• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin alle,
kennt jemand'ne gute Methode, um die Gummis aus Shimano Profile 50-Bremsschuhen rauszukriegen? Einspannen und rausschieben geht auch mit erhöhter Gewaltbereitschaft keinen Millimeter. Gummis sind bis auf den Schuh runtergefahren...

Dank euch!
Schraubenzieher zwischen Schuh und Gummi stecken und raushebeln. Viel Spaß beim Einsetzen der neuen Gummis, das geht nicht viel besser...
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin alle,
kennt jemand'ne gute Methode, um die Gummis aus Shimano Profile 50-Bremsschuhen rauszukriegen? Einspannen und rausschieben geht auch mit erhöhter Gewaltbereitschaft keinen Millimeter. Gummis sind bis auf den Schuh runtergefahren...

Dank euch!

Würde die mit nem Fön warm machen und dann mit Schraubendreher rauspopeln.
Beim Einschieben der Neuen, machste bissl Spüli in den Schuh und an die Gummirückseite, dann geht des ganz einfach.
 
Guten Morgen!

Als Neuling in Sachen Stahlrahmen-Bikes habe ich eine Frage bezüglich meiner Weinmann-Bremsen. Mein Motobecane hat
eine Weinmann 605 verbaut! Leider fehlen die Einstellschrauben des Bremzuges. Habe mich im Netz umgeschaut, aber nichts
passendes ...oder sogar ideales gefunden. hat jemand eine Idee...was von anderen Herstellern passen könnte?

Als Anhang ein Bild aus dem Netz, auf dem man die Einstellschrauben sehr gut erkennt.
weinmann.jpg
 
Als Neuling in Sachen Stahlrahmen-Bikes habe ich eine Frage bezüglich meiner Weinmann-Bremsen. Mein Motobecane hat
eine Weinmann 605 verbaut! Leider fehlen die Einstellschrauben des Bremzuges. Habe mich im Netz umgeschaut, aber nichts
passendes ...oder sogar ideales gefunden. hat jemand eine Idee...was von anderen Herstellern passen könnte?
Wenn es nicht eilt und nicht original sein muß, kannst Du
"Jede 6mm Stellschraube."
von mir haben. Bring ich sogar persönlich vorbei, aber nur wenn's nicht regnet.
 
Nun, eine 08/15 - Stellschraube hab eich selber. Suche schon etwas...was ähnlich aussieht, wie die originale Stellschraube!
Habe mal bei Shimano geschaut....aber ob die Stellschraube passt ?
 
Frage an die AuskennerInnen:
Schaltet eine Sachs Success 7fach Schalterei (Hebel gerastert, SW, UW) eine 7fach Shimano-Kassette einwandfrei?
 
Frage zum Einpressen der beiden 1 Zoll Lagerschalen des Lenkkopflagers in das Lenkkopfrohr :

Hallo , ich will neue untere und obere Lagerschalen in das Lenkkopfrohr einbauen / einpressen . Der Rahmen ist bisher unmontiert , also
war bisher auch noch keine Lagerschale vorher eingebaut gewesen .
Die beiden Lagerschalen können deshalb nicht "so einfach" 2-3 mm eingesteckt und anschließend mit leichten Schlägen des Handballens oder einem "zarten" Gummihammer bis zum Schaft eingetrieben werden . Dazu ist das bisher unmontierte Lenkkopfrohr innen wohl noch einige 100stel mm zu eng .

Meine Frage : Müsste ein bisher unmontiertes Lenkkopfrohr innen am Sitz der Lagerschalen vorher mit einem entsprechenden Werkzeug aufgerieben werden , um es passend zu machen für den Einbau der Lagerschalen ?

Bisher habe ich die Lenkkopflager nur in zwei meiner gebrauchten Rahmen eingebaut , die bereits passend waren innen im Lenkkopfrohr. Dafür brauchte ich keines dieser Einpresswerkzeuge mit Drehspindel einzusetzen.

Danke für Infos . Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Stadtrad fahre ich eine 8-fach Chorus Gruppe. Nun würde ich gern auf Bremsschalthebel umrüsten. Welche Hebel würdet ihr so empfehlen?

Vielen Dank.
 
An meinem Stadtrad fahre ich eine 8-fach Chorus Gruppe. Nun würde ich gern auf Bremsschalthebel umrüsten. Welche Hebel würdet ihr so empfehlen?

Vielen Dank.


Na am optimalen natürlich 8 fach Campa Bremsschalthebel.
Da kannst Du auch Chorus nehmen oder auch einfachere wie z.B. Mirage.
@Axxl70 hat da welche die wohl fort sollen. ;)
 
Zurück
Oben Unten