• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kurze Frage: lässt sich das überhaupt reparieren (ich denke Anlötsockel abgegammelt?) oder muss da das unterrohr ersetzt werden?
Wenn einer der Anlötsockel weg ist (und der zweite Sockel vielleicht auch schon angerostet), würd' ich die eher weg machen, die Region lackieren und welche mit Schelle dranschrauben. Das Unterrohr muss deswegen nicht getauscht werden ...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja die Position des Plättchens 4144 scheint zu stimmen. Also muss es die Kettenlänge sein. Zähl' doch einfach mal die Kettenglieder ... :)

Kettenglieder zählen ist schon mal ein handwerklich überzeugender Ansatz :p

Allerdings scheint mir das Plättchen vor der Nase zu sitzen. Deshalb kann das Schaltwerk auch so weit nach vorn gebeugt werden. Säße der Anschlag hinter der Nase wäre es schon ab. Schwierig genau zu seheno_O

Kleine Frage von mir: beim Einstellen einer Reibahle werden die beiden Anschläge gegeneinander gedreht, wodurch die Schneiden gebogen (?) werden und dadurch breiter oder schmaler werden. Wo aber mißt man den Durchmesser, wenn er nicht über die ganze Länge der Reibahle gleich ist?

3189E387-4391-4AB6-A16D-CE8C09BDF99E.jpeg
 
Kleine Frage von mir: beim Einstellen einer Reibahle werden die beiden Anschläge gegeneinander gedreht, wodurch die Schneiden gebogen (?) werden und dadurch breiter oder schmaler werden. Wo aber mißt man den Durchmesser, wenn er nicht über die ganze Länge der Reibahle gleich ist?

Anhang anzeigen 510880
...die Schneiden einer verstellbaren Reibahle werden nicht gebogen, denn diese würden sonst sofort brechen.
Die Schneiden einer verstellbaren Reibahle werden axial auf einer schiefen Ebene verschoben.
Gemessen wird das Maß einer verstellbaren Reibahle norm. nicht, da es nicht die Aufgabe einer verstellbaren Ahle ist, maßhaltig zu sein. Es geht rein um die Funktion eine Passung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Schneiden einer verstellbaren Reibahle werden nicht gebogen, denn diese würden sonst sofort brechen.
Die Schneiden einer verstellbaren Reibahle werden axial auf einer schiefen Ebene verschoben.
Gemessen wird das Maß einer verstellbaren Reibahle norm. nicht, da es nicht die Aufgabe einer verstellbaren Ahle ist, maßhaltig sein. Es geht rein um die Funktion eine Passung herzustellen.

Danke, das mit der schiefen Ebene hatte ich nicht gesehen :oops: Aber nochmal zum Maß. Ich habe eine verstellbare Ahle 21-24mm und will mein Gabelrohr auf 22,2mm aufreiben. Dann muß ich erstmal auf 22,2 einstellen. Das kann ich schrittweise machen 22,0-22,1-22,2, weil ich ganz sicher nicht bei 22,3 enden will. Dann muß ich aber zumindest einmal messen können, wie die Ahle gerade eingestellt ist? Falsch:idee:?
 
Kleine Frage von mir: beim Einstellen einer Reibahle werden die beiden Anschläge gegeneinander gedreht, wodurch die Schneiden gebogen (?) werden und dadurch breiter oder schmaler werden. Wo aber mißt man den Durchmesser, wenn er nicht über die ganze Länge der Reibahle gleich ist?

Ich habe eine von Hunger. Ich weiß jetzt nicht was deine für eine Marke ist. Meine ist die D24 - die geht von 24 - 27,5mm. Einstellen kann man sie in 1/100mm Schritten

An der vorderen Mutter sind 10 Teilstriche und auf der Spindel ist eine Einkerbung: 10 Teilstriche an der Einkerbung gedreht entspricht 1/10mm. Ich beginne dann von einer Seite und stelle zum gewünschten Durchmesser (also bleibe ein wenig kleiner und taste mich in kleinsten Schritten heran). Vorher messe ich die Sattelstütze das ist dann mein angestrebtes Endmaß. Ideal wäre natürlich ein Ring mit exaktem Innendurchmesser sagen wir von 27mm - dann könnte man in kleinen Schritten nach oben und unten stellen in dem von uns benötigten Bereich.

ACHTUNG: Immer nach rechts drehen (auch beim heraus!), Schneidöl verwenden und vorsichtigst herantasten 3/100 sind ganz schön viel bei einer Sattelstütze. Und dazureiben geht nicht mehr :eek:!

