• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
An meinem Raleigh mit Sante Bremsgriffen sind die Hoods ganz klebrig . Gibt es eine Möglichkeit
das Gummi mit einem Mittel zu bearbeiten sodass es nicht mehr klebt bzw. gibts für die Sante
Griffe andere passende Shimano Gummis
Habs schon mit Fettlöser, Armour All Kunststoffreiniger und Seifenlauge probiert, nutzt aber alles nix
die Dinger bleiben klebrig

Anhang anzeigen 481561


Passende neue Hoods zu finden dürfte sehr sehr schwer sein.
Nach meinem Wissen ist da nichts wirklich kompatibel.
Evtl. kann man auch Adren was schnitzen aber das ist immer nur zweite Wahl.
Versuche es mal an einer unauffälligen Stelle mit Talkum.
Damit habe ich, wesentlich fertigeren, Hoods das bappen abgewöhnt.
;)
 
Passende neue Hoods zu finden dürfte sehr sehr schwer sein.
Nach meinem Wissen ist da nichts wirklich kompatibel.
Evtl. kann man auch Adren was schnitzen aber das ist immer nur zweite Wahl.
Versuche es mal an einer unauffälligen Stelle mit Talkum.
Damit habe ich, wesentlich fertigeren, Hoods das bappen abgewöhnt.
;)

Talkum funktioniert...guter Tip, danke !
 
An meinem Raleigh mit Sante Bremsgriffen sind die Hoods ganz klebrig . Gibt es eine Möglichkeit
das Gummi mit einem Mittel zu bearbeiten sodass es nicht mehr klebt bzw. gibts für die Sante
Griffe andere passende Shimano Gummis
Habs schon mit Fettlöser, Armour All Kunststoffreiniger und Seifenlauge probiert, nutzt aber alles nix
die Dinger bleiben klebrig

Anhang anzeigen 481561

probiers mal mit Babypuder, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht, vorher mit Bremsenreiniger sauber machen
 
Talkum funktioniert...guter Tip, danke !

Je nach Bappigkeitsgrad muss man die Anwendung nach einiger Zeit wiederholen.
Aber irgendwann gibt das Gebappe auf,
;)


Ach ja, meine SPEKULATION zu dem Gebappe ist das einer der Vorbesitzer mit dem falschen Reinigungsmittel dran war ohne es vernünftig abzuspülen oder (wie bei mir) das der Schweiß einfach zu aggressiv ist.
 
Hallo, kann ein rahmenbauer hier was machen? Hat jemand erfahrung mit sowas?

Muffe gebrochen, rost am rand. Oder is das schrott? Wenn man das weiterbewegt, dann reisst das weiter und irgendwann issses durch...

Richtig mist, war in auktion nicht zu sehen und nicht beschrieben. Moechte jetzt wissen, ob ich den rahmen so oder so zurueckschicke, weil eh nix zu machen ist oder ob ich super extremen discount haben will, um ggf mit dem rahmen bei einem rahmenbauer vorstellig zu werden.

Lg oli

IMG_2442.JPG
IMG_2443.JPG
IMG_2444.JPG
 
Muss man zum reparieren eine neue muffe einsetzen oder kann man die alte *kitten*?

Wenn dann muss die Muffe erneuert werden und der Rahmen sollte vermessen werden.
Man kann das auf dem Bild schlecht sehen, aber ich meine der ist auch nicht mehr gerade.
Die Optik kann aber auch täuschen.
Die Kosten werden extrem hoch sein. Du bekommst die Wilier - Rahmen neu nach Mass gefertigt.
 
Muss man zum reparieren eine neue muffe einsetzen oder kann man die alte *kitten*?

Ich würde sagen die Muffe muss getauscht werden, da der Rahmen verchromt ist müsste man auch das wiederherstellen und lackieren. Da bist Du sicher bei 1000€.
Aber auch wenn man "nur" die Muffe zusammen lötet muss der Rahmen verchromt und Lackiert werden.

Aber mir stellt sich vor allem eine Frage:
WTF ist der Rahmen genau an der Muffe gerissen?
Da ist das Rohr am stärksten und die Muffe ist auch noch da.
Hat er auch nen Riss am Steuerrohr?

Egal wie ICH würde das Teil dem VK um die Ohren hauen und mein Geld zurück verlangen, wenn die Artikelbeschreibung das verschwiegen hat.
 
Na ja , der Abstand Nabenachsenmutter (Aussenseite die am Ausfaller anliegt) zum Ritzel ist einfach zu klein , das müssen bestimmt 2-3mm mehr werden , so passt da die Kette nicht dazwischen .
Also muss hinter die Mutter auf der Seite eine dickere Scheibe , auf der Gegenseite wahrscheinlich eine raus , damit die Nabenbreite wieder stimmt.
Und natürlich die Lage der Felge zur Nabe nachgerichtet werden .
Das hat nichts mit den Zentrieren zu tun , sondern mit den Achsüberstand li + re .
 
Zurück
Oben Unten