von der Einbauhöhe einen Campa NR / SR oder aber Record HS7-RE reinbekomme.
Wer kennt sich da bestens aus und kann es beantworten?
 
Zurück
Oben Unten