• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Pressfit oder nicht? Mich stören die konterringe.
Will das Rad verkaufen und will mich bei der Beschreibung nicht blamieren:(
IMG_2118.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe ein kleines Problem.
Mein Souchet hat am Oberrohr einen innen verlegten Zug und ich bekomme einfach die alten Bowdenzughüllen nicht raus.
Habe mit einem Innenzug mal ein wenig rumgestochert und denke das die Hülle nicht durchgängig ist.
Hab jetzt paar mal WD40 eingesprüht, aber die Hüllen lassen sich nicht mal einwenig rausziehen...
Habe auch Angst das wenn ich zu fest an der Hülle ziehe das sie abreißen und der Rest bzw. der Kunststoff für immer im Rahmen stecken bleiben!
Hat jemand Erfahrung und eine Idee?
20180225_181316.jpg
20180225_181333.jpg
 
Nimm einen Schaltzug - diese sind etwas dünner - und versuche, diesen durchzustecken.
Manchmal verhindert nur ein kleiner Knick, daß er durchpaßt.
Heraus muß die Außenhülle so oder so; deshalb nicht zu zimperlich vorgehen.
Ich habe beim letzten Mal die Außenhülle in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein kleines Problem.
Mein Souchet hat am Oberrohr einen innen verlegten Zug und ich bekomme einfach die alten Bowdenzughüllen nicht raus.
Habe mit einem Innenzug mal ein wenig rumgestochert und denke das die Hülle nicht durchgängig ist.
Hab jetzt paar mal WD40 eingesprüht, aber die Hüllen lassen sich nicht mal einwenig rausziehen...
Habe auch Angst das wenn ich zu fest an der Hülle ziehe das sie abreißen und der Rest bzw. der Kunststoff für immer im Rahmen stecken bleiben!
Hat jemand Erfahrung und eine Idee?
Anhang anzeigen 538141 Anhang anzeigen 538142

Mit Erfahrung hat @z1000 schon gedient. Ich hätte noch die Idee das WD40 wegzustellen und einen richtigen Rostlöser wie Caramba zu benutzen. Der Zug kommt von unten in das Oberrohr? Dann mal alles auf den Kopf stellen und ordentlich mit Rostlöser fluten, einen Tag wirken lassen und immer mal nachspülen (da die Plörre auch irgendwo raus kommt sollte im Haus was drunter liegen).
 
Nimm einen Schaltzug - diese sind etwas dünner - und versuche, diesen durchzustecken.
Manchmal verhindert nur ein kleiner Knick, daß er durchpaßt.
Heraus muß die Außenhülle so oder so; deshalb nicht zu zimperlich vorgehen.
Ich habe beim letzten mal die Außenhülle in den Schraubstock gespannt und am Rahmen gezogen.

Schaltzug hab ich genommen und hab die Länge ca. abgemessen und da wo die Hülle anfangen müsste war auch Wiederstand. Deswegen meine Vermutung das er (zum Glück) nicht durchgängig ist.
Also pure Gewalt anwenden meinst Du?! o_O
 
Ich würde jetzt mal vorne ziehen und hinten drücken. Dabei direkt am Eingang/Oberrohr ziehen.
Wichtig ist bei solchen Arbeiten, daß der Rahmen entweder sehr gut und fest eingespannt ist oder man
"am Boden" arbeitet. Abrutschen bzw. Herausfallen des Rahmens hat meistens fatale Folgen.
Deshalb immer zuerst nachdenken, bevor Gewalt angewendet wird.
Die Außenhülle scheint mir im übrigen ziemlich "unbröselig" und relativ neu zu sein.
Das dürfte deshalb nicht sehr problematisch sein.
 
20180225_203026.jpg


Hülle ist draussen. Danke für das Mut machen! :bier:
Mit Gewalt ging es. Rahmen ist nichts passiert... hab jetzt nur einen schönen Abdruck im Gesicht weil die letzten 20 Zentimeter doch sehr leicht und in rasanter Geschwindigkeit den Rahmen verlassen haben! :rolleyes::D:)

Noch eine Frage: Wie bekomme ich jetzt das dünne Rohr einigermaßen sauber?
 
Hätte zwei kleine Fragen:
1. Welche Größe haben Kugeln für Sheriff Star Kugellager?
und
2. Was für Werkzeug brauche ich um diesen Maillard Schraubkranz abzuziehen?

maillar schraubkranz.jpg
 
Kam mir auch in den Sinn (Geweherlauf) kenne ich noch von meiner Bundeswehrzeit!
Aber da waren die Läufe nicht so dünn, glaube das bekomme ich nicht durch den Rahmen?!
Aber was mir gerade einfällt... vllt mit einem Schnürsenkel probieren?
 
Kam mir auch in den Sinn (Geweherlauf) kenne ich noch von meiner Bundeswehrzeit!
Aber da waren die Läufe nicht so dünn, glaube das bekomme ich nicht durch den Rahmen?!
Aber was mir gerade einfällt... vllt mit einem Schnürsenkel probieren?

Flaschenreiniger in lang halt - fällt mir aber auch nichts zu ein. Was mich wundert - die Aussenhülle ist durchgehend so wie das aussah? Warum dann eine durchgehende Zugführung im Oberrohr? Auf alle Fälle möchte die neue Hülle gut gefettet werden...
 
Kam mir auch in den Sinn (Geweherlauf) kenne ich noch von meiner Bundeswehrzeit!
Aber da waren die Läufe nicht so dünn, glaube das bekomme ich nicht durch den Rahmen?!
Aber was mir gerade einfällt... vllt mit einem Schnürsenkel probieren?

Da würde ich dann eher Nylon-Angelschnur nehmen; die gibt es ja auch für dicke Fische. Und anstatt Küchenpapier eher "Fäden" von so einem alten groben Feudel oder groben Wollfaden. Der Faden oder das Küchenpapier soll ja nur die dreckige Soße aufsaugen.

Und falls was im Röhrchen hängen bleibt, kannst Du es einweichen und dann mit den Seilen einer Seillampe langsam wieder nach draußen stoßen
 
Flaschenreiniger in lang halt - fällt mir aber auch nichts zu ein. Was mich wundert - die Aussenhülle ist durchgehend so wie das aussah? Warum dann eine durchgehende Zugführung im Oberrohr? Auf alle Fälle möchte die neue Hülle gut gefettet werden...

Ha, wenn ich das wüsste warum die ganze Hülle innenverlegt ist... :confused:

Da würde ich dann eher Nylon-Angelschnur nehmen; die gibt es ja auch für dicke Fische. Und anstatt Küchenpapier eher "Fäden" von so einem alten groben Feudel oder groben Wollfaden. Der Faden oder das Küchenpapier soll ja nur die dreckige Soße aufsaugen.

Und falls was im Röhrchen hängen bleibt, kannst Du es einweichen und dann mit den Seilen einer Seillampe langsam wieder nach draußen stoßen

Ja super! Das probiere ich mal! :daumen:
 
Glaube da sind die beiden Nasen zu dünn und können vielleicht verrutschen.
Bei sowas am bessten mal in einen Fahrradladen gehen und da machen lassen.
Ist billiger als sich 3-4 Stück zu kaufen bis man den richtigen gefunden hat.


Ja so werde ich es wohl machen. Mal sehen, was die dafür nehmen..
 
Zurück
Oben Unten