• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das ändert doch nichts daran, dass es eine Kassette ist. Ich habe nur darauf verzichtet, ihn wegen des falschen Fachbegriffs zu belehren.
Hi, danke für die nicht stattgefundene Belehrung, stimmt ich meinte Kassette, und da brauch ich ne zweite Peitsche zum gegenhalten;). …und wie ich feststelle auch noch Verlängerungen für die Peitschen, denn noch hab ich das kleine Ritzel nicht los bekommen. LG
 
Eine reicht, wenn man die Kassette im Rahmen löst. Kette aufs größte Ritzel, Kurbel fixieren (z.b. per Seil zwischen Pedal und Vorbau) und mit einer Kettenpeitsche das kleinste Ritzel drehen. Dann kann man auch am Rahmen gegenhalten und mehr Kraft aufwenden, ohne längere Hebel zu brauchen.
 
Ich brauch auch nen Basteltip! Meine Tochter will ein Vorderrad an die Wand machen um Spikzettel daran zu befestigen. Jetzt ist Papi dran:idee:.
Ich brauche etwas in der Wand, gedübelt mit einem Innengewinde , damit ich das Rad nit dem Schnellspanner in die Hülse schrauben kann. Oder so ähnlich:)
Rawuza
 
Eine Kettenpeitsche reicht nicht, weil es sich nicht um einen Schraubkranz sondern um eine Shimano UG Steckkassette handelt!

Wenn die Kassette ab ist, dann siehts so aus (links)
k7hub-3-styles-640x322.jpg

Eine dürfte reichen, wenn du die Kassette mit der Hand festhältst und mit der kettenpeitsche das Abschlussritzel abschraubst. Braucht man etwas Kraft im Arm und am besten nen altes Handtuch was man auf die Ritzel legt.
Mit zwei Peitschen geht es natürlich einfacher.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edit: die Idee mit im Rahmen lösen ist noch viel besser. Einfach einen Schraubenzieher oder Rundholz zwischen Ritzel und Kette als gegenhalter, geklemmt evtl. Noch gegen den Rahmen und mit der Peitsche das Abschlussritzel lösen.
Fertig
 
Mal ne andere Frage...

ich hab hier noch ein altes (pre 70er) Campagnolo (Record) Innenlager. Die Welle sieht gut aus, doch die Lagerschalen haben Pitting, kann man damit noch etwas anfangen?
 
M 5 Gewindedübel u ne M 5 Gewindstange Karosseriescheibe u ne Flügelkmutter das wars
ohne Schnellspanner
Du machst mir das viel zu Einfach! Alte Stahlgabel, 15cm +Ausfallende abschneiden, breitklopfen zu nen Winkel formen, an die Wand dübeln und das Rad mit Schnellspanner in das Ausfallende stecken und zuziehen:daumen:.
Rawuza, der nicht weis ob beim Breitklopfen das Ausfallende rausfliegt:(
 
Mal ne andere Frage...

ich hab hier noch ein altes (pre 70er) Campagnolo (Record) Innenlager. Die Welle sieht gut aus, doch die Lagerschalen haben Pitting, kann man damit noch etwas anfangen?
'Ne Welle wird immer mal gesucht. Die Lagerschalen sind wertlos, auch wenn man sie wahrscheinlich noch fahren könnte (immer mit einer gewissen Gefahr, dass 'ne Kugel bricht, aber praktisch passiert das selten, und auch meist bei total verdreckten und ungeschmierten Lagern).
 
Welcher Campa Steursatz passt als Ersatz für eine 7410 Dura Ace. Habe versucht einen alten Campa Record zu montieren (90er Jahre mit der Klotzmutter), war zu hoch. Habe noch einen aktuellen 1" Record, passt der? Wenn von Aufbauhöhe in der Artikelbeschreibung die Rede ist, wie messe ich das dann an der nackten Gabel?
 
Die Schaftlänge der Gabel messen und die Länge des Steuerrohres vom Rahmen abziehen , dann hast du die Einbauhöhe .
Oder hast du keinen Rahmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaftlänge der Gabel messen und die Länge des Steuerrorhs vom Rahmen abziehen , dann hast du die Einbauhöhe .
Oder hast du keinen Rahmen ?
Denke ich habe es verstanden. Habe Rahmen und Gabel. Dann sollte es passen, die Stack Height des aktuellen Record ist geringer als die des 7410 Dura Ace.
 
Hey Leute,

hab soeben meine Laufradsatz montiert und wollte den in meinen Moser Leader CC einbauen.. jetzt habe ich folgendes Problem, dass das kleinste Ritzel am Hinterbau schleift.. ich bin grad ein bisschen ratlos?! was hab ich falsch gemacht?

EB beträgt 127mm / C-Record Nabe / 7 fach Schraubkranz.. sollte doch eigentlich passen oder?

Brauch ich da etwa noch nen Spacer für die Achse etc? wie löst man das Problem?
Ist der Moser etwa nur 6fach geeignet?? kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

20170826_130849.jpg 20170826_130857.jpg 20170826_135303.jpg
 
An meinem Raleigh mit Sante Bremsgriffen sind die Hoods ganz klebrig . Gibt es eine Möglichkeit
das Gummi mit einem Mittel zu bearbeiten sodass es nicht mehr klebt bzw. gibts für die Sante
Griffe andere passende Shimano Gummis
Habs schon mit Fettlöser, Armour All Kunststoffreiniger und Seifenlauge probiert, nutzt aber alles nix
die Dinger bleiben klebrig

IMG_6516.JPG
 
An meinem Raleigh mit Sante Bremsgriffen sind die Hoods ganz klebrig . Gibt es eine Möglichkeit
das Gummi mit einem Mittel zu bearbeiten sodass es nicht mehr klebt bzw. gibts für die Sante
Griffe andere passende Shimano Gummis
Habs schon mit Fettlöser, Armour All Kunststoffreiniger und Seifenlauge probiert, nutzt aber alles nix
die Dinger bleiben klebrig

Anhang anzeigen 481561

Für die 1055/R400 gibt es noch neue Hütlis. Das Problem ist - stammen die Sante von den 1055 ab oder von den 600ern? Habe hier sowohl BL-R400 als auch BL-R600, und da sind die Hütlis unterschiedlich weil die Kunststoffeinlage um den Bremshebel unterschiedlich ist. Wenn die den 600ern entsprechend wirst Du wohl nur mit NOS Gummis Glück haben fürchte ich.
 
Zurück
Oben Unten