• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wurde komplett neu eingespeicht und der Rahmen neu aufgebaut.
Hier die Bilder von der Nabe inkl. Kranz
Anhang anzeigen 481645 Anhang anzeigen 481646 Anhang anzeigen 481647 Anhang anzeigen 481648
Was ist das denn eigentlich für ein Schraubkranz? Warum hat da das Abschlussritzel noch mal so einen Kragen?
Sieht irgendwie komisch aus...

Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn die Kontermutter - die am Ausfallende anliegen muss - im Zahnkranz verschwindet.
Da musst du so umspacern, auf Nichtkranzseite einen rausnehmen und auf der anderen Seite rein. Aber wenn da wirklich die Kontermutter so weit drin ist wie es auf dem Bild aussieht, wird das ziemlich knapp... Evtl. findest du für Nichtkranzseite noch eine schmalere Mutter.
 
Hallo, kann ein rahmenbauer hier was machen? Hat jemand erfahrung mit sowas?

Muffe gebrochen, rost am rand. Oder is das schrott? Wenn man das weiterbewegt, dann reisst das weiter und irgendwann issses durch...

Richtig mist, war in auktion nicht zu sehen und nicht beschrieben. Moechte jetzt wissen, ob ich den rahmen so oder so zurueckschicke, weil eh nix zu machen ist oder ob ich super extremen discount haben will, um ggf mit dem rahmen bei einem rahmenbauer vorstellig zu werden.

Lg oli

Anhang anzeigen 481635 Anhang anzeigen 481636 Anhang anzeigen 481637
Könnte es sein. dass der Rahmen gestaucht ist und das (also die Stauchung) der Grund für die gerissene Muffe ist?
 
An meinem Raleigh mit Sante Bremsgriffen sind die Hoods ganz klebrig . Gibt es eine Möglichkeit
das Gummi mit einem Mittel zu bearbeiten sodass es nicht mehr klebt bzw. gibts für die Sante
Griffe andere passende Shimano Gummis
Habs schon mit Fettlöser, Armour All Kunststoffreiniger und Seifenlauge probiert, nutzt aber alles nix
die Dinger bleiben klebrig

Anhang anzeigen 481561
Für die 1055/R400 gibt es noch neue Hütlis. Das Problem ist - stammen die Sante von den 1055 ab oder von den 600ern? Habe hier sowohl BL-R400 als auch BL-R600, und da sind die Hütlis unterschiedlich weil die Kunststoffeinlage um den Bremshebel unterschiedlich ist. Wenn die den 600ern entsprechend wirst Du wohl nur mit NOS Gummis Glück haben fürchte ich.

Die BL-5000 (Santé) sind bis auf die Farbe identisch zu den BL-6401. Hoods von BL-6403 bzw. den bis auf die Farbe identischen BL-R600 passen perfekt, wenn man innen zwei Nasen wegschneidet. Ist auch in einem der Ersatzgummithreads bebildert beschrieben. Nur leider sind die schwarz, auf Santé-Hebel gehören graue oder weiße Griffgummis...
 
Die BL-5000 (Santé) sind bis auf die Farbe identisch zu den BL-6401. Hoods von BL-6403 bzw. den bis auf die Farbe identischen BL-R600 passen perfekt, wenn man innen zwei Nasen wegschneidet. Ist auch in einem der Ersatzgummithreads bebildert beschrieben. Nur leider sind die schwarz, auf Santé-Hebel gehören graue oder weiße Griffgummis...
danke !
 
Okay, leicht RR-offtopic, aber mal sehen, vielleicht komm ich damit durch...:oops::rolleyes:
Für mein Bahnhofsrad - ein einfaches, altes DEN HAAG Holländer, habe ich hier eine Stahlfelge mit 3-Gang-Nabe, beschriftet mit 28x1,75. Konnte im Netz zum Felgenformat nix Eindeutiges finden.
Ist das nun das typische Holländer-28 also 635, oder das für mich "normale" 28 (622) ??
 
Ich hatte vor Jahren auch mal einen Holländer, da gingen die 622er nicht, also eher 635.
Ist jetzt aber eher aus der Erinnerung heraus, hatte seit dem ca 20 andere Räder.
Vlt hilft`s ja weiter.
 
Ansonsten kenne ich eigentlich auch nur Holländer mit Stahlfelgen in 635, deswegen überhaupt die Zweifelei.
Und-aber-doch, inzwischen weiß ich, daß ein Reifen mit der exotischen Maß 28 x 1 5/8 x 1 3/8 raufpaßt.
Und daß das scheinbar das englische Zollmaß fürs deutsche 28 x 1 3/8x1 5/8 ist und demnach 37-622 entsprechen sollte.... ich hätte eher auf 635 getippt.
Werd's zur Sicherheit mal mit einer Messung des Felgendurchmessers versuchen und zu den 622er Rädern anderer Räder vergleichen.
 
