• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kleines Sonntagsrätsel für alle Interessierten:

Hatte einen Platten (natürlich am HR),
also Schlauch rausgeholt, nix gefunden.. 3 Tage aufgepumpt hängen lassen- alles ok.

Wieder rein- nach.. 1-2 Tagen platt.

Ganzes Spielchen von vorne..
Aktuell hängt der Schlauch wieder hier.. seit 3 Tagen kein Luftverlust..

Was soll das?

Wie @de5iRe denke ich auch - bei niedrigem Durck alles ok, bei hohem Druck nicht => Ventil ist der schuldige. Hast Du mal geschaut ob es fest ist?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich fahre 7fach Schraubkränze mit Index-Hebeln. Da die 8f Kassetten die gleichen 5mm Ritzelabstand haben sollten wird das wohl funktionieren. Hat der Rahmen denn 130er Einbaubreite?

Nein ist aber auch nen Stadtrad , hat allerdings noch Schlauchreifen und nen Platten . Als Ersatz hab ich nur 8fach im Keller .
 
Ich habe auf genau dem Laufradsatz (Rigida Chrina) gestern die Challenge Starad Bianca demontiert und Panaracer Gravelkings installiert. Es war der gleiche Kampf wie mit den Challenge, obwohl ich die Gravelkings auf einer OpenPro schon ganz easy draufgeworfen habe. Es liegt wohl doch am meisten an der Felge.

Bei mir waren es in diesem Fall Wolber GT2 Felgen.

Die ach so breiten Veloflex 25-622 fallen nebenbei ungefähr eine Nummer kleiner als Conti GP4kS2 in 23-622 aus:
P1030329.JPG


Breit ist jedenfalls was anderes :)
 
Danke, das mit der schiefen Ebene hatte ich nicht gesehen :oops: Aber nochmal zum Maß. Ich habe eine verstellbare Ahle 21-24mm und will mein Gabelrohr auf 22,2mm aufreiben. Dann muß ich erstmal auf 22,2 einstellen. Das kann ich schrittweise machen 22,0-22,1-22,2, weil ich ganz sicher nicht bei 22,3 enden will. Dann muß ich aber zumindest einmal messen können, wie die Ahle gerade eingestellt ist? Falsch:idee:?

Aber dir ist schon klar das das Gabelschaftrohr das höchst beanspruchte Bauteil am Rahmen ist , oder ?
Wenn du eine französische Gabel da hast , ist das Schaftrohr nur 25 mm aussen , Gabeln mit einem 22,2 "Loch" drin haben ein Rohr mit 25,4 mm Aussendurchmesser , ich täte das dünnere 25er nicht aufreiben , da bleibt ja zwischen dem Gewinde für den Steuersatz und Innendurchmesser noch weniger Material , normal bin ich echt kein Schisser , aber das halte ich für eine Schnapsidee .
Warum schleifst du denn den Vorbau nicht dünner , bzw. nimmst einen 22er ????

So eine Verstellbare Reibahle nimmt man im übrigen zum glätten einer riefigen oder leicht unrunden Bohrung , wenn du da 10tel mm rausreiben willst , ist das nicht das richtige Werkzeug , dafür nimmt einen spiralgenutete fixe Reibahle , die hat andere Span- und Freiwinkel die für Zerspanungen gedacht sind und fängt nicht an rumzurattern.
Und die Rohre sind gewalzt , damit ist die Oberfläche verdichtet und fester , diese "rauszureiben" ist auch keine gute Idee .