PS: Ich kann leider aus irgendeinem Grund kein pdf hochladen - die originale Anleitung von Hunger hätte ich gehabt - findest Du aber im Netz

Edith: Hier zum Download - die Infos sind auf Seite 2 und 16
 
Bei einer 5 Schneiden Reibahle ist es schwierig mit einem Messschieber oder Micrometer ein genaues Maß zu fixieren
ausserdem müsste die höchste Stelle der Messer gefunden werden ,da die Schneiden NUR auf eine Stelle schneidet da sie ballig sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe mich heute drangesetzt, hat eigentlich recht problemlos geklappt. Vorn wollte er das letzte Stück nicht ohne Hilfe, hinten gib es nur mit den Fingern. Bei der Montage muss man eigentlich auch nur darauf achten den Schlauch schön zwischen Reifen und Felge zu stopfen, weil er da nicht wie sonst gewohnt fast von allein hinrutscht. Ansonsten keinen Unterschied zu sonstigen widerspenstigen Reifen. Ich lasse die jetzt erstmal längere Zeit (über den Winter) mit 7-8 Bar und Butylschläuchen da stehen und mache dann im Frühjahr die Latexschläuche rein, dann geht das hoffentlich auch einfacher ;)
 
So ähnlich habe ich das mit meiner (China-)Ahle auch gehalten - an den Ist-Zustand des Patienten angepasst und ein bisschen zugegeben. Im gegebenen Fall einen beliebigen 22,2mm-Vorbau als Lehre benutzen und herantasten, also einen Durchgang nach dem anderen. Den eigentlich vorgesehenen Vorbau erst zum Schluss ausprobieren.
 
Also erstmal gelernt von @fuerdieenkel, dass die Verstellung der Messer auf eine schiefen Ebene erfolgt :daumen: und von @Alex73 dass ich voraussichtlich/hoffentlich, wenn ich zu Hause nachsehe (da bin ich leider gerade nicht) Markierungen auf der Reibahle vorfinden werde, die anzeigen um wieviel sich das Maß verändert, wenn ich an der Einstellschraube drehe:rolleyes:. Vermutlich gibt es in der Packung noch unentdeckte Gebrauchsanweisungen :oops: wenn nicht hilft nur Vorsicht:D Von @Olddutsch höre ich, dass die Reibahle eigentlich nur an einer Stelle schneidet, und dass bei fünf Schneiden man so gut wie nicht mit dem Meßschieber messen kann. Das war die Überlegung, die mich zur Ausgangsfrage führte. Was mich verwirrt ist die Balligkeit, weil warum sind die Messer so lang, wenn nur an einer Stelle geschnitten wird? o_O
 
Das war die Überlegung, die mich zur Ausgangsfrage führte. Das verwirrt mich etwas, weil warum sind die Messer so lang, wenn nur an einer Stelle geschnitten wird? o_O

Das liegt vermutlich daran das man zur einfachen Feineinstellung ein grobes Gewinde an der Spindel benötigt - und dadurch ergibt sich dann die Länge :idee:
 
Habe mich heute drangesetzt, hat eigentlich recht problemlos geklappt. Vorn wollte er das letzte Stück nicht ohne Hilfe, hinten gib es nur mit den Fingern. Bei der Montage muss man eigentlich auch nur darauf achten den Schlauch schön zwischen Reifen und Felge zu stopfen, weil er da nicht wie sonst gewohnt fast von allein hinrutscht. Ansonsten keinen Unterschied zu sonstigen widerspenstigen Reifen. Ich lasse die jetzt erstmal längere Zeit (über den Winter) mit 7-8 Bar und Butylschläuchen da stehen und mache dann im Frühjahr die Latexschläuche rein, dann geht das hoffentlich auch einfacher ;)

Ich habe auf genau dem Laufradsatz (Rigida Chrina) gestern die Challenge Starad Bianca demontiert und Panaracer Gravelkings installiert. Es war der gleiche Kampf wie mit den Challenge, obwohl ich die Gravelkings auf einer OpenPro schon ganz easy draufgeworfen habe. Es liegt wohl doch am meisten an der Felge.
 
