• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Funke mal kurz dazwischen:
Ist es richtig, dass man am Berg (unter Last) nicht/kaum vom mittleren 42 Z. (3 fach, Racing-T campa) auf das kleine
32 Z. Kettenblatt schalten kann ?
War mit meinem Vitus 992 zur Werkstatt und der Mechaniker behauptet dies. Zug und Umwerfer hat er angeblich eingstellt.
Bin kürzlich in der Eifel verzweifelt. Auf Ebene läßt sich das ganze gut schalten, nur halt am Berg nicht oder mach ich Bedienfehler?

merci schonmal für Eure Mühe!
 
Funke mal kurz dazwischen:
Ist es richtig, dass man am Berg (unter Last) nicht/kaum vom mittleren 42 Z. (3 fach, Racing-T campa) auf das kleine
32 Z. Kettenblatt schalten kann ?
War mit meinem Vitus 992 zur Werkstatt und der Mechaniker behauptet dies. Zug und Umwerfer hat er angeblich eingstellt.
Bin kürzlich in der Eifel verzweifelt. Auf Ebene läßt sich das ganze gut schalten, nur halt am Berg nicht oder mach ich Bedienfehler?

merci schonmal für Eure Mühe!
ja, stimmt.
 
Funke mal kurz dazwischen:
Ist es richtig, dass man am Berg (unter Last) nicht/kaum vom mittleren 42 Z. (3 fach, Racing-T campa) auf das kleine
32 Z. Kettenblatt schalten kann ?
War mit meinem Vitus 992 zur Werkstatt und der Mechaniker behauptet dies. Zug und Umwerfer hat er angeblich eingstellt.
Bin kürzlich in der Eifel verzweifelt. Auf Ebene läßt sich das ganze gut schalten, nur halt am Berg nicht oder mach ich Bedienfehler?

merci schonmal für Eure Mühe!

Das Problem habe ich auch. Da hilft nur rechtzeitig schalten. Unter Zug funktioniert das nicht.
 
Funke mal kurz dazwischen:
Ist es richtig, dass man am Berg (unter Last) nicht/kaum vom mittleren 42 Z. (3 fach, Racing-T campa) auf das kleine
32 Z. Kettenblatt schalten kann ?
War mit meinem Vitus 992 zur Werkstatt und der Mechaniker behauptet dies. Zug und Umwerfer hat er angeblich eingstellt.
Bin kürzlich in der Eifel verzweifelt. Auf Ebene läßt sich das ganze gut schalten, nur halt am Berg nicht oder mach ich Bedienfehler?

merci schonmal für Eure Mühe!


Jau geht nur erschwert.
Auf dem grösseren Blatt nochmal Schwung holen, dann Last von der Kette nehmen und schalten.
Wenn man am Berg fast steht ist es zu spät.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meinen fisch erworbenen Spinergy LRS der ansich mit nem 8-fach shimano Rotor ausgesstattet ist,
auf 11fach Campa umrüsten...funktioniert das einfach oder was muss ich beachten bzw. umbauen?

Das wäre für mich auch noch eine interessante Frage. Kann man einen Shimano Freilauf auf Campa umbauen, egal bei welcher Nabe?
 
Sag ich doch auch... wenn es auf dem Reifen steht. Hier steht's aber als Felgenmaß im Stahl eingeschlagen. Und auf dem Reifen dafür das englische Zollmaß, das sich zunächst nurgendwo fand.
Sollte aber alles geklärt sein: auf die Felge 28x1,75 paßt offensichtlich ein 37-622 Reifen.
Ich habe mir nur zu viel Gedanken gemacht von wegen Hollandrad hat doch immer 635er Felgen!? Nun, manchmal bleibt alles anders.
 
Das wäre für mich auch noch eine interessante Frage. Kann man einen Shimano Freilauf auf Campa umbauen, egal bei welcher Nabe?
Also es gibts Firmen, die beides anbieten, da kann man die Rotoren wechseln. Ob es Wechselrotoren bei Shimano oder Campa gibt, weiß ich nicht, die Fulcrum-Rotoren für Shimano funktionieren aber angeblich auch bei Campa (warum jemand Campa-LRS mit Shimano-Schaltung fahren sollte erschließt sich mir nicht, aber gut) Die meisten Fremdanbieter hatten beides im Programm, wenn die LR älter sind ist nur die Frage ob man die noch findet oder die neuen noch passen.
 