Aber es sind ja deine Schneidezähne.... :p
 
Hier mal ne ganz kleine VR ( 7,8 - 8,2 ) die wurde früher für Ventilschaft aufreiben benutzt,jetzt bring ich bei der überholung von ausgeschlagenen Canti Bremmsen die neuen Buchsen wieder spielfrei auf Maß
P1040926.JPG
 
Aber dir ist schon klar das das Gabelschaftrohr das höchst beanspruchte Bauteil am Rahmen ist , oder ?
Wenn du eine französische Gabel da hast , ist das Schaftrohr nur 25 mm aussen , Gabeln mit einem 22,2 "Loch" drin haben ein Rohr mit 25,4 mm Aussendurchmesser , ich täte das dünnere 25er nicht aufreiben , da bleibt ja zwischen dem Gewinde für den Steuersatz und Innendurchmesser noch weniger Material , normal bin ich echt kein Schisser , aber das halte ich für eine Schnapsidee .
Warum schleifst du denn den Vorbau nicht dünner , bzw. nimmst einen 22er ????

So eine Verstellbare Reibahle nimmt man im übrigen zum glätten einer riefigen oder leicht unrunden Bohrung , wenn du da 10tel mm rausreiben willst , ist das nicht das richtige Werkzeug , dafür nimmt einen spiralgenutete fixe Reibahle , die hat andere Span- und Freiwinkel die für Zerspanungen gedacht sind und fängt nicht an rumzurattern.
Und die Rohre sind gewalzt , damit ist die Oberfläche verdichtet und fester , diese "rauszureiben" ist auch keine gute Idee .


Aber es sind ja deine Schneidezähne.... :p

Meine Schneidezähne sind edelste Zahntechnikerprodukte :D Ansonsten denke ich mir fehlen vielleicht 0,005 - 0,01mm, weil der Vorbau auch nicht vollständig maßhaltig sein dürfte und vielleicht statt 22,0 22,05mm hat. Derartige Glättungen der Innenwände dürften jetzt keine wesentliche Beeinträchtigung der Gesamtfestigkeit darstellen:rolleyes: Deshalb bin ich aber so interessiert daran ordentlich einstellen und messen zu können:daumen:

Und sei sicher, dass ich mit schleifen anfange.:) Das dann aber im Rohr, denn das Eloxal auf dem 22,0mm Vorbau abzuschleifen ist nicht schön. Den neuen Vorbau habe ich auch nur, weil mein Versuch an einem anderen Vorbau das Eloxal zu entfernen aus, im polieren Thread schön dargestellten Gründen, gehörig schief gegangen ist und zu Alu-Schrott geführt hat :(

Edith says berichtige die Maße: das Gabelrohr hat 25.4mm (BSC); der Vorbau entsprechend 22.2mm. Der 22.0 wackelt. Die Differenzen stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dir ist schon klar das das Gabelschaftrohr das höchst beanspruchte Bauteil am Rahmen ist , oder ?
Wenn du eine französische Gabel da hast , ist das Schaftrohr nur 25 mm aussen , Gabeln mit einem 22,2 "Loch" drin haben ein Rohr mit 25,4 mm Aussendurchmesser , ich täte das dünnere 25er nicht aufreiben , da bleibt ja zwischen dem Gewinde für den Steuersatz und Innendurchmesser noch weniger Material , normal bin ich echt kein Schisser , aber das halte ich für eine Schnapsidee .
Warum schleifst du denn den Vorbau nicht dünner , bzw. nimmst einen 22er ????

So eine Verstellbare Reibahle nimmt man im übrigen zum glätten einer riefigen oder leicht unrunden Bohrung , wenn du da 10tel mm rausreiben willst , ist das nicht das richtige Werkzeug , dafür nimmt einen spiralgenutete fixe Reibahle , die hat andere Span- und Freiwinkel die für Zerspanungen gedacht sind und fängt nicht an rumzurattern.
Und die Rohre sind gewalzt , damit ist die Oberfläche verdichtet und fester , diese "rauszureiben" ist auch keine gute Idee .


