• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Glaube da sind die beiden Nasen zu dünn und können vielleicht verrutschen.
Bei sowas am bessten mal in einen Fahrradladen gehen und da machen lassen.
Ist billiger als sich 3-4 Stück zu kaufen bis man den richtigen gefunden hat.
Wenn Du den richtigen Abzieher gefunden hast, kaufe am besten gleich 3-4 Stück, weil diese 2-nockigen Abzieher gerne mal abscheren.
---> Neuer Versuch mit neuem Abzieher.
Ein Fahrradladen mit Ahnung schickt Dich deshalb gerne auch mal woanders hin, wenn er nicht selber 3-4 Stück dieser Abzieher in der Schublade hat. :D
Glücklich ist, wer das alles gleich vermeidet und Schraubkränze dieser Art gar nicht erst verbaut.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn Du den richtigen Abzieher gefunden hast, kaufe am besten gleich 3-4 Stück, weil diese 2-nockigen Abzieher gerne mal abscheren.
---> Neuer Versuch mit neuem Abzieher.
Ein Fahrradladen mit Ahnung schickt Dich deshalb gerne auch mal woanders hin, wenn er nicht selber 3-4 Stück dieser Abzieher in der Schublade hat. :D
Glücklich ist, wer das alles gleich vermeidet und Schraubkränze dieser Art gar nicht erst verbaut.


Ich muss zu meiner Verteitigung sagen, als dieser Schraubkranz verbaut wurde, war ich vermutlich noch gar nicht auf dieser Welt.
Werde es morgen mal versuchen, beim der Örtlichen Werkstatt. Danke jedenfalls!
 
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Bauteil. Derzeit sieht die Kabelführung zum Schaltwerk an meinem Colnago Master Piu so aus wie auf dem Bild. Was brauche ich da für ein Kabelende und wo bekomme ich das her?
 

Anhänge

  • 2167D670-77D6-4464-809E-C7EA6E211992.jpeg
    2167D670-77D6-4464-809E-C7EA6E211992.jpeg
    526,4 KB · Aufrufe: 40
Hallo, ich habe eine Frage zu einem Bauteil. Derzeit sieht die Kabelführung zum Schaltwerk an meinem Colnago Master Piu so aus wie auf dem Bild. Was brauche ich da für ein Kabelende und wo bekomme ich das her?
Du brauchst die Shimano Endhülse SIS-SP40 oder SP50.
https://www.bikestore.cc/shimano-endkappen-fuer-schaltzugspirale-4041alu-gedicht-p-133587.html
https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...appe-4-mm-sis-sp50-stueck-a-6804100/a-166035/
Wichtig ist die "richtige" Länge der Außenhülle. Diese wird vielfach zu lang gewählt, wodurch die Außenhülle geknickt und die Reibung
erhöht wird, was zu Fehlfunktion führt.
 
Bei dem von dir gezeigten Abzieher muß der Konus vielleicht nicht raus, aber die Kontermutter runter. Wahrscheinlich passt der gar nicht :confused:.

War auch nur ein Beispielbild. Bei dem gezeigten könnte es wirklich sein das der nicht über die Kontermutter passt.
Habe auf Arbeit 4 oder 5 solche Abzieher zu liegen und habe mit keinem einen Dura Ace Schraubkranz abbekommen. Nasen zu dünn, zu dick usw.
Deswegen meinte ich auch das es sinnvoller ist in eine Werkstatt zu gehen anstelle sich auf gut Glück einen zu bestellen.
 
…find jetzt meinen eigenen Eintrag nicht,
suchte eine Sattelklemmbolzen mit einem 10mm Kopf für diese Micro fusion Muffen der neueren Gazelle.

Bildschirmfoto 2018-02-15 um 10.29.43.png
…hab jetzt den passenden Ersatz gefunden, einfach 2 Hülsenmuttern der Bremsen und ein Stück Gewinde und fertisch.
Passen perfekt in die Führung der Muffe und schließen schön mit der Muffe ab.
…nur zur vervollständigung
 
Hallo Leute,
ich mutmaße hier die höchste Wahrscheinlichkeit, Hilfe für mein Problem zu finden:

Für eine ca. 28 Jahre alte Shimano Cantilever-Bremse bräuchte ich neue Lagerbuchsen für die Bremsarme.
Die Bremsen quietschen wie die Sau, trotz CoolStop-Belägen für Nässe.
Da in der Lagerung der Bremsarme reichlich radiales Spiel ist, vermute ich dort die Ursache.
Gibt es solche Buchsen als Ersatzteile überhaupt oder muss man einzelanfertigen?

Grüße :)
 
Habe ein kleines Problem.
Mein Souchet hat am Oberrohr einen innen verlegten Zug und ich bekomme einfach die alten Bowdenzughüllen nicht raus.
Habe mit einem Innenzug mal ein wenig rumgestochert und denke das die Hülle nicht durchgängig ist.
Hab jetzt paar mal WD40 eingesprüht, aber die Hüllen lassen sich nicht mal einwenig rausziehen...
Habe auch Angst das wenn ich zu fest an der Hülle ziehe das sie abreißen und der Rest bzw. der Kunststoff für immer im Rahmen stecken bleiben!
Hat jemand Erfahrung und eine Idee?
Anhang anzeigen 538141 Anhang anzeigen 538142

Ja also der Stand jetzt:
Zughülle draussen, heute noch schnell Pfeifenreiniger und Angelsehne geholt und los kannst gehen!
Typischer Fall von "Denkste"
Jetzt hängen doch noch Reste im Rohr, also morgen nochmal in Baumarkt fahren und 3mm Alurohr holen und hoffen das ich damit die Reste rausklopfen kann. o_O:confused::mad:
 
Hallo Leute,
ich mutmaße hier die höchste Wahrscheinlichkeit, Hilfe für mein Problem zu finden:

Für eine ca. 28 Jahre alte Shimano Cantilever-Bremse bräuchte ich neue Lagerbuchsen für die Bremsarme.
Die Bremsen quietschen wie die Sau, trotz CoolStop-Belägen für Nässe.
Da in der Lagerung der Bremsarme reichlich radiales Spiel ist, vermute ich dort die Ursache. ...

Die Beläge "anwinkeln" hilft sehr oft, d.h. beim Bremsen soll der Bremsbelag in Fahrtrichtung zuerst
möglichst vorne anliegen. Angesichts der Tatsache, daß man sehr gute Canti-Bremsen quasi "nachgeworfen"
bekommt, sind Instandsetzungsarbeiten an 28 Jahre alten Bremsen meistens wenig zielführend und unwirtschaftlich.
Wenn Canti-Bremsen zicken, liegt der Fehler nach meiner Erfahrung meistens beim Monteur - und zuletzt beim Material.
Die Dinger sind viel besser als ihr Ruf, wenn man mal von dem - konstruktionsbedingten - Nachteil absieht,
daß die Verzögerung - bzw. das "Hebelverhältnis - mit zunehmendem Abrieb an d. Bremsbelägen schlechter wird.
 
Hallo Leute,
ich mutmaße hier die höchste Wahrscheinlichkeit, Hilfe für mein Problem zu finden:

Für eine ca. 28 Jahre alte Shimano Cantilever-Bremse bräuchte ich neue Lagerbuchsen für die Bremsarme.
Die Bremsen quietschen wie die Sau, trotz CoolStop-Belägen für Nässe.
Da in der Lagerung der Bremsarme reichlich radiales Spiel ist, vermute ich dort die Ursache.
Gibt es solche Buchsen als Ersatzteile überhaupt oder muss man einzelanfertigen?

Grüße :)
Hast Du das Rad so übernommen oder etwas geändert? Teilweise haben auch die Bolzen an Gabel/Rahmen deutlich Untermaß. Hast Du einen Messschieber und kannst Bolzendurchmesser als auch Buchsendurchmesser der Bremsen messen? Alternativ wieviel kannst Du die Bremsarme am Ende vor- und zurück bewegen? Die Felge kann auch massiv Einfluss auf Quietschen haben.
 
:idee:
Also der Lenker ist in den Vorbau reingemacht worden, ohne total zu verkratzen. Dementsprechend sollte er auch wieder rausgezogen werden können. Wie weit bekommst Du ihn raus? Wenn zumindest die Lenkermanschette rausgeht, könntest Du den Lenker auch auf Verformungen prüfen. Hast Du beide Richtungen, d.h. nach Links und Rechts probiert? Montagepaste oder Fett auf dem Lenker? Kleine Bewegungenen und Druck oder Drehen? Gibt es einen Grund für die Riefen? Ist der Vorbaudurchgang an eine Stelle an einer Kante vielleicht etwas eingedrückt?

Wieso hast Du noch keine Bilder gemacht :p? Ich gehe derweilen mal in die Garage und schau die Mechanik der Lenkerklemmung an:rolleyes:
So, ich weiß nun, warum sich der Lenker nicht befestigen ließ. Es war keine Delle in dem Lenker. Leider musste der Lenker dran glauben, bevor ich das Problem erkannt habe.
Ein Gewindestift mit Inbus drückt eine Platte von innen gegen den Lenker, damit dieser festgeklemmt wird. In meinem Fall war aber hinter dem Stift ein zweiter Gewindestift. Diesen konnte man zwar anziehen und lösen, er hat aber den vorderen Stift nur minimal bewegt und so hat man den Lenker weder wirklich fest noch lose bekommen. Keine Ahnung, warum es diesen zweiten Gewindestift gibt...ohne diesen zweiten Gewindestift bekommt man den Lenker wunderbar angezogen und gelöst. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und um einen Lenker ärmer....
 
So, ich weiß nun, warum sich der Lenker nicht befestigen ließ. Es war keine Delle in dem Lenker. Leider musste der Lenker dran glauben, bevor ich das Problem erkannt habe.
Ein Gewindestift mit Inbus drückt eine Platte von innen gegen den Lenker, damit dieser festgeklemmt wird. In meinem Fall war aber hinter dem Stift ein zweiter Gewindestift. Diesen konnte man zwar anziehen und lösen, er hat aber den vorderen Stift nur minimal bewegt und so hat man den Lenker weder wirklich fest noch lose bekommen. Keine Ahnung, warum es diesen zweiten Gewindestift gibt...ohne diesen zweiten Gewindestift bekommt man den Lenker wunderbar angezogen und gelöst. Nun bin ich um eine Erfahrung reicher und um einen Lenker ärmer....

Immerhin hat der Vorbau überlebt :D
 
Zurück
Oben Unten