Die Angabe 28 Zoll ist auch beim Hollandrad 28 Zoll sprich 622 mm Reifen , auf unserm Holölandpanzer ( 35 Jahre alt ) iost jedenfalls
37 x 622 drauf .
Wenn auf der Felge 27 stehen täte , wären das die 630 mm Reifen ( wie kommt ihr auf 635 ? , ich meine da irrt ihr )
 
Nee, 630 ist doch dieses schräge Sportradmaß von früheren Franzosen? Nennen sich 27er, sind aber größer als die üblichen 28er (622 < 630).

Die üblichen Hollandräder Gazelle, Sparta, Union... roll(t)en auf 40-635 oder 28 x 1 1/2 - Reifen, und dann meiner Erinnerung nach zumeist auf recht breiten Stahlfelgen. Ich denke, das war eine Hollandradspezialität. Meine Räder ab den 80ern hatten durchweg 622 (oder halt MTB mit 26" = 559).

Beim besagten DEN HAAG finde ich auf der Felge eben nur eine Angabe, die ich nicht im Internet belegt kriege.
Bei dem scheint es aber so zu sein, daß zwar Hollandrad (Optik, wo es mal hergestlelt wurde, weiß der Fuxhs) und Stahlfelge wie das 70er Jahre-Union meiner Gattin, aber dennoch vermutlich normale 622-Durchmesser.

Dat is aber auch kompliziert mit! die Reifens! Man gut, daß die da zwischenzeitlich selber ins Schleudern kamen und aufzuräumen verscuhten mit Normen und ERTRO und so.
Bis dann die MTB-Marketing-Fuzzies meinten, sie müßten was Neues verkaufen und dort mit 27.5 und 29er und PLUS-Größen anfingen...
 
das ist nen 7 Fach Sunrace Kranz von Steel Vintage Bikes..

https://www.steel-vintage.com/freewheel-for-7-speed-detail

also meinst du das ich den nicht komplett draufgeschraubt habe?
hmm dachte ich bin schon am Anschlag.. das teste ich gleich nochmal

So ein 7 fach Schraubzahnkranz ist ja deutlich breiter als ein 6 facher , nämlich eine Ritzelbreite plus den Distanzring ( die sind nämlich gleich dick ), das kann ja nicht einfach so passen , wo sollen den die bestimmt 4 mm Breitenzuwachs kompensiert werden ?
Und das mit nicht weit genug aufgeschraubt ist Lötzinn , selbst lose von Hand auf das Nabengewinde geschraubt liegt der eindeutig an der Anschlagfläche an .
Du musst die Achse rechts weiter raus stehen lassen , anders wird das nichts .
 
Okay, leicht RR-offtopic, aber mal sehen, vielleicht komm ich damit durch...:oops::rolleyes:

Für mein Bahnhofsrad - ein einfaches, altes DEN HAAG Holländer, habe ich hier eine Stahlfelge mit 3-Gang-Nabe, beschriftet mit 28x1,75. Konnte im Netz zum Felgenformat nix Eindeutiges finden.

Ist das nun das typische Holländer-28 also 635, oder das für mich "normale" 28 (622) ??
Die Zollmaße waren Außendurchmesser incl. Reifen. 1,75 = Reifenbreite und höhe in Zoll. Bleiben 24,5 Zoll für die Felge, also 622,3mm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein 7 fach Schraubzahnkranz ist ja deutlich breiter als ein 6 facher , nämlich eine Ritzelbreite plus den Distanzring ( die sind nämlich gleich dick ), das kann ja nicht einfach so passen , wo sollen den die bestimmt 4 mm Breitenzuwachs kompensiert werden ?
Und das mit nicht weit genug aufgeschraubt ist Lötzinn , selbst lose von Hand auf das Nabengewinde geschraubt liegt der eindeutig an der Anschlagfläche an .
Du musst die Achse rechts weiter raus stehen lassen , anders wird das nichts .
Ist falsch interpretiert,
Ein 7-fach Kompaktkranz (und das sind von den Abmaßen alle aktuellen 7-fach SCHRAUBKRÄNZE !)
ist genauso breit wie ein 6-fach Standartkranz. Erreicht wird das durch schmalere Zwischenringe 3,1mm (7f) statt 3,6mm (6f.)
 
Ist falsch interpretiert,
Ein 7-fach Kompaktkranz (und das sind von den Abmaßen alle aktuellen 7-fach SCHRAUBKRÄNZE !)
ist genauso breit wie ein 6-fach Standartkranz. Erreicht wird das durch schmalere Zwischenringe 3,1mm (7f) statt 3,6mm (6f.)

Nee , du irrst , 7fach Kränze die man z.Z. im Handel findet sind genau so viel breiter wie ich geschrieben habe , das sind eben keine Kompaktkränze mit dünneren Spacern dazwischen , so was gibt es gar nicht mehr neu .
Das habe ich aktuell gerade hinter mir .
Ein Rad mit 127mm Einbaubreite passt mit jetzt 7 fach ( ja , Sunrace ) nicht mehr , das geht nur wenn vorher mit dem 6 fachen zwischen Kette und Ausfaller ohnehin zu viel Luft war , und selbst das wird sehr knapp .
100% , over .
 
Zurück
Oben Unten