• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Heißt ich kann auch einfach eine stinknormale Zahncreme mit Schleifanteilen nehmen?
Es ist die - oft laienhafte - Vorstellung des Anwenders, irgendwo ein für den schmalen Taler erstandenes Mittelchen aufzutragen
und dann wieder beschwerdefrei weiterfahren zu können. Das mag bei Mückenstichen funktionieren.
Bei Pittingspuren an Lagereinheiten ist es abwegig, durch Zugabe irgendwelcher "reibenden Pasten" eine Verbesserung herstellen zu wollen. Schon weil die Reibflächen an der Innenlager-Welle gehärtet sind. Den Quatsch kann man sich sparen.
Einfach ausbauen das kaputte Zeug und neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
In den 70igern gabs Lacalut Zahncrem. Da spürte man schon zwischen den Fingern die Schleifwirkung. Ich würde auch Fett mit Vogelsand(Quarzsand ) probieren. Neu wird das Lager nicht mehr, aber wenn du danach neue Kugeln nimmst wird es ein bessere Lager.
 
In den 70igern gabs Lacalut Zahncrem. Da spürte man schon zwischen den Fingern die Schleifwirkung. Ich würde auch Fett mit Vogelsand(Quarzsand ) probieren. Neu wird das Lager nicht mehr, aber wenn du danach neue Kugeln nimmst wird es ein bessere Lager.

Man hör auf mit dem quatsch ( Vogelsand ) das glaubt noch jemand,oder hast du das (;)) vergessen
 
Den Quatsch kann man sich sparen.
Einfach ausbauen das kaputte Zeug und neu machen.

Bei den Preisen für neue Lagerschalen + Einbau sprengt das leider den Rahmen und würde den Wert des LRS übersteigen. Bei Shamals wäre das natürlich was anderes.


Man hör auf mit dem quatsch ( Vogelsand ) das glaubt noch jemand,oder hast du das (;)) vergessen

Und dann wundern sich alle, dass son verbastelter Mist auf dem Markt rumschwimmt.:D
 
egal was du anstellst Pitting ist der anfang vom ende,selbst wenn du die Stellen wegbekommst tauchen nach kurzer Zeit woanders welche auf
die Härtung ist einfach schon angegriffen
 
Pitting sind ausbrechende Stellen der gehärteten Lageroberflächen wg. Materialermüdung derselben , das ist immer der "Tod" jedes Wälzlagers .
Daran dan rumzu polieren / schleifen oder was weiss ich ich ist wie ein totes Pferd zu reiten , alles Blödsinn .
Man müsste mehre zehntel Material abtragen um wieder belastbares Grundmaterial zu haben , und Lagerteile sind im my Bereich geometrisch genau gefertig , man müsste also ein Innen- und Aussenrundschleifmaschine mit entsprechenden Schleifscheiben / Stiften haben um das wirklich zu retten , nur das kostet als Einzelauftrag mehr als neue massengefertigte Lagerteile .
 
Pitting sind ausbrechende Stellen der gehärteten Lageroberflächen wg. Materialermüdung derselben , das ist immer der "Tod" jedes Wälzlagers .
Daran dan rumzu polieren / schleifen oder was weiss ich ich ist wie ein totes Pferd zu reiten , alles Blödsinn .
Man müsste mehre zehntel Material abtragen um wieder belastbares Grundmaterial zu haben , und Lagerteile sind im my Bereich geometrisch genau gefertig , man müsste also ein Innen- und Aussenrundschleifmaschine mit entsprechenden Schleifscheiben / Stiften haben um das wirklich zu retten , nur das kostet als Einzelauftrag mehr als neue massengefertigte Lagerteile .
Und ob in Zahnpasta ( ich glaub es nicht ...) Schleifmittel drin sind die härter sind als gehärteter Kugellagerstahl ( ca.. 62 Rockwell ) kann ich mir nun gar nicht vorstellen , in Montagepaste für Plaste ( ääh Carbon ) wohl auch kaum , bei Ventilschleifpaste aus dem Motorenbau evtl ( Siliziumcarbid )
wohl schon , nur das da einfach durch zu mahlen ergibt doch keine neue Lagerlaufbahn .
 
Aber was ist die Alternative für jemand der kein Geld hat für neues oder gebrauchtes Material? Ich habe früher, und da hatte ich auch kein Geld, immer mit Lacalut die Bahnen wieder glatt bekommen. Löcher stopft es nicht, das ist mir auch klar.
Waren früher die Härtungen nicht so gut? Wobei eine Kettelmaschine oder Nähmaschine(Industriemaschine) aus den 60igern geschmiedete Lager hat und die laufen heute noch.
 
Aber was ist die Alternative für jemand der kein Geld hat für neues oder gebrauchtes Material? Ich habe früher, und da hatte ich auch kein Geld, immer mit Lacalut die Bahnen wieder glatt bekommen. Löcher stopft es nicht, das ist mir auch klar.
Waren früher die Härtungen nicht so gut? Wobei eine Kettelmaschine oder Nähmaschine(Industriemaschine) aus den 60igern geschmiedete Lager hat und die laufen heute noch.

Alternative weiterfahren bis es geschrotet ist
 
Zahnpaste wieder son Tipp aus der Schublade " Mittel ohne wirkung "
Ich habe da einen Anwendungsfall, wo normale Zahnpasta schnell und einfach wirkt:
Scheibenbremsen, die wegen Wenigbenutzung verglasen und dann mehr quitschen als bremsen.

Da hilft es am Rad meines Sohnes durch blossen Aufragen und ein paar mal bremsen. Gewissenhafte Reinigung mit Bremsenreiniger und anfeilen der Beläge ist da deutlich aufwändiger und schlechter in der Wirkung.
 
Ich habe da einen Anwendungsfall, wo normale Zahnpasta schnell und einfach wirkt:
Scheibenbremsen, die wegen Wenigbenutzung verglasen und dann mehr quitschen als bremsen.

Da hilft es am Rad meines Sohnes durch blossen Aufragen und ein paar mal bremsen. Gewissenhafte Reinigung mit Bremsenreiniger und anfeilen der Beläge ist da deutlich aufwändiger und schlechter in der Wirkung.

Bremsbeläge sind aber nicht aus härtbaren Stahl
 
Ich habe da einen Anwendungsfall, wo normale Zahnpasta schnell und einfach wirkt:
Scheibenbremsen, die wegen Wenigbenutzung verglasen und dann mehr quitschen als bremsen.

Da hilft es am Rad meines Sohnes durch blossen Aufragen und ein paar mal bremsen. Gewissenhafte Reinigung mit Bremsenreiniger und anfeilen der Beläge ist da deutlich aufwändiger und schlechter in der Wirkung.
Sollte man vieleicht auch mal bei Aluflanken probieren. Reinigen , anschleifen in einem Abwasch:daumen:
 
Ich habe da einen Anwendungsfall, wo normale Zahnpasta schnell und einfach wirkt:
Scheibenbremsen, die wegen Wenigbenutzung verglasen und dann mehr quitschen als bremsen.

Da hilft es am Rad meines Sohnes durch blossen Aufragen und ein paar mal bremsen. Gewissenhafte Reinigung mit Bremsenreiniger und anfeilen der Beläge ist da deutlich aufwändiger und schlechter in der Wirkung.
Auto, Mopped oder Rad? Verglasen tun die doch aber nicht vom rumstehen, oder? Ich dachte, das kommt, weil die nie richtig kräftig bremsen, oder hab ich das falsch verstanden?
 
Zurück
Oben Unten