• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beide Befestigungsschrauben ragen hinten genau 14mm aus den Bremskörpern raus.

Na ja, dann sind es wohl zwei Hintere oder eben an einer hat Jemand zu viel abgelängt. Hier siehst Du, daß es die Schraube in zwei unterschiedlichen Längen gibt

s-l1600.jpg
 
Das sieht aus wie eine Schlossschraube. Normalerweise haben die einen runden Kopf, den kann man eckig feilen.
 
Nicht meins, aber von mir aufgebaut. Wegen des anstehenden Nachwuchs soll dieses Rad wohl wieder verkauft werden. Ich habe keinen Preis, weiß auch nicht, ob es noch exakt so aufgebaut ist. Das Rad steht auch nicht bei mir, falls aber irgendwer Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her...

439835-hzqyopq9hdp8-finale_01-original.jpg
 
Hi! Ich hab mit meinen neuen Felgen ein komisches Problem:
Der Mantel geht wirklich schwer auf die Felge und wenn ich ihn mithilfe der Reifenheber auf die Felge wuchte, klemme ich oft den Schlauch mit ein und es entsteht ein loch.
Musste ihn deswegen vorne und hinten schon flicken und hinten ist schon wieder die Luft raus.
Stelle ich mich nur dumm an oder kennt das jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!
 
Habe jetzt vermeht von der Bohrmaschinen-Methode gelesen leichtes Pitting aus Lagerschalen auszupolieren.
Kann das jemand genauer erklären? Funktionsweise, wie vorgehen?

Ich habe die Kugellager ausgebaut und die Laufflächen mit einem Poliereinsatz vom Dremel mit der Bohrmaschine und Metallpolitur aufgearbeitet.
Habe auch von der Methode gelesen die Kugellager in ein Metallpoliturbett zu legen und dann mit den Rädern nochmal 30 km zu fahren. Wie ernst gemeint das war, kann ich nicht beurteilen :D
 
Ja, stimmt, sieht so aus, als ob das die Hintere wäre, oder da hat Jemand mit der Säge ...
Gott bewahre!

Nicht meins, aber von mir aufgebaut. Wegen des anstehenden Nachwuchs soll dieses Rad wohl wieder verkauft werden. Ich habe keinen Preis, weiß auch nicht, ob es noch exakt so aufgebaut ist. Das Rad steht auch nicht bei mir, falls aber irgendwer Interesse hat, stelle ich gerne den Kontakt her...

439835-hzqyopq9hdp8-finale_01-original.jpg
Biete verauscht? SLX? 52 rh?

Hi! Ich hab mit meinen neuen Felgen ein komisches Problem:
Der Mantel geht wirklich schwer auf die Felge und wenn ich ihn mithilfe der Reifenheber auf die Felge wuchte, klemme ich oft den Schlauch mit ein und es entsteht ein loch.
Musste ihn deswegen vorne und hinten schon flicken und hinten ist schon wieder die Luft raus.
Stelle ich mich nur dumm an oder kennt das jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!

Manche Reifen und Felgen passen einfach nicht so gut zusammen. Das Problem hatte ich auch bei einem LRS. Da habe ich mir wunde Daumen geholt :D
Am besten stellst du dir das Rad vor dir auf den Boden und baust von oben mittig schin Zug auf, so solltest du den Großteil schon draufzuehen kannst. Wenn du den Schlauch klemmst, einfach mal mit dem Luftdruck arbeiten, entweder mehr Luft oder weniger, dass du mit dem Reifenheber dran vorbei kommst.
 
Hi! Ich hab mit meinen neuen Felgen ein komisches Problem:
Der Mantel geht wirklich schwer auf die Felge und wenn ich ihn mithilfe der Reifenheber auf die Felge wuchte, klemme ich oft den Schlauch mit ein und es entsteht ein loch.
Musste ihn deswegen vorne und hinten schon flicken und hinten ist schon wieder die Luft raus.
Stelle ich mich nur dumm an oder kennt das jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!

hab mich gerade an ein paar Beiträge darüber vor Kurzem erinnert.. vielleicht hilfz der hier ja schonmal weiter?

Drückst du vorher den Reifendraht bzw. Kevlarfaden rundum ins Felgenbett? Wenn man das macht reicht normalerweise auch der labbrigste Plastikhebel, weil kaum Kraft benötigt wird.
 
Die Wellenlänge allein macht den Kohl nicht so fett...aber es sind manchmal Dinge, die - ungewollt - zusammenwirken:
Ist es der richtige (JIS)-Vierkant ? Ist die Kette nicht zu kurz ? Ist das Schaltauge gerade ?
Je mehr abgewichen wird von dem, was herstellerseitig vorgegeben wird, desto mehr Probleme können auftauchen.
Das gilt gerade auch für alles, was mit dem Antrieb zu tun hat.
Hier vermute ich mal stark, daß die 5 €-Kette ursächlich ist.
Nimm mal eine HG70 o.ä. Gute Erfahrungen habe ich auch mit 9-fach Ketten auf 8-fach Antrieben gemacht.

Guten Abend,

mal ne kurze Rückmeldung, die Kette ist getauscht und alles läuft sauber. Ein Umwerfer hat auch den Weg zu mir gefunden und verrichtet mittlerweile seinen Dienst. FD-A105 Golden Arrow. Nur doof, dass ich gefallen an der Gruppe gefunden habe und mir wohl noch den passenden Schalthebel und das Schaltwerk kaufen muss... :rolleyes::D
 
Habe jetzt vermeht von der Bohrmaschinen-Methode gelesen leichtes Pitting aus Lagerschalen auszupolieren.
Kann das jemand genauer erklären? Funktionsweise, wie vorgehen?

Ich habe die Kugellager ausgebaut und die Laufflächen mit einem Poliereinsatz vom Dremel mit der Bohrmaschine und Metallpolitur aufgearbeitet.
Habe auch von der Methode gelesen die Kugellager in ein Metallpoliturbett zu legen und dann mit den Rädern nochmal 30 km zu fahren. Wie ernst gemeint das war, kann ich nicht beurteilen :D
Also mit Bohrmaschine und Polieraufsatz schleifst du Dellen rein, die Methode mit der Schleifpaste im Lager +30-50Km ist die Bessere.
Raucherzahncrem geht auch, die verwende ich immer. Carbonmontagepaste werde ich mal ausprobieren. Die hat auch Schmirgelanteile.
 
Hi! Ich hab mit meinen neuen Felgen ein komisches Problem:
Der Mantel geht wirklich schwer auf die Felge und wenn ich ihn mithilfe der Reifenheber auf die Felge wuchte, klemme ich oft den Schlauch mit ein und es entsteht ein loch.
Musste ihn deswegen vorne und hinten schon flicken und hinten ist schon wieder die Luft raus.
Stelle ich mich nur dumm an oder kennt das jemand bzw. kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank im Voraus!

Kenne ich nur von engen Veloflex Mänteln. Felgen sollten eigentlich immer gleich groß sein. Immer vorsichtig den Mantel rauf wuchten, aufpassen dass der Hebel nicht den Schlauch unter sich einklemmt. Wenn eine Seite des Mantels drauf ist ein wenig Luft in den Schlauch pumpen, und von der anderen Seite kontrollieren dass der Schlauch nicht eingeklemmt oder verlegt ist. ggf korregieren. Nach der zweiten Seite ebenfalls nochmal überall unter den Mantel gucken, ob der Schlauch gut liegt. Dann erst aufpumpen
 
Zurück
Oben Unten