• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gude,

ich bin blutiger Rennrad-Anfänger und bin zufällig an ein GIOS Torino gekommen. Leider ist der Zustand des Rahmens nicht der beste (an vielen Stellen Oberflächlicher Rost) und muss leider neu Lackiert werden. Dazu will ich das ganze Fahrrad zerlegen, gibt es dabei was zu beachten?
Zu meiner eigentlichen Frage:
Vorne ist ein Metallisches GIOS Logo dran genietet. Gibt es eine Möglichkeit das ab und wieder aufs Fahrrad zu bekommen?
Was sollte man wechseln wenn man schon dabei ist?

Grüße

Ohne Bilder wirds schwer dir zu helfen
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gude,

ich bin blutiger Rennrad-Anfänger und bin zufällig an ein GIOS Torino gekommen. Leider ist der Zustand des Rahmens nicht der beste (an vielen Stellen Oberflächlicher Rost) und muss leider neu Lackiert werden. Dazu will ich das ganze Fahrrad zerlegen, gibt es dabei was zu beachten?
Zu meiner eigentlichen Frage:
Vorne ist ein Metallisches GIOS Logo dran genietet. Gibt es eine Möglichkeit das ab und wieder aufs Fahrrad zu bekommen?
Was sollte man wechseln wenn man schon dabei ist?

Grüße
Erst mal willkommen im club der verrückten;)
Ein paar allgemeine hinweise:
Wenn du deine renovierung durch uns begleiten lassen willst, mach einen eigenen thread auf.
Bitte erst mal viele bilder von der baustelle, das hilft uns!
Als anfänger brauchst du erst mal vernünftiges Werkzeug, wenn Rost im spiel ist, ist der oft überall....
Beim unbedarften zerlegen mit unpassendem Werkzeug ist schon viel vermurkst worden.....
Evtl ist für den anfang der schrauberkarriere auch ein weniger wertiges rad geeigneter, das GIOS ist wahrscheinlich ein schätzchen.....

Aber lass uns erst mal gucken!!!:bier:
 
Sowohl für die Kurbelarme , wie auch für die KB gab/gibt es schöne Tools;).
Mal ne Erfolgsmeldung. :)

Cyclus-Tools-Kurbel-Richtwerkzeug-silber-universal-28633-79990-1481267837.jpeg

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kurbel-Richtwerkzeug-p28633/

Ich hab mir jetzt obiges Werkzeug besorgt und konnte damit die Kurbeln erfolgreich richten.
 
Moin,
ein De** an Vorbestzer hat bei meinen den Campa Record Bremsen beide Zugeinstellschrauben soweit reingedreht, dass ich Sie beiden nicht mehr lösen kann. Problem scheint schon länger vorhanden zu sein, da mehrere Zangenabdrücke an den einstellschrauben vorhanden sind.

Was also tun? ich habe die beide in WD-40 eingelegt, bekomme die mit der Hand aber nicht lose und will die nicht weiter vermacken.
Danke!
 
Moin,
ein De** an Vorbestzer hat bei meinen den Campa Record Bremsen beide Zugeinstellschrauben soweit reingedreht, dass ich Sie beiden nicht mehr lösen kann. Problem scheint schon länger vorhanden zu sein, da mehrere Zangenabdrücke an den einstellschrauben vorhanden sind.

Was also tun? ich habe die beide in WD-40 eingelegt, bekomme die mit der Hand aber nicht lose und will die nicht weiter vermacken.
Danke!
Gripzange mit Stück Leder drunter...
 
feststellschraube in der bremse montiert? ich werde es mal versuchen. Habe aber weder leder , noch griffzange da...pure gewalt sollte es richten :D

Du brauchst schon etwas was Gewalt ausüben kann, wenn Du keine Gripzange hast dann halt die schnöde Wasserpumpenzange. Kein Gürtel im Haus? Das Leder verhindert ja nicht nur die Werkzeugmacken sondern stellt auch maximale Kontaktfläche her.
 
Moin,
ein De** an Vorbestzer hat bei meinen den Campa Record Bremsen beide Zugeinstellschrauben soweit reingedreht, dass ich Sie beiden nicht mehr lösen kann. Problem scheint schon länger vorhanden zu sein, da mehrere Zangenabdrücke an den einstellschrauben vorhanden sind.

Was also tun? ich habe die beide in WD-40 eingelegt, bekomme die mit der Hand aber nicht lose und will die nicht weiter vermacken.
Danke!
Einspannen, ausbohren und erneuern.
Ich mache da immer kurzen Prozeß und halte mich nicht länger auf mit solchem Kleinkram
 
Der Patient wurde ohne weitere Schmerzen gerettet. Hatte ich gestern schon in WD-40 eingelegt und den Tipp mit Leder und der Grippzange mit einer normalen Zange und einem Stück Gummi umgesetzt. Hat sehr gut und ohne starken Kraftaufwand funktioniert! Danke!
IMG_7383.JPG

Edit: hat jemand noch n O-Ring in der Grabbelkiste? Ansonsten gab es hier mal eine Quelle, die ich schon öfters gesehen habe. Kenne die Maße aber nicht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst schon etwas was Gewalt ausüben kann, wenn Du keine Gripzange hast dann halt die schnöde Wasserpumpenzange. Kein Gürtel im Haus? Das Leder verhindert ja nicht nur die Werkzeugmacken sondern stellt auch maximale Kontaktfläche her.

Was auch sehr schön und nach demselben Prinzip funktioniert: Ein dickes Stück Kupferdraht. Um den Kopf legen, verzwirbeln (soweit das bei >2mm geht) und dann mit der Zange...

upload_2018-6-22_18-26-14.png
 
Patient wurde weitere Schmerzen gerettet. Hätte ich gestern schon in Wd-40 eingelegt und den Tipp mit Leder und der Grippzange mit einer normalen Zange und einem Stück Gummi umgesetzt. Hat sehr gut und ohne starken Kraftaufwand funktioniert! Danke!
Anhang anzeigen 573911

Edit: hat jemand noch n O-Ring in der Grabbelkiste? Ansonsten gab es hier mal eine Quelle, die ich schon öfters gesehen habe. Kenne die Maße aber nicht :/
Einen passenden O-Ring hab ich.
 
Zurück
Oben Unten