• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke! Feder aushängen ist nicht nötig. Schraube auf, Verstellschrauben ganz raus, dann flutschen die beiden Stifte ohne Gegenwehr vom Sockel. Top!

@Bonanzero konnte nicht wissen das Du einen modernen Campa Werfer meintest.
Das wusste ich nur da ich ihn schon in Händen halten konnte. ;)
Bei den älteren Campa UW's muss man mit der Feder kämpfen.

Ach ja, die Verstellschraube für den inneren Anschlag hätte gereicht. :cool:
 
Die Schrauben sind doch zweitrangig , mir ging es um die Pressflächen an der Welle .
Natürlich ist das Anzugsmoment für die Schrauben schon wichtig , der unterschied geöltes Gewinde zu trocken ist aber kleiner 10% ,
so die Faustregel , nur was nutzt das schönste Drehmoment an der Schraube oder Mutter , wenn die Kurbel nicht "draufgeht" , weil die
stumpf trocken auf der Welle klemmt ?

Richtig, ich meinte auch Fett auf dem Kurbelkeil.
 
Welche klassischen Bremshebel funktionieren denn am besten mit Shimano BR-M 732 bzw. BR-M 734 Bremsen? Aktuell tendiere ich zu BL 1055 oder BL 6403. Funktioniert das?

Mit BR-M732 funktioniert das gut, mit BR-M734 weniger. Generell funktionieren die schmalen Cantis nur mit den dazugehörigen Bremshebeln richtig gut. Das liegt an der Geometrie des Zugdreiecks.
 
@Bonanzero konnte nicht wissen das Du einen modernen Campa Werfer meintest.
Das wusste ich nur da ich ihn schon in Händen halten konnte. ;)
Bei den älteren Campa UW's muss man mit der Feder kämpfen.

Ach ja, die Verstellschraube für den inneren Anschlag hätte gereicht. :cool:
Ja, wollte aber eh alles reinigen, da hab ich es komplett auseinandergeschraubt...
 
ich fürchte das ist ein sehr weiches Material

Hier auf dem Bild sieht man die Rolle die ich suche. Hab mich schon oft über Seitenläufer Dynamos geärgert. Der Nordlich mit der harten Rolle läuft wie eine eins!
IMG_2399.JPG
 
ich fürchte das ist ein sehr weiches Material

Hier auf dem Bild sieht man die Rolle die ich suche. Hab mich schon oft über Seitenläufer Dynamos geärgert. Der Nordlich mit der harten Rolle läuft wie eine eins!
Anhang anzeigen 481193
Was Du suchst findest Du im Modellbaubedarf. Nennt sich "Ersatzreifen für LKW" und hat die gewünschten Eigenschaften. Nimm den Dynamo mit rein und probier ein paar aus. Alle anderen Originalteile sind eher weich und neigen nach kurzer UV-Einwirkung zum Schmieren. Die LKW-Rädchen sind eher hart und halten gut, haben aber Schwächen bei Schnee und Nässe.

Gruß ...
 
Was Du suchst findest Du im Modellbaubedarf. Nennt sich "Ersatzreifen für LKW" und hat die gewünschten Eigenschaften. Nimm den Dynamo mit rein und probier ein paar aus. Alle anderen Originalteile sind eher weich und neigen nach kurzer UV-Einwirkung zum Schmieren. Die LKW-Rädchen sind eher hart und halten gut, haben aber Schwächen bei Schnee und Nässe.

Gruß ...

Gute Idee, danke für den Tip
da kauf ich schon regelmäßig Farbe um den Lack auszubessern
 
In der Gegend um Mannheim hatte doch ein alter Bahnradweltmeister seine Werkstatt. Gibts den Laden noch? Weiß jemand den Namen?
 
Kann jemand von euch einen 1" Steuersatz ausschlagen, Steuerohr bei einem anderen Rahmen plan machen und den Steuersatz dort einbauen?
Irgendwo in der Ecke Mannheim?
 
Dann sollte eine Kettenpeitsche reichen.
Du willst den Schraubkranz ja nicht zerlegen, sonder nur von der Nabe abschrauben.
Eine Kettenpeitsche reicht nicht, weil es sich nicht um einen Schraubkranz sondern um eine Shimano UG Steckkassette handelt!

Wenn die Kassette ab ist, dann siehts so aus (links)
k7hub-3-styles-640x322.jpg
 
Zurück
Oben Unten