• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@ claire Lass uns nicht raten, welche Nabe denn? Wenn Kassette, wäre evtl. die Dichtung des Freilaufkörpers die Ursache. Sie könnte am Konus schleifen, wenn sie nicht richtig sitzt oder beschädigt wurde. Edit. Quark geschrieben, dieses Problem äußert sich anders.
Das fehlende Klickern der Freilaufklinken
liegt meist an klebrigem Fett an den Klinken, siehe Bonanzeros Beitrag.
Aber hat es vor der Wartung noch geklickt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Es ist der Freilauf im Zahnkranz (Schraub?). Wenn du wieder ordentlich Nähmaschinenöl reinträufelst und ein paarmal durchdrehst, müsste es wieder gehen. Wenns hartnäckig ist, dann muss der Kranz runter, WD40 rein und dann mit Öl nachgurgeln.
Bei dem HR handelt es sich um das Rad (Shimano WH-R500) meines Stadtrades, da steckt nur ein Ritzel drauf. Das mit dem Öl habe ich auch gelesen. Mich wundert nur, dass es vor der Aktion problemlos lief, gereinigt habe ich nur mit Küchentuch und - wie erwähnt, am Freilaufkörper selbst habe ich gar nichts gemacht.
 
dass sich die Kurbel mitdreht, wenn ich schiebe und ich im Leerlauf gar kein Klicken mehr habe. Am Freilaufkörper habe ich nichts gemacht, der war vorher auch in Ordnung. Wo beginne ich jetzt mit der Fehlersuche?
Ist der Freilauf denn gegen den Uhrzeigersinn frei beweglich?
Wenn nicht und auch kein Klicken mehr hörbar ist, dürfte es an den Klinken liegen.
Kriechöl durchlaufen lassen; ansonsten kann´s auf eine Zerlegung des Körpers hinauslaufen.
 
Wenn es eine Kassettennabe ist, kanns sein, dass die Nabe zu fest gekontert ist. Der Freilaufkörper wird ja da zwischen den Konen "eingeklemmt".
 
Eigentlich nicht. Das Lagerspiel des Freilaufkörpers wird durch dünne Scheibchen eingestellt. Der Körper läuft unabhängig vom Lagerspiel der Achslagerung.
 
Frei beweglich isser. Wieso macht der denn von jetzt auf gleich diese Zicken? Insofern klingt [user]Bonanzero[/user]s Lösungsansatz für mich plausibel, wobei ich mich da natürlich nicht ausreichend auskenne...
 
Dreht sich leicht. Habe vorhin nochmal genau hingehört und konnte ein sehr leises Klicken vernehmen.
 
Brooks knarzt hin und wieder. Bißchen Sprühwachs ins Gebälk.
Nachspannen nur, wenn es merklich zu weich wird und nach unten wandert.
 
Dreht sich leicht. Habe vorhin nochmal genau hingehört und konnte ein sehr leises Klicken vernehmen.
Mich deucht, daß Fett nicht nur an den Konen, sondern auch in den Freilauf gedrückt wurde. Das würde das leise Klicken erklären.
Wenn das Fett "zäh" genug ist und "klebt", nimmt es auch beim Schieben des Rades den Kranz mit.
Achse nochmal herausnehmen, Staubkappe im Freilauf entfernen und mit Waschbenzin "spülen", sofern kein Werkzeug vorhanden, um den Körper zu zerlegen.
Anschließend Nähmaschinenöl einlaufen lassen.
 
Mich deucht, daß Fett nicht nur an den Konen, sondern auch in den Freilauf gedrückt wurde. Das würde das leise Klicken erklären.
Wenn das Fett "zäh" genug ist und "klebt", nimmt es auch beim Schieben des Rades den Kranz mit.
Achse nochmal herausnehmen, Staubkappe im Freilauf entfernen und mit Waschbenzin "spülen", sofern kein Werkzeug vorhanden, um den Körper zu zerlegen.
Anschließend Nähmaschinenöl einlaufen lassen.
Wenn es möglich ist, Fett unbeabsichtigt in den Freilauf zu befördern, dann habe ich hier wohl meine Anlaufstelle gefunden. Die Symptome deuteten ja sonst eher auf zähes Schmiermittel aufgrund niedriger Temperaturen (Google) hin, was in meinem Fall ausgeschlossen ist. Öl für Feinmechanik habe ich glücklicherweise da, werde mich morgen ans Werk machen. In wiefern schadet es eigentlich dem Freilauf, wenn ich nichts unternehmen und das zähe Fett drinnen lassen würde? Frage nur aus Interesse.
 
Wenn es möglich ist, Fett unbeabsichtigt in den Freilauf zu befördern, dann habe ich hier wohl meine Anlaufstelle gefunden. Die Symptome deuteten ja sonst eher auf zähes Schmiermittel aufgrund niedriger Temperaturen (Google) hin, was in meinem Fall ausgeschlossen ist. Öl für Feinmechanik habe ich glücklicherweise da, werde mich morgen ans Werk machen. In wiefern schadet es eigentlich dem Freilauf, wenn ich nichts unternehmen und das zähe Fett drinnen lassen würde? Frage nur aus Interesse.
Dann kann es passieren das die Sperrklinken nicht mehr arbeiten.
MfG Jens
 
Fett ist selten wirklich schadhaft an sich bewegenden Teilen.
Beim Freilauf kann allerdings der Effekt auftreten, daß die Sperrklinken "verkleben"
und diese sich infolgedessen nicht wirklich entscheiden können, welche endgültige Position sie
einnehmen wollen. Das kann bei einem beherzten Antritt zum "Durchrutschen" führen,
d.h. schlagartiger Tritt ins Leere - oft begleitet von einem unangenehmen Krachen.
Fett in den Freilauf machen - wie ich früher :D - nur richtig Bekloppte,
wenn das Freilaufgeräusch in Richtung ---> leise abgeregelt werden soll.
Ansonsten ist Fett hier eher sparsam zu verwenden.
 
Okay, das war doch ein interessanter Ausflug in die Antriebstechnik. Ich hoffe, dass sich mein Problem spülen und ölen lässt.
Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Dann eiche dein Wuchergefühl mal bei Studio Brisant...

Die sehen aber in meinen Augen auch wertiger aus, kann aber auch an den Bildern liegen. Wie auch immer... Ich finde 3,50€ oder 7€ ganz schön teuer für zwei Schrauben :p Ich frage morgen erstmal im nächsten Fahrradladen nach. Aber auf deine Vorschläge werde ich zurückgreifen falls die keine haben.
 
Kassettennabe also. Ich halte es für unmöglich, dass bei einer Nabenwartung ohne Zerlegen des Freilaufs frisches Fett mit genügend hoher Viskosität, um die Sperrklinken sofort zu hemmen, durch den engen Spalt dorthin gelangt.

Ölen kann helfen, in dem Fall wäre der Freilauf imo aber schon vor der Wartung durch gealtertes Fett beinträchtigt.
Hat sich da vielleicht irgendwas (Küchentuch?) zwischen Freilauf und Nabenhülse verheddert?
 
Zurück
Oben Unten