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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Zwei Bastelfragen:
1. Komisches Motobecane-Tretlager mit so ner Art Octalink-Kurbel "Shimano Selecta-T". Habe ich so bekommen und keine Ahnung, was da fehlt. Die Lagerschalen zum Beispiel. So, wie das hier liegt, kriegt man es jedenfalls nicht eingebaut. Hat es Zweck, die fehlenden Teile zu besorgen oder ist das eher für die Tonne?

Anhang anzeigen 576053 Anhang anzeigen 576054 Anhang anzeigen 576055 Anhang anzeigen 576056

2. Alter Schraubkranz Maillard Atom: Wie kriege ich den runter? Da scheint so ein Abzieher mit sehr vielen kleinen Zähnen nötig zu sein, hab ich noch nie gesehen. Wer weiß Rat?

Anhang anzeigen 576058Anhang anzeigen 576059

Danke!

Zu 2. Da gibts nen speziellen Abzieher für! Franzosen halt:)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Zwei Bastelfragen:
1. Komisches Motobecane-Tretlager mit so ner Art Octalink-Kurbel "Shimano Selecta-T". Habe ich so bekommen und keine Ahnung, was da fehlt. Die Lagerschalen zum Beispiel. So, wie das hier liegt, kriegt man es jedenfalls nicht eingebaut. Hat es Zweck, die fehlenden Teile zu besorgen oder ist das eher für die Tonne?

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2. Alter Schraubkranz Maillard Atom: Wie kriege ich den runter? Da scheint so ein Abzieher mit sehr vielen kleinen Zähnen nötig zu sein, hab ich noch nie gesehen. Wer weiß Rat?

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Danke!
Am Kurbelsatz fehlen einfach die beiden Lagerschalen die in den Rahmen geschraubt werden , und allen Unkenrufen zum Trotz , an dem Rad meiner Tochter läuft so ein Kurbelsatzseit 25 Jahren ohne meckern ...

Und für den Kranz brauchst du einen Maillard Atom Abzieher , kuxtu Foddo , obere Reihe der 2. von links , dieses kleine schwarze Dingens .
Die Kränze waren mal sehr verbreitet und ein alteingesessener Radhändler hat so ein Teil bestimmt im Werkzeugvorrat , vorher muss man aber leider die Achse aus der Nabe nehmen ( war halt ne doofe Konstruktion....) sonst passt der Abzieher nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Werkzeug benötige ich exakt, um ein DA 7400 Innenlager zu wechseln?

Danke!
3kc3b6nige.jpg

de hillije drei künninge
 
Welches Werkzeug benötige ich exakt, um ein DA 7400 Innenlager zu wechseln?

Danke!
Solche Antworten sind lustig aber wenig hilfreich. :rolleyes:

Na ja, für links benötigst Du den Hakenschlüssel und ggf. einen Stirnlochschlüssel. Für rechts den Schlüssel für die linke Lagerschale oder das größere Werkzeug von VAR #30, wenn die rechte Schale mal wieder ziemlich fest sitzt

var0016.jpg


Die Schlüssel (Haken-, Stirnloch- und für die rechte Lagerschale) aber werden doch heilige drei Könige genannt. ;)

Fehlt halt nur noch der Kurbelabzieher, falls die Kurbel noch dran ist. :cool::bier:
 
Am Kurbelsatz fehlen einfach die beiden Lagerschalen die in den Rahmen geschraubt werden , und allen Unkenrufen zum Trotz , an dem Rad meiner Tochter läuft so ein Kurbelsatzseit 25 Jahren ohne meckern ...

Und für den Kranz brauchst du einen Maillard Atom Abzieher , kuxtu Foddo , obere Reihe der 2. von links , dieses kleine schwarze Dingens .
Die Kränze waren mal sehr verbreitet und ein alteingesessener Radhändler hat so ein Teil bestimmt im Werkzeugvorrat , vorher muss man aber leider die Achse aus der Nabe nehmen ( war halt ne doofe Konstruktion....) sonst passt der Abzieher nicht .

Sind denn die Kurbeln wenigstens Octalink-kompatibel? Dann könnte ich ein Octalink-Patronenlager nehmen und die Kurbeln dranmachen...
 
Welches Werkzeug benötige ich exakt, um ein DA 7400 Innenlager zu wechseln?

Danke!
Dieses 3-er Set aus Hakenschlüssel, Stirnlochschlüssel und geschlossenem 36er für die rechte Lagerschale gibt es von günstig bis teuer von verschiedenen Anbietern. Da ich schonmal einen günstigen Hakenschlüssel von Tacx durch falsches Ansetzen (also in die falsche Richtung) in nullkommanix verbogen habe, würde ich mindestens zu mittlerer bis hoher Qualität raten. Auf mich machen diese Shimano-Werkzeuge einen guten Eindruck: https://www.onlinefahrradshop.de/xt...p583_Shimano-Lagerschluessel-Set-TL-FC30.html
Zudem sind da auch gleich noch 2 x 32er für den Steuersatz und ein 25er Pedalschlüssel dabei.
 
