• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Dann läuft es leider auf diese unschönen Anschläge hinaus. Hatte gehofft, es gab eine Lösung aus der Zeit nach den Schellen für Sockel aber noch vor den oben gezeigten.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...bekomme demnächst eine französischen Rennradrahmen mit Anlötsockel für die Rahmenschalthebel. Dort waren wohl Huet Hebel verbaut. Hat jemand eine Idee ob die Huret Knebelschrauben 4,5 oder 5mm haben?
Ich hatte vor hier eine Shimano 500 oder Titlist zu verbauen. Die Shimano Knebelschrauben müssten 4,5mm haben. Problem ist ich habe den Rahmen noch nicht, aber in wenigen Tagen läuft eine Auktion mit passenden Huret Hebeln aus...
IMG_7778.PNG
 
...bekomme demnächst eine französischen Rennradrahmen mit Anlötsockel für die Rahmenschalthebel. Dort waren wohl Huet Hebel verbaut. Hat jemand eine Idee ob die Huret Knebelschrauben 4,5 oder 5mm haben?
Ich hatte vor hier eine Shimano 500 oder Titlist zu verbauen. Die Shimano Knebelschrauben müssten 4,5mm haben. Problem ist ich habe den Rahmen noch nicht, aber in wenigen Tagen läuft eine Auktion mit passenden Huret Hebeln aus...
Anhang anzeigen 486870

Diese 4,5mm Schrauben waren doch für japanische Sockel. Würde sowas an einem Franzosen dran sein?
 
Dann läuft es leider auf diese unschönen Anschläge hinaus. Hatte gehofft, es gab eine Lösung aus der Zeit nach den Schellen für Sockel aber noch vor den oben gezeigten.
Die Form ist doch durch die Funktion im wesentlichen vorgegeben, wie sollen denn diese Anschläge großartig anders aussehen? Gut, man könnte die Einstellschrauben weg lassen, braucht man nur bei indexiert angesteuerten Umwerfern. Oder Teile aus Stanzblech, doch ob die dann schöner wären wage ich stark zu bezweifeln.

Aber wenn Dir das so wichtig ist, schau doch mal Bilder von Querfeldeinrädern aus dieser Zeit duch, vielleicht findest Du da ja noch was.
 
Dann läuft es leider auf diese unschönen Anschläge hinaus. Hatte gehofft, es gab eine Lösung aus der Zeit nach den Schellen für Sockel aber noch vor den oben gezeigten.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Shimano Gegenhalter SM-CS50 genauer ansehen. Sind auch an alten Rennern ganz hübsch. Gibt sie auch günstiger als von @Bonanzero verlinkt. Z.B. hier https://www.bike-discount.de/de/kau...MI5dH684ei1gIVkoeyCh1wmwSGEAYYASABEgKTRfD_BwE

AW: Randonneur auf basis von Motobecane (70ger)

Mein Senf muss jetzt natürlich auch noch dazu.
Lies dir den Bericht von Bo mal durch, da kann man sich dann das Ausmaß der Renovierungsarbeiten vorstellen. Grundsätzlich finde ich deine Begeisterung ganz prima. Lass dich aber nicht von einem "fahrbaren" Radl täuschen, Geld kostets mehr als ein einigermaßen Guterhaltenes zu kaufen.

Prima wären mehr Fotos zu deinen beschriebenen Problemen. Ich denke, dass dir hier viele gerne helfen, aber mit Bildern wird das einfacher.

Zu den Bremsen: Mittelzugbremsen machen eigentlich einen guten Job. Die solltest du überarbeiten und mit guten Zügen müssen sie funktionieren.

Bei den Schalthebeln habe ich nicht ganz verstanden, ob da nur ein oder 2 Sockel dran sind. Du könntest natürlich auch Vorbauhebel verwenden, wie diese hier:

attachment.php


Bo hat wohl auch sowas verbaut.

Dazu an die alten Sockel moderne Gegenhalter:

attachment.php


Die Alvit Schaltung würde ich lassen. Was für einen Umwerfer hast du dran, oder habe ich das überlesen?

Das mit den Ergos macht keinen Sinn, denke ich, und kostet ein Vermögen. Griffe, Schaltwerk, Hinterrad, evtl. Kurbel… Und passen auch nicht dazu. Franz. Innenlager würde ich in der franz. Bucht suchen. Gibts immer mal wieder und nicht teuer.

Viel Spaß und gutes Gelingen,

Klaus
 
Ich versuche es auch mal hier:

Moin,
an meinem Giro habe ich das vordere Schutzblech mit Hilfe einer Hülsenmuter mit Innengewinde von 'hinten' an die Bremse montiert. Ein besseres Bild als das gezoomte hab ich jetzt grad leider nicht zur Verfügung. Der Aufbau ist allerdings schon eeeeewig her und ich kann mich nicht mehr an Fabrikat und Bezugsquelle erinnern.
Aktuell hab ich nach knapp 45 Minuten Google-Spaß nur noch die Sheldon Fender Nuts von Problem Solvers gefunden. Die hab ich aber auf jeden Fall nicht benutzt, da die verbaute Hülsenmutter mit einem Außensechskant festgezogen wurde.

Kurzum: Suche eine Hülsenmutter mit Innengewinde für die Vorderbremse. Hat jemand andere Tipps für mich?

Danke schonmal

Anhang anzeigen 486931
 
hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem fabric Knurl Tape gemacht? Grip? Haltbarkeit? Dicke?
 
Bin auf der Suche nach Lenkerendstopfen für Innendurchmesser 17mm (außen 22), deren Endkappe nicht zu groß ist (geeignet für Tressostar 90). Velox selber hat nur die da, aber die sind für innen 19mm:
bouchons-caoutchouc-noir.jpg

Weiss jemand, wo's sowas für 17mm gibt (ggf. auch in chrom oder so) ... Danke vorab.
 
Bin auf der Suche nach Lenkerendstopfen für Innendurchmesser 17mm (außen 22), deren Endkappe nicht zu groß ist (geeignet für Tressostar 90). Velox selber hat nur die da, aber die sind für innen 19mm:
Anhang anzeigen 487108
Weiss jemand, wo's sowas für 17mm gibt (ggf. auch in chrom oder so) ... Danke vorab.
Sehr schwierig. Ich habe sowas auch mal gesucht und am Ende welche aus Alu und Edelstahl nachbearbeitet.
 
Bin auf der Suche nach Lenkerendstopfen für Innendurchmesser 17mm (außen 22), deren Endkappe nicht zu groß ist (geeignet für Tressostar 90). Velox selber hat nur die da, aber die sind für innen 19mm:
Anhang anzeigen 487108
Weiss jemand, wo's sowas für 17mm gibt (ggf. auch in chrom oder so) ... Danke vorab.
Korken-201100283406.jpg


;)
 
Hi,

passen 28mm Reifen in Shimano 600 EX BR-6207 Bremsen?

Ich bin im Moment leider nirgendwo in der Nähe von dem Material und kann es selber nicht überprüfen.

Gruß,
Thomas
Ja , hatte ich schon , fraglich ist aber doch : wie hoch ist die Befestigungsbohrung in Steg und Gabelkopf über dem Reifen , oder ?
In die Bremszange selbst passt auch noch ein 32er .
 
Zurück
Oben Unten