• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bin auf der Suche nach Lenkerendstopfen für Innendurchmesser 17mm (außen 22), deren Endkappe nicht zu groß ist (geeignet für Tressostar 90). Velox selber hat nur die da, aber die sind für innen 19mm:
Anhang anzeigen 487108
Weiss jemand, wo's sowas für 17mm gibt (ggf. auch in chrom oder so) ... Danke vorab.
Vielleicht passen die hier?
https://velo-classic.de/oxid2/Rennr...O-MTB-schwarz-Kunststoff-orig-Altbestand.html
Ich glaube, ich habe noch welche. Kann ich bei Bedarf mal messen.
Danke, die wären nicht schlecht gewesen, wenn sie passen täten ... Ich hab' heute Morgen jetzt, da ich sonst nix gefunden hab', die hier geordert. Passen angeblich in 17mm rein ...
http://sella-berolinum.de/shop-/gri.../2623/massiv-holz/kork-lenker-endstopfen-paar
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hey :)
ganz kurz.. hat das radel einen gegen die gabel bekommen? also nen schlag? nennt man das so? :)
 

Anhänge

  • IMG_4061.JPG
    IMG_4061.JPG
    495 KB · Aufrufe: 22
Da die Gabel im oberen Teil exakt mit dem Steuerkopfrohr fluchtet , ich auch nicht das selbige nach hinten gebogen wurde .
Verdächtig sind immer feine Lackrisse direkt obenau hinter den Muffen vom Steuerrohr am Rahmen , dann hat selbiger eine Schlag von vorne bekommen und ist gestaucht , so was schluckt eine gute Gabel nämlich weg ( federt elastisch zurück )
 
Wie ermittelt ihr das tatsächliche Sattelstützen-Maß eines euch unbekannten Rahmens? Mein Messschieber hat mir eine weitere nicht zu gebrauchende Sattelstütze eingehandelt. Hat man irgendwann so viele Fehlkäufe liegen, dass man sich in 0,2 mm-Schritten durch probieren kann oder was ist der Trick?
 
Ich versuche es auch mal hier:

Es gab besagte Hülsenmuttern mal relativ günstig im singlespeedshop.de
Eine andere Alternative ist Selbermachen: In den vorhandenen Inbus ein 5mm Gewinde schneiden und dann den Inbus nach arbeite. Beides 2-3 mal abwechselnd wiederholen.
Das ist in wenigen Minuten gemacht und funktioniert an meinem Randonneur seit Jahren einwandfrei.
 
Wie ermittelt ihr das tatsächliche Sattelstützen-Maß eines euch unbekannten Rahmens? Mein Messschieber hat mir eine weitere nicht zu gebrauchende Sattelstütze eingehandelt. Hat man irgendwann so viele Fehlkäufe liegen, dass man sich in 0,2 mm-Schritten durch probieren kann oder was ist der Trick?
es gibt ein messwerkzeug. ich nem eine stütze nach der andren vom heizungsrohr und nähere mich an

...
 
Theoretisch geht's auch anders, praktisch ist der Griff in die Grabbelkiste am einfachsten.

Theoretisch kann man das mit einem Innenabtaster - ich glaube so heißt das Ding - ausmessen, der misst an drei Punkten. Oder mit einer Meßlehre vom Hochpreiswerkzeughersteller, eine Stange mit einem Absatz alle paar Zentimeter in 0,2mm-Sprüngen. (Der Innenabtaster ist auch nicht billig).

Praktisch sammeln sich im Bastler- und Sammler-Dasein überzählige Sattelstützen, die den Job genau so gut erledigen, nur viel günstiger.

Einem Anfänger hilft das natürlich nur bedingt, ich weiß bzw. erinnere das...
 
Der von mir verlinkte Innentaster lässt sich simpel handhaben,gefühlvoll spreizen bis er anliegt dann mit dem Messschieber
die Schenkelweite messen,das ganze 3 mal machen wenn man sich nicht sicher ist tu man bekommt ein recht genaues mass,so macht das ein Maschinen bauer
Ein Treta Innenmesser lohnt sich nicht anzuschaffen bei diesem simplen Hobby
 
hate nicht byf mal die Idee, einen Stab stufenweise (0,2 mm-Schritte) abzudrehen, als Lehre? Ideal ist natürlich eine passende vorhandene Stütze. Wenn nicht vorhanden, dann kann auch mehrfaches Messen mitm Messschieber einen Wert geben, wenn auch nur ca. 0,2 mm-genau. Die eventuelle Unrundheit des Rohres ist ein Faktor, der ohne das Vorhandensein eines genau passenden runden Stüx gewisse Unsicherheit verbreitet.
 
woran kann es liegen, wenn ein Steuersatz sich immer mal wieder lockert?

geht um nen Shim 105- Teil.. nach ein paar Fahrten hat er immer wieder leichtes Spiel. nicht dramatisch, aber spürbar.
Nach dem Wiederanziehen ist für ne Weile alles gut, dann das ganze Spielchen wieder..
Die Laufflächen sehen eigentlich noch okay aus.. (also keine tieferen Rillen, die ich erkennen konnte).

Ideen?
 
Zurück
Oben Unten