Na ja, für links benötigst Du den Hakenschlüssel und ggf. einen Stirnlochschlüssel. Für rechts den Schlüssel für die linke Lagerschale oder das größere Werkzeug von VAR #30, wenn die rechte Schale mal wieder ziemlich fest sitzt

var0016.jpg


Die Schlüssel (Haken-, Stirnloch- und für die rechte Lagerschale) aber werden doch heilige drei Könige genannt. ;)

Fehlt halt nur noch der Kurbelabzieher, falls die Kurbel noch dran ist. :cool::bier:


Dass hilft mir doch schonmal weiter! Merci! Könnt ihr da einen Werkzeughersteller/Werkzeugkombination empfehlen? Habe gerade mal bei Rose geschaut und würde nicht auf Anhieb überzeugt.

Edith sagt: Danke @djwkyoto
 
Dieses 3-er Set aus Hakenschlüssel, Stirnlochschlüssel und geschlossenem 36er für die rechte Lagerschale gibt es von günstig bis teuer von verschiedenen Anbietern. Da ich schonmal einen günstigen Hakenschlüssel von Tacx durch falsches Ansetzen (also in die falsche Richtung) in nullkommanix verbogen habe, würde ich mindestens zu mittlerer bis hoher Qualität raten. Auf mich machen diese Shimano-Werkzeuge einen guten Eindruck: https://www.onlinefahrradshop.de/xt...p583_Shimano-Lagerschluessel-Set-TL-FC30.html
Zudem sind da auch gleich noch 2 x 32er für den Steuersatz und ein 25er Pedalschlüssel dabei.

Kann ich die Schlüssel den „Universal“ verwenden? Das ich noch zusätzliches Werkzeug für ein Campa Lager benötige ist mir bereits aufgefallen aber wären der stirnlochschlüssel und der Hakenschlüssel universell einsetzbar?
 
Kann ich die Schlüssel den „Universal“ verwenden? Das ich noch zusätzliches Werkzeug für ein Campa Lager benötige ist mir bereits aufgefallen aber wären der stirnlochschlüssel und der Hakenschlüssel universell einsetzbar?
Es gibt sicherlich Ausnahmen (aus Frankreich oder prä-70er (?) Jahre), aber für die allermeisten klassischen Campa- und Shimano- und etlichen sonstigen Konuskugellager funktionieren diese Schlüssel universell.
 
Kurze Frage: Ich habe mal gehört man soll Räder am Besten hängend lagern, also habe ich kurzerhand einen Haken in die Decke gehauen und einen normalen 0815 Zurrgurt aufgehängt, Sattel rein, Rad hängt.
Jetzt stellt sich mir so sie Frage, ob das so schlau ist das gesamte Gewicht des Rades auf die Vorderseite eines Sattels zu legen, der keine 200g wiegt. Oder ist das wurscht, schließlich hält der Sattel in die andere Richtung locker das 7fache aus?

Gruß Lukas

PS: Wie "lagert" ihr eure Räder?
 
Kurze Frage: Ich habe mal gehört man soll Räder am Besten hängend lagern, also habe ich kurzerhand einen Haken in die Decke gehauen und einen normalen 0815 Zurrgurt aufgehängt, Sattel rein, Rad hängt.
Jetzt stellt sich mir so sie Frage, ob das so schlau ist das gesamte Gewicht des Rades auf die Vorderseite eines Sattels zu legen, der keine 200g wiegt. Oder ist das wurscht, schließlich hält der Sattel in die andere Richtung locker das 7fache aus?

Gruß Lukas

PS: Wie "lagert" ihr eure Räder?

Also wenn das Teil einen 70 Kilo Bobbes + Beschleunigungskräfte bei Stößen aushält kann es auch in umgekehrter Richtung 10 Kilo tragen. Ich würde mir da absolut keine Gedanken drüber machen. Worauf Du eher achten solltest dass der Lenker nicht umschlagen kann, das macht Dellen in den Rahmenrohren.

Ich nehme den Rose Rastplatz oder Derivate davon:
587015_1.78a9.jpg
 
Im gegensatz zur gezeigten Kurbel hat Oktalink für RR eine Feinverzahnung
Ich kenne bei Octalink keine "Feinverzahnung".
octaink.jpg
Octa = 8. Und damit hat es sich auch schon.
Um von einer Feinverzahnung sprechen zu können, müßte es schon "Hectalink" heißen.:D

Die hinter dem in Rede stehenden Shimano Selectra System steckende Idee ist gar nicht so schlecht,
weil durch den Frontfreilauf auch bei ruhendem Pedal geschaltet werden konnte.
Zum Austausch des Innenlagers habe ich das hier gefunden.
Vielleicht hilft es ja:
https://bicycles.stackexchange.com/...-selecta-to-something-more-modern-and-quality
 
Also wenn das Teil einen 70 Kilo Bobbes + Beschleunigungskräfte bei Stößen aushält kann es auch in umgekehrter Richtung 10 Kilo tragen. Ich würde mir da absolut keine Gedanken drüber machen. Worauf Du eher achten solltest dass der Lenker nicht umschlagen kann, das macht Dellen in den Rahmenrohren.

Ich nehme den Rose Rastplatz oder Derivate davon:
587015_1.78a9.jpg

Danke für den Tipp, dann bin ich beruhigt. Der Lenker hängt immer straight nach unten, da kann nix schlackern oder bewegen. Wenn das Rad hängt ist der Keller auch voll, bevor man wirklich darin was machen kann muß man es eh raus nehmen. Da genau in der Mittel platziert kann der Lenker auch nicht anstoßen.

Hacken ist groß mit einem ordentlichen Dübel versehen in Betonwand. Braucht definitiv mehr als die ~10kg die mein Rad hat, um das aus der Wand zu holen.

Gruß Lukas
 
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