• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Max 2 mm Spalt zur Schale,die Antriebsseite geht 3 mm in die Schale
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?
 
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?

sparsam mit nem Pinsel Fett drauf
Erst die dünne U Scheibe einlegen Inbus anziehen 40 N ,spalt kontrolieren,dann Konterring handfest gegen Inbusschraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hattest Recht mit deiner Vermutung, das wird wohl nicht richtig montiert gewesen sein.
Ich hatte ganz leichten Abrieb in den Zwischenräumen.....wenn ich die Kurbel jetzt wieder anbringe,
sollte das bei Octalink trocken oder mit Fett gemacht werden?

Immer mit Montagepaste. Wichtig bei Octalink ist eigentlich nur dass der Abzieherring erstmal ab bleibt damit man die Kurbel richtig ansetzen kann, dann erst die Schraube rein und festziehen, dann der Abzieherring.

Wenn man das "montiert" anschraubt kann der Arm ja noch gar nicht auf den Sitz weil der Abzieherring die Schraube nach innen drückt. Und das führt dann zur Falschmontage.
 
Immer mit Montagepaste. Wichtig bei Octalink ist eigentlich nur dass der Abzieherring erstmal ab bleibt damit man die Kurbel richtig ansetzen kann, dann erst die Schraube rein und festziehen, dann der Abzieherring.

Wenn man das "montiert" anschraubt kann der Arm ja noch gar nicht auf den Sitz weil der Abzieherring die Schraube nach innen drückt. Und das führt dann zur Falschmontage.
Sach ich doch. Eine Vermischung der beiden Octalink-Versionen liegt hier aber nicht vor. afaik.
 
Also für mich sieht das so aus als hätte ich da noch mal Glück gehabt.......

P1011962.JPG


Werde den Kurbelarm mal wieder anbauen.
 
Danke Jungs für die schnelle Hilfe, alles wieder Tuto completto.....
Werde gleich noch eine kurze Proberunde drehen.
 
Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...
 

Anhänge

  • IMG_6658.JPG
    IMG_6658.JPG
    506,7 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6660.JPG
    IMG_6660.JPG
    503,8 KB · Aufrufe: 104
Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...


Mit einer passenden Zange.....:

K8603250.jpg


.......richtig ausrichten.
Ist weicher als man denkt. ;)

Ach ja, und checken ob die Laufrichtung des Vorderreifens stimmt. :D
 
Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...

Meine erste Vermutung war, dass der Befestigungsbolzen krumm sei bzw. die Bremsschenkel verbogen.
Aber gleich bei drei Bremsen......
Dann vermute ich mal die Bohrung in der Gabel ist nicht gerade angebracht worden.

Oh menno,
blöde wenn man noch ein Telefonat einschiebt und dann den Beitrag nicht zu Ende liest. :rolleyes:

Natürlich muss bei drei Zangen die Bohrung nen Schuss haben.
Evtl. wurde auf Inbusmutter nach gerüsstet und dabei schief gebohrt?
Meine Lösung geht aber trotzdem.
Is dann einfach nur q&d, ;)
 
Habe ein bastelproblem-

Alter Rahmen mit mittelalter weinmann-bremse.. egal wie mans dreht und wendet- die bremsgummis stehen immer nicht im richtigen winkel (bzw parallel) zur felge..
Dasselbe problem gab es jetzt bei drei! Verschiedenen bremskörpern..
Gabel sieht gerade aus, zumindest bei mittelgenauem hinsehen...
Das die Bohrung so schierf ist kann gar nicht sein , dazu kommt das die Bremse ja vorne an den Gabelkopf gezogen wird , da musste dann ja an der Anlagefläche der Gabel zur Anlage des Bremsbolzen ein sichtbarer Spalt zu sehen sein , ist das so ?

Ich erkenne auf dem Bild ein nicht in der senkrechten stehendes Laufrad in einer in sich völlig verdrehten Gabel !
Bau die mal aus und messe mal nach , einfach mit der Rückseite auf eine Tischplatte legen , ich wette die Ausfallenden sind nicht in gleicher Höhe wenn der Gabelbogen nach oben zeigt .
 
Habe hier einen schweren Fall von defektem Lack, ansich noch relativ komplett leider aber spröde und abplatzend.
Gibts da eine Methode, die abblätternden Teile zu retten, wieder „anzukleben“ ... eine konservierende Methode.

5A4540BA-9132-4F10-92B1-BF640C91D836.jpeg
 
Das die Bohrung so schierf ist kann gar nicht sein , dazu kommt das die Bremse ja vorne an den Gabelkopf gezogen wird , da musste dann ja an der Anlagefläche der Gabel zur Anlage des Bremsbolzen ein sichtbarer Spalt zu sehen sein , ist das so ?

Ich erkenne auf dem Bild ein nicht in der senkrechten stehendes Laufrad in einer in sich völlig verdrehten Gabel !
Bau die mal aus und messe mal nach , einfach mit der Rückseite auf eine Tischplatte legen , ich wette die Ausfallenden sind nicht in gleicher Höhe wenn der Gabelbogen nach oben zeigt .

Das was die anderen meinten, gefällt mir besser.. weil- einfacher. ;)

Ich check das aber nochmal ab..
 
Hi, die Schrauben an beiden meiner Deltas sind zu kurz, um die Bremse an der Vordergabel zu befestigen.
Muss ich eine zerlegen und eine längere Schraube einbauen oder gibts einen anderen Weg?

iIMG_1196.JPG
 
Zurück
Oben Unten