• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Nachhilfe Französisch: wonach muß ich in der franz. Bucht suchen, wenn ich einen Adapter für vertikale Bremsenbefestigungen für die HR-Bremse an einigen Rahmen suche?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wer kann mir mit der Demontage / Zerlegen eines frühen Cyclo Schaltwerkes mit Info weiterhelfen ??
Es ist ein Modell mit umlaufenden Seilzug. Den Mitnehmet an der Rolle für den Seilzug habe ich schon gekillt :confused:
Es soll zur Ergänzung einer Herse Schaltung dienen.

IMG_1627.jpg
 
Pinarello Aufkleber zerbröseln

Ich habe einen Pinarello aus den 90er. Seit einiger Zeit bröseln die Rahmenaufkleber ab. Hat jemand eine Idee wie man das wieder richten kann?

Habe mir neue Aufkleber besorgt, die aber nicht genau über die alten passen. Das Ergebnis sieht nicht gut aus!


Mit einem schönen Gruß Karl
 
Wenn es einfarbig ist kannst du den Klarlack beischliefen / polieren. Danach die neuen Deals aufbringen und klar Lackieren.
 
Eigentlich eine ziemlich doofe Frage ich weiß. Aber mich beschäftigt das gerade.
Der Steuersatz bei meinem Peugeot macht mir ein wenig Kummer. Schon nach wenigen Ausfahrten sammeln sich im unteren Lager immer schon genug Schmutzpartikel (Pfeil), die dafür sorgen dass es richtig schön knirscht beim drehen des Lenkers. Ob der Steuersatz original ist, was den damaligen Auslieferungszustand des Rades angeht, kann ich nicht sagen (kein Label). Auf jeden Fall fehlt die Dichtung entweder oder es gab hier gar keine. Es ist bisschen lästig ständig wieder ran zu müssen an den Steuersatz:(. Wie handhabt ihr das so? Neuen Steuersatz mit Dichtung verbauen? Ich könnt natürlich unten Fett drauf machen, in dem sich die Partikel dann sammeln und das jedes Mal wieder abwischen und neu drauf.

Danke für Tipps und Grüße

Manuel

img_0002bcugn.jpg


img_0001i0u1u.jpg
 
Was für Schraubkränze passen neben ITA auf eine Campa Record Nabe mit ITA Gewinde (35x24). Was muss man beachten?
 
Pinarello Aufkleber zerbröseln

Ich habe einen Pinarello aus den 90er. Seit einiger Zeit bröseln die Rahmenaufkleber ab. Hat jemand eine Idee wie man das wieder richten kann?

Habe mir neue Aufkleber besorgt, die aber nicht genau über die alten passen. Das Ergebnis sieht nicht gut aus!


Mit einem schönen Gruß Karl
Pinarello hatte wirklich die schlechtesten Decals von allen,...selbst bei 0815-Rahmenherstellern wars besser...
 
Eigentlich eine ziemlich doofe Frage ich weiß. Aber mich beschäftigt das gerade.
Der Steuersatz bei meinem Peugeot macht mir ein wenig Kummer. Schon nach wenigen Ausfahrten sammeln sich im unteren Lager immer schon genug Schmutzpartikel (Pfeil), die dafür sorgen dass es richtig schön knirscht beim drehen des Lenkers. Ob der Steuersatz original ist, was den damaligen Auslieferungszustand des Rades angeht, kann ich nicht sagen (kein Label). Auf jeden Fall fehlt die Dichtung entweder oder es gab hier gar keine. Es ist bisschen lästig ständig wieder ran zu müssen an den Steuersatz:(. Wie handhabt ihr das so? Neuen Steuersatz mit Dichtung verbauen? Ich könnt natürlich unten Fett drauf machen, in dem sich die Partikel dann sammeln und das jedes Mal wieder abwischen und neu drauf.

Danke für Tipps und Grüße

Manuel

img_0002bcugn.jpg


img_0001i0u1u.jpg


Glaube ich irgendwie nicht, dass das Knirschen von eingedrungenem Dreck herrührt. Man sieht doch schön, wie das überschüssige Fett den Spalt "abdichtet". Sieht ja auch frisch gewartet aus. Waren denn die Laufbahnen und Kugeln i.O.? Wenn sicher ja, dann alles lassen wie´s ist und das "Knirschen" ignorieren;). Ansonsten noch mal aufmachen und nachsehen, ggfls. verschlissene Teile (Kugeln sowieso) erneuern.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ich hab auch mal eine Frage! :)
Und zwar hab ich hier einen Kettler Alurahmen (jaja, ich weiß nix dolles, aber ich will ihn mal auf die Straße bringen) und verzweifele gerade am Schaltzuggegenhalter. Es gibt nämlich keinen. Dort, wo der sein sollte, ist allerdings ein Loch (mit Gewinde) in der Kettenstrebe und ich frage mich jetzt, was für ein Teil da reinkommt. Schelle ist natürlich auch eine Lösung, aber ich wollte erstmal versuchen, die Originale Lösung zu finden.
image.jpeg image.jpeg
Danke!

Edit: hier mal ein Bild von Google von dem wahrscheinlich selben Kettler.
image.jpeg

Edit die Zweite: Hab das Teil gefunden, danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich irgendwie nicht, dass das Knirschen von eingedrungenem Dreck herrührt. Man sieht doch schön, wie das überschüssige Fett den Spalt "abdichtet". Sieht ja auch frisch gewartet aus. Waren denn die Laufbahnen und Kugeln i.O.? Wenn sicher ja, dann alles lassen wie´s ist und das "Knirsche"n ignorieren;). Ansonsten noch mal aufmachen und nachsehen, ggfls. verschlissene Teile (Kugeln sowieso) erneuern.
VG
Hallo :) Ist alles frisch gewartet, weil ich gestern zum zweiten Mal innerhalb von gerade mal 200km ran musste an die Stelle. Darum schaut das so neu aus. Die Käfige habe ich durch lose Kugeln ersetzt. Die Lagerschalen sind tiptop. Läuft jetzt wieder alles geräuschlos und ist geschmiert. Blos wie lange halt. Da waren feinste Körnchen zu finden die nach innen gelangen und dann schleifts. Nicht direkt an den Kugeln im Fett aber so am Rand. Dort wo man jetzt den Fettfilm sieht ziehts das scheinbar direkt rein. Nach der L'Eroica z.B mit den sandigen Wegen könnt ichs ja verstehen, alles einmal zerlegen zu müssen, aber so ists einfach bissl lästig die Dauerbaustelle. Vielleicht ist das ja auch ganz normale Wartung die mir eben nicht erspart bleibt? Dachte nur das dauert länger...

Weiß jemand von Euch zufällig ob der 1050er Steuersatz denn schon gedichtet wäre? Der 1055er Nachfolger hat ja oben und unten ne Dichtung.
Das Rad ist bis auf den Steuersatz mit 1050 ausgestattet.
 
mhh...

@ilovevintagebikes

nen 1050 scheint mir das nicht zu sein...
(würde mich bei peugeot sowieso wundern,
bin aber kein experte ).

vielleicht hat ja jemand auch den steuersatz zusammengeschustert,
und deshalb passt es nicht richtig..(spalt)

oder die partikel bröseln von "oben" her rein..???


sonst fallen mir auch nur laufflächen und kugeln ein (vorpost)
 
Zurück
Oben Unten