• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn sie sich derart verdreht, war sie wohl nicht richtig aufgesetzt

Ich vermute eher das sich die Kurbel gelockert hat, bin jetzt ca. 4TKm mit dem Rad gefahren immer alles gut.
OK war letztens mit einigen schnellen Leuten unterwegs, da war schon ordentlich Druck auf dem Pedal.

Zeig gern noch mal die Kurbel in scharf - der Welle passiert eh nix.

Habe noch 2 Bilder eingestellt.

Das ist wohl nur ein Schatten.

Ja, der Konterring ist ok....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da hast du ne zusammen gewürfelte Kurbel die rechte is ne 6500 2 fach,links 6503 3 fach
obs ne 170 / 175 ist kann man schlecht erkennen
 
Ich vermute eher das sich die Kurbel gelockert hat, bin jetzt ca. 4TKm mit dem Rad gefahren immer alles gut.
OK war letztens mit einigen schnellen Leuten unterwegs, da war schon ordentlich Druck auf dem Pedal.



Habe noch 2 Bilder eingestellt.



Ja, der Konterring ist ok....

Wenn korrekt kann sich die Inbuss. nicht lösen da der aussenring als konter gegen den Inbus anliegen soll
 
Max 2 mm Spalt zur Schale,die Antriebsseite geht 3 mm in die Schale
P1050782.JPG
 
Da hast du ne zusammen gewürfelte Kurbel die rechte is ne 6500 2 fach,links 6503 3 fach
obs ne 170 / 175 ist kann man schlecht erkennen
Vielleicht ist versehentlich eine MTB Kurbel montiert. MTB-Octalink und RR-Octalink sind verschieden.
 
Max 2 mm Spalt zur Schale,die Antriebsseite geht 3 mm in die Schale
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?
 
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?

sparsam mit nem Pinsel Fett drauf
Erst die dünne U Scheibe einlegen Inbus anziehen 40 N ,spalt kontrolieren,dann Konterring handfest gegen Inbusschraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?

Immer mit Montagepaste. Wichtig bei Octalink ist eigentlich nur dass der Abzieherring erstmal ab bleibt damit man die Kurbel richtig ansetzen kann, dann erst die Schraube rein und festziehen, dann der Abzieherring.

Wenn man das "montiert" anschraubt kann der Arm ja noch gar nicht auf den Sitz weil der Abzieherring die Schraube nach innen drückt. Und das führt dann zur Falschmontage.
 
Immer mit Montagepaste. Wichtig bei Octalink ist eigentlich nur dass der Abzieherring erstmal ab bleibt damit man die Kurbel richtig ansetzen kann, dann erst die Schraube rein und festziehen, dann der Abzieherring.

Wenn man das "montiert" anschraubt kann der Arm ja noch gar nicht auf den Sitz weil der Abzieherring die Schraube nach innen drückt. Und das führt dann zur Falschmontage.
Sach ich doch. Eine Vermischung der beiden Octalink-Versionen liegt hier aber nicht vor. afaik.
 
Also für mich sieht das so aus als hätte ich da noch mal Glück gehabt.......

P1011962.JPG


Werde den Kurbelarm mal wieder anbauen.
 
Danke Jungs für die schnelle Hilfe, alles wieder Tuto completto.....
Werde gleich noch eine kurze Proberunde drehen.
 
Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...
 

Anhänge

  • IMG_6658.JPG
    IMG_6658.JPG
    506,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6660.JPG
    IMG_6660.JPG
    503,8 KB · Aufrufe: 104
Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...


Mit einer passenden Zange.....:

K8603250.jpg


.......richtig ausrichten.
Ist weicher als man denkt. ;)

Ach ja, und checken ob die Laufrichtung des Vorderreifens stimmt. :D
 
Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...

Meine erste Vermutung war, dass der Befestigungsbolzen krumm sei bzw. die Bremsschenkel verbogen.
Aber gleich bei drei Bremsen......
Dann vermute ich mal die Bohrung in der Gabel ist nicht gerade angebracht worden.

Oh menno,
blöde wenn man noch ein Telefonat einschiebt und dann den Beitrag nicht zu Ende liest. :rolleyes:

Natürlich muss bei drei Zangen die Bohrung nen Schuss haben.
Evtl. wurde auf Inbusmutter nach gerüsstet und dabei schief gebohrt?
Meine Lösung geht aber trotzdem.
Is dann einfach nur q&d, ;)
 
Zurück
Oben Unten