Ist es richtig, dass man am Berg (unter Last) nicht/kaum vom mittleren 42 Z. (3 fach, Racing-T campa) auf das kleine
32 Z. Kettenblatt schalten kann ?

Yepp! Passiert mir meistens auf Strecken die ich nicht kenne - Meistens konnte ich es aber mit dem 52er Blatt in Super Slowmo hochdrücken und damit unnötigst Energie verbrennen :eek::D
 
Yepp! Passiert mir meistens auf Strecken die ich nicht kenne - Meistens konnte ich es aber mit dem 52er Blatt in Super Slowmo hochdrücken und damit unnötigst Energie verbrennen :eek::D

Ok, dazu gelernt.
Dennoch verstehe ich nicht, wieso von 52 auf 42 unter Last viel besser geht. Weg und federspannung vom umwefer sind doch gleich...grübel...
 
Wofür ist dieses Teil gedacht?

_20170828_172744.JPG

Kunststoff
8-Zähne / 6-Kant (16mm)
Rädelschraube

Danke und Gruß
 
Ok, dazu gelernt.
Dennoch verstehe ich nicht, wieso von 52 auf 42 unter Last viel besser geht. Weg und federspannung vom umwefer sind doch gleich...grübel...

Kann es sein das die Wirkung des Hebels (zwischen Pedal und Kettenblatt) beim 52'er Blatt weniger Spannung auf die Kette gibt als beim mittleren Blatt?
 
Jannsen Prestige Max Frage: Ich kann nicht genau ablesen ob das Sattelrohr 27.0 oder 27.2 ist. Je nach Messpunkt, mehr oder weniger Lack lieg ich dazwischen. Kennt jemand die Maße?
 
Jannsen Prestige Max Frage: Ich kann nicht genau ablesen ob das Sattelrohr 27.0 oder 27.2 ist. Je nach Messpunkt, mehr oder weniger Lack lieg ich dazwischen. Kennt jemand die Maße?
Dann mach mal erstmal den Lack raus ( Bogen Schleifpapier aufrollen und die Muffe ausschmirgeln ) der Lack gehört da ja nicht hin , wurde ja nach dem fertigen des Durchmessers reingepustet .
Dann wird da wohl 27,2 rauskommen , wenn du so schon stellenweise 27,2 messen kannst .
 
P8280024.JPG

Wie bekomm ich denn bei einem 3TTT Status Vorbau die schwarze Plastikhülse ab?
Einfach ziehen geht nicht so einfach wie man an den Macken schon sehen kann. Ist da ein Gewinde drin? Oder schneide ich die einfach ab, um an die Schaftschraube zu kommen?
 
Dann mach mal erstmal den Lack raus ( Bogen Schleifpapier aufrollen und die Muffe ausschmirgeln ) der Lack gehört da ja nicht hin , wurde ja nach dem fertigen des Durchmessers reingepustet .
Dann wird da wohl 27,2 rauskommen , wenn du so schon stellenweise 27,2 messen kannst .
Ja hast recht, so alles rausgeschmirgelt. 27.1 gemessen. Also eine 27.2 Sattelstütze. Das Rohr ist Queroval, wie ist die Muffe dann gebaut. Oben rund und unten Queroval? Müsste ja so sein ....
 
Ja hast recht, so alles rausgeschmirgelt. 27.1 gemessen. Also eine 27.2 Sattelstütze. Das Rohr ist Queroval, wie ist die Muffe dann gebaut. Oben rund und unten Queroval? Müsste ja so sein ....

Ich meine das da ein normale runde Sattelmuffe über das ebenfalls am oberen Ende rund gelassene Rohr gelötet ist .
Also die wird über das Rohrende gestülpt , der Sattelstützendurchmesser ist also der Innendurchmesser des Sattelrohres vom Rahmen , die Muffe fasst so wie eine Schelle aussen rum.
Die Sattelstütze wird ohnehin nur von der Muffe festgehalten , das Rohr drunter spielt keine Rolle für die Stabilität der Verbindung .
 
Zurück
Oben Unten