Wenn die Messser auf der ganzen länge schneiden würden wäre der Kraftaufwand zu groß und sie würden brechen ,da sie sehr hart u filigran sind
Tipp
Klemmschlitz u Bohrung vor dem reiben mit einer Schlüsselfeile Innenseitig eine Fase anbringen
WARUM,die Messer können sich da verhaken
 
Beschreibung: Rechtsschneidende Handreibahle mit verstellbaren Messern. Beidseitig jeweils eine Führungsstange mit Vierkant und mit einer verschiebbaren konischen Zentrierbüchse. Beide Führungsstangen sind sowohl untereinander als auch gegen ver-längerte Führungsstangen austauschbar. Spezialmesser mit Führungsansatz, Bohrschneide und nachfolgender Reibschneide mit dem einzigartigen Hunger Spezialschliff (progressiv zunehmender Freiwinkel!). Die Verstellmutter besitz eine Einstellskala, wobei 1 Teilstrich einer Änderung des Schneidendurchmessers um 0,02 mm entspricht. Verwendung: Die universelle Reibahle zum Reiben von allen Arten von Bohrungen, insbesonders von langen und von weit entfernten fluchtenden Bohrungen. Die beiden Führungsbüchsen sorgen für einwandfreie Zentrierung. Die Bohrschneiden ermöglichen die Abnahme eines groben Schälspans vor dem eigentlichen Glättungsspan.


Geklauter Ausszug
http://www.ludwig-hunger.de/_produkte/K9-d.pdf

erklärt einiges
@Dragon
 
Wenn die Messser auf der ganzen länge schneiden würden wäre der Kraftaufwand zu groß und sie würden brechen ,da sie sehr hart u filigran sind
Tipp
Klemmschlitz u Bohrung vor dem reiben mit einer Schlüsselfeile Innenseitig eine Fase anbringen
WARUM,die Messer können sich da verhaken

Also ich muß mir das nochmal ansehen, ganz versteh ich das nicht. Ich habe mit solchen einstellbaren Dingern auch noch nicht gearbeitet. Die letzten Reibahlen hatte ich vor fast einem halben Jhrd bei John Deere in der Werkzeugmaschine . Nachvollziehbar ist für mich, dass die Reibahle nicht gleichzeitig auf der ganzen Länge schneiden kann, denn da sie dann schon am Anfang das Endmaß hätte, müßte ich sie erstmal mit dem Hammer im Werkstück versenken. Das kann nicht gehen. Soweit klar :D Dann wäre meine Erwartung, dass das Einstellmaß am Anfang kleiner als das Maß am Ende ist, das dann das Zielmaß sein müßte. Die Schneiden hätten dann eine geringe Steigung. Balligkeit würde bedeuten, dass die Steigung nicht gleichmäßig ist und vor allem nicht erst ganz am Ende das Maximum erreicht. Richtig oh ihr Weisen der Metallbearbeitung?:rolleyes:

Das mit Klemmschlitz und Bohrung ist klar, Wobei mein Problem ein Gabelrohr ist. Da habe ich das Problem nicht.:daumen:

Edith das Beispiel von @fuerdieenkel habe ich erst gesehen, als ich das gepostet habe. Dann alles klar!
 
Kleine technische Frage :

Kann ich mit unidexierten Chorus Schalthebeln , 8-Fach hinten schalten , oder ist das unpraktisch ?
 
Kleines Sonntagsrätsel für alle Interessierten:

Hatte einen Platten (natürlich am HR),
also Schlauch rausgeholt, nix gefunden.. 3 Tage aufgepumpt hängen lassen- alles ok.

Wieder rein- nach.. 1-2 Tagen platt.

Ganzes Spielchen von vorne..
Aktuell hängt der Schlauch wieder hier.. seit 3 Tagen kein Luftverlust..

Was soll das?
 
Kleines Sonntagsrätsel für alle Interessierten:

Hatte einen Platten (natürlich am HR),
also Schlauch rausgeholt, nix gefunden.. 3 Tage aufgepumpt hängen lassen- alles ok.

Wieder rein- nach.. 1-2 Tagen platt.

Ganzes Spielchen von vorne..
Aktuell hängt der Schlauch wieder hier.. seit 3 Tagen kein Luftverlust..

Was soll das?

Ventil wechseln
 
Kleine technische Frage :

Kann ich mit unidexierten Chorus Schalthebeln , 8-Fach hinten schalten , oder ist das unpraktisch ?

Ich fahre 7fach Schraubkränze mit Index-Hebeln. Da die 8f Kassetten die gleichen 5mm Ritzelabstand haben sollten wird das wohl funktionieren. Hat der Rahmen denn 130er Einbaubreite?
 
Zurück
Oben Unten