Aber es sind ja deine Schneidezähne.... :p



Für Spiralgenutete RA bedarf es aber eine gut ausgestatte Werkzeugausgabe u entsprechende Werkzeugmaschinen
tiefschürfender Maschinenbau verunsichert hier die meisten.Grundkentnisse des 1.Lehrjahres sind hier weiter führend;)
 
Ne lass mal stecken,Mein Schwiegervatter hat mal nen Grundkurs ( VHS ) für drehen belegt u wollte sein "können" mir an meiner Weiler zeigen,das erste was passierte der Futterschlüssel hat im nen Scheitel gezogen

Oh :eek: Ich habe als Studi ja tatsächlich in der spahnenden Fertigung gejobt. Das ist mir aber GsD nicht passiert :rolleyes:
 
Meine Schneidezähne sind edelste Zahntechnikerprodukte :D Ansonsten denke ich mir fehlen vielleicht 0,005 - 0,01mm, weil der Vorbau auch nicht vollständig maßhaltig sein dürfte und vielleicht statt 22,0 22,05mm hat. Derartige Glättungen der Innenwände dürften jetzt keine wesentliche Beeinträchtigung der Gesamtfestigkeit darstellen:rolleyes: Deshalb bin ich aber so interessiert daran ordentlich einstellen und messen zu können:daumen:

Da würde ich gar nichts messen , sonder die Reibahle ins Rohr stecken und mich mit schrittweisem verstellen
( rein/raus/rein/raus etc. ) an das Istmaß rantasten , dann max 1/8. Umdrehung zustellen und los geht es , dann mit dem Vorbau testen etc.
Fummelarbeit , aber praktikabel .
 
den Knochen vergisst man auch nur einmal:D

Ist halt alles auch Erfahrung und Routine. Wenn man nicht laufend an der Drehbank oder Fräse steht, vergißt man halt einfach zu viel, um mal eben irgendwie daran zu arbeiten. Dann geht so was schief :rolleyes: Ich hoffe Deine Frau mußte nicht gleich ihr Erbe antreten :daumen:
 
Ne lass mal stecken,Mein Schwiegervatter hat mal nen Grundkurs ( VHS ) für drehen belegt u wollte sein "können" mir an meiner Weiler zeigen,das erste was passierte der Futterschlüssel hat im nen Scheitel gezogen

Oh hauaha,
ich hoffe es war nicht zu schlimm.
In meiner Ausbildung hat mal einer den Meissel ins auslaufende Vierbackenfutter geknallt. Der ist wie ein Projektil durch die Werkstatt geschossen und hat sich dann verschämt tief in der Wand versteckt ohne vorher Zweibeiner zu beschädigen.
Der Kollege durfte dann nicht mehr in die Nähe der Maschine. :D
Seine "LKW" Aluräder hat ihm dann ein Kollege gemacht.
 
Damals kamen ja lange Haare auf, einige erinnern sich bestimmt noch:D,in der Lehrwerkstatt war ein Glaskasten mit dem Missgeschick des Monats, erinnere mich das da ein Bohrer mit Haarbüscheln ,ausgestellt wurde
 
Damals kamen ja lange Haare auf, einige erinnern sich bestimmt noch:D,in der Lehrwerkstatt war ein Glaskasten mit dem Missgeschick des Monats, erinnere mich das da ein Bohrer mit Haarbüscheln ,ausgestellt wurde

Darum waren bei uns Haarnetze Plicht egal wie kurz die Haare waren.
"........ist mir egal, och wenn Du ne Glatze hast, ziehst Du des Ding uff oder ich verpass Dir nen Mittelscheitel......".

:D
 
Du willst das Ding treffsicher auf ein halbes Hundertstel einstellen?
Das wird nix.

Weiß ich ja noch nicht. In der Summe denke ich werden es ein oder anderdhalb Hundertstel sein. Wird wirklich nur mit probieren gehen. Wahrscheinlich in der Reihenfolge erst mit schleifen porbieren, wobei die Verengung recht weit unten im Rohr ist, und erst dann vorsichtig mit der Reibahle Stück für Stück. Versuch macht kluch :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten